Saoirse Ronan

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Pubertierende Killerin am Fuße des Braunecks

Der Film "Wer ist Hanna?" wird zum Durchbruch für die damals 16-jährige Saoirse Ronan. Seither wurde die Schauspielerin dreimal für den Oscar nominiert. Der Thriller wurde teilweise in einem Wald im Lenggrieser Ortsteil Leger gedreht.

Von Petra Schneider

"Am Strand" im Kino
:Panik in der Hochzeitssuite

Dominic Cooke verfilmt Ian McEwans "Am Strand" - und lässt hinter dem Unglück eines jungen britischen Paars in den Sechzigerjahren den Traum von einer besseren Sexualität aufscheinen.

Von Philipp Bovermann

Oscar-Nominierungen 2016
:Krisen, in allen Lebenslagen

Bei den Filmen, die in der Königskategorie bei den Oscars nominiert sind, geht es um nichts anderes. Welchen gönnen Sie den Preis? Die Nominierten im Überblick.

Von Carolin Gasteiger

Saoirse Ronan im Interview
:Endlich mal Frauen im Mittelpunkt

Saoirse Ronan ist für ihre Rolle in "Brooklyn" für einen Oscar nominiert. Im Interview erzählt die Schauspielerin, was sie gereizt hat - und wo es in Hollywood noch viel zu tun gibt.

Von Alexander Menden

SZ PlusSaoirse Ronan
:Schiffsfahrt mit Lammgulasch

Die oscarnominierte Schauspielerin im Gespräch über ihr Liebesdrama "Brooklyn".

Interview von Alexander Menden

Neuer Frauentypus im Kino
:Männerdämmerung

Davor haben uns die Jungenforscher schon immer gewarnt: Die starken Killermädchen kommen. Sie wollen nicht schön sein und nicht sexy. Aber auf alle Fälle nehmen sie ihr Leben selbst in die Hand. Vorläufig zumindest im Kino.

Barbara Gärtner

Gutscheine: