Sankt Martin

Martinsfest in Freising
:Helfen und teilen

Weil der Martinszug in Freising in diesem Jahr nicht stattfindet, erinnert die Musikschule mit einem Video an die Legende.

Von Alexandra Vettori

Brauchtum
:Zu Sankt Martin geht's der Gans an den Kragen

Das verräterische Geschnatter, das den Heiligen verraten haben soll, müssen die Tiere bis heute büßen. Doch was steckt wirklich hinter dieser gewagten Begründung für das jährliche Festessen?

Von Franz Kotteder

Beeindruckender Appell
:Menschenwürde statt Hochwürden

Vor zwei Jahren war Olivier Ndjimbi-Tshiende als katholischer Pfarrer in Zorneding rassistischen Anfeindungen und Morddrohungen ausgesetzt. Danach schrieb er ein Buch, in dem er mit dem Zustand der katholischen Kirche abrechnet. In Bad Tölz bekommt er dafür viel Beifall

Von Klaus Schieder

Sankt Martin
:"Die Stärke eines Volkes misst sich am Wohl der Schwachen"

Die Tugend des Teilens - eine vergessene europäische Leitkultur. Sie kann für mehr Wohlstand sorgen, für mehr Sicherheit und für mehr gesellschaftlichen Frieden.

Essay von Heribert Prantl

Sankt Martin
:Gospelkonzert in der Kirche

Ein Gospelkonzert mit dem Gospelchor Soul of Mosaic und Kathy Kelly findet am Sonntag, 29. Oktober, in der Pfarrkirche Sankt Martin statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 24 Euro (plus Vorverkaufsgebühr ...

Sankt Martin
:Laternenzug in Königsdorf

Der Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in Königsdorf veranstaltet am Freitag, 11. November, wieder einen Laternenumzug zu Ehren von Sankt Martin. In der Vergangenheit erfreute sich der Brauch stets großer Beliebtheit: Zwischen 250 und ...

Gutscheine: