Landkreis Rhön-Grabfeld

Landkreis Rhön-Grabfeld
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Rhön-Grabfeld

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Rhön-Grabfeld. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Bad Königshofen
:Polizei stoppt achtjährige Mädchen auf Quad

Die junge Fahrerin sagt den Beamten, sie habe die Erlaubnis ihrer Eltern. Denen droht nun eine Anzeige.

Unterfranken
:Mann schläft Rausch in fremdem Haus aus

Die Bewohnerin entdeckt den Betrunkenen im Keller und alarmiert die Polizei.

Tischtennis
:Eine Frage des Talents

Koharu Itagaki hat schon mit 13 in der ersten Frauen-Bundesliga debütiert. Sie tritt dort für Jena an, international sammelt sie für Deutschland Medaillen. In Bad Königshofen, wo sie von ihrem Vater trainiert wird, hat sie am Sonntag ihr erstes echtes Heimspiel erlebt.

Von Andreas Liebmann

Aus Unterfranken in die Welt
:Eine Limo macht Karriere

Fruchtig, alkoholfrei, vegan: Vor 30 Jahren begann Bionade den Getränkemarkt aufzumischen. Viele andere zogen nach. Der Trend zu hippen Limos, die die Welt verbessern wollen, hält immer noch an.

Von Vanessa Köneke/dpa

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

SZ PlusArtenschutz
:Wolfschützer zeigen Bayern bei der EU an

Ziel der Organisation ist es, dass die Wolfsverordnung der Staatsregierung zum erleichterten Abschuss der Raubtiere kassiert wird. Nicht nur Artenschützer, sondern auch Juristen halten das Regelwerk für fragwürdig.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungArtenschutz
:Handeln statt schwadronieren

In der Rhön nutzt die Bezirksregierung die gesetzlichen Möglichkeiten und lässt zwei Wölfe abschießen. Der Umgang mit den Tieren ist im Norden Bayerns weniger aufgeregt - und gerade deshalb vorbildlich.

Kommentar von Christian Sebald

Tiere
:Polizei in Unterfranken nimmt Leopardgecko auf

Das Tier wurde von den Polizisten auf den Namen Harald getauft und hat bereits Schichten in der Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale geschoben.

Tischtennis
:Ein verschusseltes Halbjahr

Der japanische Tischtennisprofi Jin Ueda sucht in Bad Königshofen eine neue Herausforderung. Bald zieht er mit der ganzen Familie nach Franken - nur spielen darf er hier erst mal nicht. Denn sein neuer Verein hat einen folgenschweren Fehler gemacht.

Von Andreas Liebmann

Wetter in Bayern
:Hohe Temperaturen, hohe Waldbrandgefahr

Den Menschen in Bayern steht ein heißes Wochenende bevor, gleichzeitig nimmt das Risiko von Waldbränden weiter zu. Wie hoch die Temperaturen klettern - und wann sich das Wetter wieder ändert.

Naturschutz
:Das Schwarze Moor in der Rhön droht auszutrocknen

Bis Ende 2024 soll ein neues Gutachten die Wasserstände im Detail erfassen, ein weiteres Gutachten ist zur Vegetation geplant. Auf konkrete Schritte konnten sich Umwelt- und Forstministerium bislang offenbar nicht einigen.

SZ PlusUmwelt
:Drei Wolfshybriden in der Rhön getötet

Monatelang lief die Suche nach den Tieren in der Grenzregion von Bayern und Thüringen. Da die Nachkommen von Hund und Wolf ein genetisches Risiko für Wolfspopulationen darstellen könnten, wurden die Jungtiere zum Abschuss freigegeben.

Von Max Weinhold

Ostheim vor der Rhön
:Tatverdächtige nach Flaschenwürfen auf Polizisten ermittelt

Nach den Angriffen auf Polizisten bei einer lautstarken Party im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön (Landkreis Rhön-Grabfeld) wird gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 19 Jahren ermittelt. Ein weiterer 16-Jähriger müsse sich unter ...

Kolumne "Das ist nicht schön"
:Wo ist Söder?

Er war auf der Geburtstagsfeier von Leslie Mandoki, aber das Bayerische Staatsorchester bekam nur eine Video-Grußbotschaft zum Jubiläum: Welche Kulturtermine Bayerns Ministerpräsident wahrnimmt, welche nicht und warum.

Von Susanne Hermanski

Bad Neustadt an der Saale
:Einjähriger Junge stirbt bei Verkehrsunfall in Unterfranken

Eine 34-Jährige gerät mit ihrem Auto in den Gegenverkehr und prallt in ein Fahrzeug. Die darin sitzende Mutter wird schwer verletzt, ihr Kleinkind überlebt nicht.

Unwetterwarnung
:Viele Verletzte und Schulausfälle wegen Glatteis

Das frostige Wetter in Bayern zeigt seine Schattenseiten: Auf spiegelglatten Straßen kommt es vor allem im Norden des Freistaats erneut zu zahlreichen Unfällen. Schüler dürfen sich aber freuen. In einigen Landkreisen fällt aufgrund der Glätte der Unterricht aus.

Artenschutz
:Wolfshybriden in der Rhön sollen abgeschossen werden

Nach Schafsrissen in der Grenzregion zwischen Bayern und Thüringen beschließt das Landesamt für Umwelt die Entnahme der Jungtiere - so wie es das Bundesnaturschutzgesetz vorsieht.

Von Christian Sebald

Bad Königshofen im Grabfeld
:Paketzusteller klaut Ware aus Päckchen

Ein Paketzusteller hat in Unterfranken mehrere auszuliefernde Pakete geöffnet und Waren daraus gestohlen. Der Paketlieferer wurde nach Hinweisen von Kunden kontrolliert, die bereits geöffnete Pakete erhielten, wie die Polizei am Montag mitteilte ...

Bad Neustadt
:"Ärger" als Mordmotiv

In Unterfranken sind zwei Männer angeklagt, die einen 26-Jährigen brutal ums Leben gebracht haben sollen. Angeblich hatte einer der beiden Schulden bei dem Mann - und soll über dessen Rückforderung verstimmt gewesen sein.

Von Olaf Przybilla

Hendungen
:Unbekannte stutzen Pferd die Mähne

Mähne gestutzt: Unbekannte haben in Hendungen (Landkreis Rhön-Grabfeld) die Haare eines Pferdes "drastisch gekürzt". Der 51-jährige Koppelbesitzer meldete den Vorfall am Mittwoch den Beamten, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Warum die ...

Mitten in Unterfranken
:Kein Bier für Söder & Co

Im Gasthaus "Krone" in Fladungen werden Abgeordnete nicht bedient. Warum? Der Inhaber, selbst örtlicher CSU-Chef, will eine Debatte anstoßen.

Kolumne von Olaf Przybilla

Artenschutz in Bayern
:Der Mann, der für das Birkhuhn kämpft

Birkhühner sind vom Aussterben bedroht. Der Biologe Torsten Kirchner setzt alles daran, dass die in der Langen Rhön nur noch selten vorkommenden Vögel erhalten bleiben. Für Kirchner geht es dabei nämlich auch um das große Ganze.

Von Angelika Resenhoeft

Chancengleichheit
:"Wir leben in der Steinzeit"

Es gibt mehr Martins im bayerischen Landtag als Abgeordnete mit Migrationshintergrund. Beim Weg in die Politik haben Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Nachteile. Eine Stiftung möchte das ändern. Und Zahra Mohammadi auch.

Von Viktoria Spinrad

Mellrichstadt
:Jugendlicher randaliert bei Streit über Schulbesuch

Erst will er nicht in die Schule, dann zertrümmert er sein Jugendzimmer: Ein 14-Jähriger ist bei einem Streit mit seiner Mutter in Mellrichstadt (Landkreis Rhön-Grabfeld) derart ausgerastet, dass die Frau die Polizei rief. Wie die Beamten am ...

Sandberg
:Altöl und Lackreste im Landschaftsschutzgebiet entsorgt

Mitten in einem Landschaftsschutzgebiet in der unterfränkischen Rhöngegend haben Jagdpächter sechs Fässer mit Altöl und Lackresten gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein Mann aus dem Raum Kassel einer lokalen Autowerkstatt angeboten ...

Riedenberg
:Wanderwege in der Rhön nach Stürmen gesperrt

Infolge der Stürme der vergangenen Wochen sind in der Rhön noch zahlreiche Wanderwege in Unterfranken gesperrt. Laut dem Unesco-Biosphärenreservat Rhön sind insbesondere im Naturschutzgebiet Schwarze Berge noch viele Wege blockiert. Gefahr gehe ...

Bad Neustadt an der Saale
:Streit um Handy eskaliert zwischen Mutter und Sohn

Eine Mutter ist mit ihrem Sohn wegen dessen Handynutzung derart in Streit geraten, dass am Ende die Polizei in Unterfranken eingreifen musste. Die 37-Jährige habe ihrem Sohn vorgeworfen, dass er schon den ganzen Tag nur am Handy in der Wohnung in ...

Unterfranken
:Weitere Festnahme nach Tod von Radfahrer - Drei Männer in U-Haft

Am Montagmorgen hatten Spaziergänger einen leblosen Radfahrer in Bad Neustadt gefunden. Zwei Verdächtigen wird gemeinschaftlicher Mord vorgeworfen, einem die Beteiligung an der Tat. Zu einem anderen Fall gibt es wohl keine Verbindung.

Unterfranken
:Toter Radfahrer wurde wohl Opfer eines Verbrechens

Am Montag entdecken Spaziergänger den leblosen 26-Jährigen in Bad Neustadt. Wegen seiner Verletzungen geht die Polizei von einer Gewalttat aus.

Nach dem Tod mehrerer Schafe
:Traunsteins Landrat beantragt Wolfs-Abschuss

"Der letzte Wolfsvorfall hat sich bereits in Siedlungsstrukturen ereignet. Das heißt der Wolf taucht immer näher am bewohnten Gebiet auf", heißt es

Hollstadt
:Zufahrt mit Nägeln gespickt

Ein Unbekannter hat die Zufahrt zu einem Windraddepot in Unterfranken mit Nägeln präpariert. Die Nägel wurden so im Schotter platziert, dass sie die Reifen eines Kleintransporters beschädigten, teilte die Polizei am Freitag mit. Auch an der ...

Oberelsbach
:Streit wegen Hund eskaliert

Drei Senioren haben sich in Unterfranken so sehr über einen freilaufenden Hund gestritten, dass einer der mehr als 70-Jährigen mit einem Stock zuschlug. Einer der drei Männer, 74 Jahre alt, sei in Oberelsbach (Landkreis Rhön-Grabfeld) beim ...

Mellrichstadt
:Durstiger Betrunkener auf A 71

Ein betrunkener Fußgänger mit Wasserdurst ist in Unterfranken auf der Autobahn 71 von der Polizei eingesammelt worden. Der 35-Jährige sei, nachdem er am Vortag zu viel getrunken hatte, auf der Suche nach Wasser gewesen, wie die Polizei am Montag in ...

Sulzfeld
:Sofortiges Badeverbot

Im Sulzfelder Badesee im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld sind Blaualgen gefunden worden. Das Gesundheitsamt hat deshalb ein sofortiges Badeverbot ausgesprochen. Es handele sich um einen massiven Befall mit Blaualgen, die Sichttiefe sei ...

Saal an der Saale
:Bub macht Tour mit Traktor

Ein Zehnjähriger ist von der Polizei bei einer Spritztour mit einem Traktor erwischt worden. Die Beamten informierten den Vater des Kindes und die Staatsanwaltschaft, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Bub war am Mittwoch auf einer ...

Saal an der Saale
:Waschbär beißt Polizisten

Ein Waschbär hat in Unterfranken einen Polizisten in den Daumen gebissen. Der Beamte habe versucht, das Tier von einer Straße in Saal an der Saale (Landkreis Rhön-Grabfeld) zu retten, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zuvor hatte eine ...

Bischofsheim in der Rhön
:Kollision mit Reh

Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken mit einem Reh zusammengestoßen und dabei schwer verletzt worden. Das Tier starb bei der Kollision auf einer Staatsstraße bei Bischofsheim in der Rhön (Landkreis Rhön-Grabfeld), wie die Polizei am Montag ...

Ostheim vor der Rhön
:Flugzeug rammt Wohnmobil

Mit ihrem Segelflugzeug hat eine Frau im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld ihr Wohnmobil demoliert. Die Pilotin war am Mittwoch auf dem Flugplatz bei Ostheim vor der Rhön gelandet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Anschließend habe ...

Oberstreu
:Polizei überzeugt Schüler

Einem übermüdeten Schüler im Landkreis Rhön-Grabfeld hat die Polizei auf die Sprünge geholfen. Der 13-Jährige aus Oberstreu habe die Nacht am Handy verbracht, teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Morgen sei seine Müdigkeit "natürlich enorm ...

Mellrichstadt
:22-Jähriger stirbt nach Gasvergiftung bei Feier

Nach einer Gasvergiftung von drei jungen Menschen in einer leer stehenden Kaserne im unterfränkischen Mellrichstadt ist ein 22-Jähriger gestorben. Die anderen beiden Verletzten, eine 23-Jährige und ein 24-Jähriger, haben das Krankenhaus mittlerweile ...

Oberstreu
:Bub verhindert Kirchenbrand

Ein Zwölfjähriger hat durch sein schnelles Handeln ein größeres Feuer in einer Kirche im Landkreis Rhön-Grabfeld verhindert. Ein Tuch auf dem Altar einer Kirche im unterfränkischen Oberstreu hatte Feuer gefangen, wie die Polizei am Dienstag ...

Hendungen
:Mutter und Kinder verletzt

Bei einem Unfall auf der Autobahn 71 sind eine 47 Jahre alte Mutter und ihre Kinder im Alter von zehn und zwölf Jahren schwer verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die 47 Jahre alte Autofahrerin am Montagnachmittag auf der A 71 bei ...

Tischtennis
:Kein Ausrutscher am Beckenrand

Der ASV Grünwettersbach sichert sich den vierten Playoff-Platz in der Tischtennis-Bundesliga. Für den TTC Neu-Ulm und den TSV Bad Königshofen ist die Saison damit zu Ende. Mit dem Erreichten sind beide zufrieden.

Von Andreas Liebmann

Bad Neustadt
:Messerangriff auf 18-Jährigen

Im Streit hat ein 66-Jähriger einen jüngeren Mann mit seinem Taschenmesser am Arm verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die beiden Männer seien in einer Wohnung in Bad Neustadt (Landkreis ...

Kältewelle in Bayern erwartet
:Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - Lastwagen bleiben stecken

Der erneute Wintereinbruch bringt vor allem Schnee nach Nordbayern. Auf der A 6 befreit das THW eingeschneite Lastwagen bis in die Nacht hinein. In mehreren Landkreisen fällt die Schule aus.

Tischtennis
:Doppel-Rückschlag

Der TTC Neu-Ulm kann seine Chancen in Grünwettersbach nicht nutzen und rutscht im engen Verfolgerfeld aus den Playoff-Plätzen. Der TSV Bad Königshofen dürfte sich aus diesem Rennen bereits endgültig verabschiedet haben.

Von Andreas Liebmann

Bad Neustadt
:Beschwipste Hochzeitsaktion

Ein betrunkenes Paar hat mit einer spontanen Hochzeitsaktion in Unterfranken einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Polizei sei in Bad Neustadt (Landkreis Rhön-Grabfeld) zum Pfarramt gerufen worden, teilte ein Sprecher am Samstag mit. Das Paar wollte ...

Bad Königshofen
:Zwölf Ferkel verloren

Ein Tiertransporter hat bei Bad Königshofen (Landkreis Rhön-Grabfeld) zwölf Ferkel verloren. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag entkamen die Tiere während der Fahrt, als sich vermutlich eine Tür des Lastwagens öffnete. Ein Anwohner half, die ...

Bad Königshofen im Grabfeld
:Ärger wegen Schoko-Nikolaus

Ein Schokoladen-Nikolaus mit Mundschutz - die Idee einer unterfränkischen Konditorei hat zu Anfeindungen im Internet geführt . "Ich wollte keinem auf die Füße treten. Das war einfach nur als Gag gedacht", sagte Herbert Häcker, Inhaber von Café ...

Hollstadt
:Schäfer droht Strafe

Weil er seine Schafe immer wieder hat frei herumlaufen lassen, droht einem Schäfer aus Unterfranken eine Strafe. Man habe den Mann mehrfach aufgefordert, die Tiere einzufangen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Seit Anfang September gingen ...

Gutscheine: