San Francisco 49ers

NFL Playoffs 2024
:Wann findet der Super Bowl statt?

Die Kansas City Chiefs treffen im Super Bowl auf die San Francisco 49ers. Alles Wichtige zur TV-Übertragung des Megaevents.

Von Marko Zotschew

SZ PlusMeinungNFL
:American Football ist Sport-Darwinismus

Bei den San Francisco 49ers steht am Ende des Halbfinals kein gesunder Quarterback mehr auf dem Feld - das Duell gegen Philadelphia verkommt zur Farce. In keiner anderen Sportart sind schwere Verletzungen derart Teil des Geschehens.

Kommentar von Jürgen Schmieder

San Francisco 49ers
:"Ich bin ganz sicher nicht die Quotenfrau hier"

Am College wurde sie wegen ihrer sexuellen Orientierung als Assistentin abgelehnt - nun ist Katie Sowers die erste Frau, die beim Super Bowl als Trainerin mitwirkt. Den Rummel um ihre Person will sie nutzen.

Von Jürgen Schmieder

San Francisco im Super Bowl
:Wenn Raheem Mostert seine Gegner überrennt

Lange wurde Mostert von den NFL-Teams übersehen, doch nun führt er die San Francisco 49ers mit seinen Touchdowns in den Super Bowl. Auch den könnte der schmächtige Running Back entscheiden.

Von Jürgen Schmieder

Super-Bowl-Teams stehen fest
:Kansas City trifft auf San Francisco

In Miami trifft damit am 2. Februar die Offensive mit dem aktuell wohl besten Quarterback Patrick Mahomes auf eine dominante Defensive und ein kaum zu stoppendes Laufspiel.

Super Bowl als Event
:Baltimore und Beyoncé überleben

Super Bowl als Event: Amerika feiert das Finale der Football-Meisterschaft. Das Spiel erlebt nach einem Stromausfall eine beeindruckende Aufholjagd, die Halbzeitpause ist sexy wie lang nicht - selbst in Deutschland schauen mitten in der Nacht 1,5 Millionen Menschen zu.

Von Martin Anetzberger

Super Bowl
:Beyoncé und die starken Männer

Die Baltimore Ravens gewinnen die Super Bowl: Davor singt Alicia Keys fehlerfrei, währenddessen liefert Beyoncé Knowles eine ordentliche, aber gewiss nicht mitreißende Show ab - und wer darauf gewettet hatte, dass der südkoreanische Rapper Psy einen Auftritt haben würde, der sollte recht behalten.

Super Bowl
:Nur Nate Silver weiß, wer gewinnen wird

Bei der Super Bowl wetten die Amerikaner liebend gerne: Auf die Länge der Nationalhymne, den Inhalt des ersten Werbespots. Und natürlich auf den Sieger. In diesem Jahr wagt Nate Silver einen Tipp - jener Statistik-Guru, der den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl korrekt vorhersagte. Seine Prognose ist kühn.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Es bleibt in der Familie

Die zwei Brüder lieben sich, und ihre Eltern wissen nicht, zu welchem Team sie halten sollen. Das Finale zwischen den San Francisco 49ers und den Baltimore Ravens in der US-amerikanischen Football-Profiliga NFL ist auch ein Duell zwischen den Trainern John und Jim Harbaugh. Von ihrem Vater haben sie das akribische Arbeiten gelernt - ansonsten sind sie grundverschieden.

Von Christoph Leischwitz, New Orleans

Super Bowl für Anfänger
:Schwarzes Bild gegen Nipplegate

Warum wird die Super Bowl mit fünf Sekunden Verspätung ausgestrahlt? Wer singt die Nationalhymne? Was macht Beyoncé Knowles in der Halbzeit? Was essen die Menschen in den USA? Wer spielt im Finale der American-Football-Meisterschaft? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum größten Sportereignis der USA.

Von Jürgen Schmieder

San Franciscos Colin Kaepernick
:Die Zukunft ist jetzt - mal wieder

Colin Kaepernick wurde erst vor wenigen Wochen Stammspieler der San Francisco 49ers - doch die spektakulären wie effizienten Auftritte des jungen Spielmachers lassen die Experten schwärmen, dass er die Zukunft des Sports sei. Das wurde schon bei so vielen Vorgängern behauptet, noch keiner konnte den Titel holen.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Wenn der Brocken weint

Die Playoffs zeigen den taktischen Wandel im American Football: Die Mannschaften passen häufiger, sie riskieren mehr, sie spielen schneller. Das führt zu mehr Punkten und dramatischeren Partien - was die Zuschauer nur freuen kann.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl in der NFL
:Revanche und Tritte in den Hintern

Die New England Patriots gewinnen das Playoff-Halbfinale der NFL, weil die Ravens kurz vor Schluss danebenschießen, die New York Giants siegen gegen die San Francisco 49ers durch ein Field Goal in der Verlängerung. Nun kommt es in der Super Bowl zu einem brisanten Duell zwischen den Patriots und den Giants.

Jürgen Schmieder

Football-Klub San Francisco 49ers
:Endlich keine Lachnummer mehr

Nach vielen Jahren schließen die San Francisco 49ers wieder eine reguläre Football-Saison mit einer positiven Bilanz ab. Es ist nicht weniger als die Auferstehung einer Mannschaft, die lange zu den besten der NFL gehört hatte.

Christoph Leischwitz

Gutscheine: