Sami Hyypiä

Entlassung von Sami Hyypiä
:Im Zustand der Panik

Noch vor sechs Tagen erklärte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Schade, Hyypiä bleibe Trainer - aus Gründen der Vernunft. Doch nun regiert bei der Klubführung die Panik. Hyypiäs Rauswurf offenbart, dass grundsätzliche Fehler gemacht wurden.

Von Philipp Selldorf

Rauswurf in der Bundesliga
:Leverkusen trennt sich von Trainer Hyypiä

Ein Sieg in zwölf Pflichtspielen reicht den Chefs nicht: Bayer 04 Leverkusen feuert Trainer Sami Hyypiä. Nachfolger des Finnen wird bis zum Saisonende ein ehemaliger Kollege.

Probleme bei Bayer Leverkusen
:Trotz Erfolg nur wenig sexy

Bayern-Gegner Bayer Leverkusen leidet an fehlender Anerkennung - trotz des Rekordstarts in die Bundesliga-Saison. Nun soll wieder einmal eine Imagekampagne Abhilfe schaffen. Dazu gehört auch besserer Service an den Würstchenbuden.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Leverkusens Sieg gegen San Sebastian
:Gut genug für die große Bühne

Mit etwas Glück und viel Willen ringt Leverkusen in der Champions League die Spanier aus San Sebastian nieder - zum Helden wird bei Bayer ausgerechnet Einwechselspieler Hegeler, der sonst selten trifft. Jetzt fühlt sich der Tabellendritte der Bundesliga auch bereit für das Duell mit den Bayern.

Stimmen zur Champions League
:"Das war ein großartiges Spiel, eine Augenweide"

Bei den Bayern zeigen sich die Beteiligten nach dem starken 3:1 in Manchester überglücklich - Uli Hoeneß findet, Guardiolas Männer hätten sich ein "summa cum laude" verdient. Leverkusen freut sich über Siegtorschütze Jens Hegeler und die britische Presse feiert Arsenals Mesut Özil.

Die Reaktionen im Überblick

Trainer bei Bayer Leverkusen
:Medienbericht: Lewandowski verlässt Hyypiä

Sein Verein steht in der Tabelle glänzend da, dennoch hört Sascha Lewandowski nun offenbar auf: Der Trainer wird laut einem Medienbericht bei Bayer Leverkusen nicht mehr mit Teamchef Sami Hyypiä zusammenarbeiten - und wird wieder Jugendtrainer. Der Verein dementiert.

Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski
:Zwillinge vor der Trennung

In Leverkusen plant Trainer Lewandowski offenbar den Rückzug aus der Partnerschaft mit Teamchef Sami Hyypiä. Jupp Heynckes' langjähriger Assistent Peter Hermann könnte aus München zurückkehren - auch um Heynckes selbst gab es Gerüchte.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Fußball-Bundesliga
:Leverkusen kämpft um sein Trainer-Duo

Beziehungskrise auf der Trainerbank? In einer ungewöhnlichen Stellungnahme tritt Bayer Leverkusen Gerüchten entgegen, wonach Teamchef Hyypiä die alleinige Führung der Mannschaft anstrebt. Dessen Aussagen über Trainer-Partner Lewandowski hatten für Irritationen gesorgt.

Trainergespann bei Bayer Leverkusen
:Aneinander gekettet

Eine Leverkusener Führungs-Konstruktion, die funktionieren kann: Sami Hyypiä hat die Reputation, Sascha Lewandowski den Trainerschein und das Fachwissen. Dabei ist eine Doppelspitze auf der Bank in der Bundesliga eher ungewöhnlich.

Ulrich Hartmann, Leverkusen

Bayer setzt auf Trainerduo
:Lewandowski und Hyypiä trainieren Leverkusen

Keine weiteren Spekulationen: Nach den erfolgreichen Auftritten zum Saisonende verpflichtet Bayer Leverkusen das bisherige Interims-Trainergespann Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä als sportliche Leitung. Der ehemalige Jugendtrainer und der Finne erhalten Verträge bis 2015 - die Mannschaft nimmt die Entscheidung positiv auf.

Bayers neue Trainer
:Schlaflose Nächte in Leverkusen

Nach seiner eiligen Berufung ist Leverkusens neues Trainergespann Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski um Orientierung bemüht - dabei gibt es wichtige Fragen: Wie geht man auf die Spieler ein? Wie verbessert man in einem erfolglosen Team die Stimmung? Und vor allem: Wer hat das letzte Wort?

Ulrich Hartmann

Bayer Leverkusen: Sami Hyypiä
:Der Aufräumer hört auf

Ganz leise hat Sami Hyypiä seinen Abschied als Profi-Fußballer verkündet. Der kantige Finne bleibt Bayer Leverkusen zwar erhalten - geht jedoch zunächst in seiner Heimat in die Lehre.

Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen
:Der Veteran schreibt seine Legende

Der vom FC Liverpool gekommene Abwehrchef Sami Hyypiä, 35, verleiht Bayer Leverkusen, was bisher fehlte: Erfahrung und Gelassenheit.

Bundesliga, 23. Spieltag
:Duell mit dem Götzenglauben

Das schwere Spiel in Bremen - ohne den gesperrten Abwehrchef Sami Hyypiä - gilt als Reifetest für Tabellenführer Leverkusen. Bleibt Bayer weiter Europas einzige ungeschlagene Spitzenmannschaft?

Philipp Selldorf

Leverkusen in der Winterpause
:Täglich ins eigene Bett

Bayer-Trainer Jupp Heynckes arbeitet trotz Kälte gern daheim: Er sieht die rauen Bedingungen im winterlichen Leverkusen als Vorteil und macht seiner jungen Mannschaft Mut für die Rückrunde.

Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga: HSV - Bayer 04
:Der alte Mann und die Abwehr

Der 36-jährige Sami Hyypiä ist bei Leverkusens 0:0 in Hamburg der Mann des Tages. Dem HSV gehen derweil die Spieler aus.

Michael König, Hamburg

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Helden in Baumwollunterhosen

Arjen Robben bestreitet das Wochenende in schickem Beinkleid, Ivica Olic könnte sich selbst steil schicken und Kevin Kuranyi kämpft gegen den Status "Held in Strumpfhosen". Die sueddeutsche.de-Elf-des-Tages.

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Die Maurermeister

Ein kantiger Finne, ein junger Memminger und zwei Bremer errichten erfolgreich Bollwerke. Doch es gibt einige Spreng-Spezialisten. Die Maurer-Elf des Spieltags

Gutscheine: