Sambia

Sambia

Reisebuch "Zwischen Sansibar und Lüderitz"
:Einmal quer durch Afrika

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch sieben Länder im Süden Afrikas: Der ARD-Korrespondent Simon Riesche lässt sich Zeit für spannende Begegnungen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Wie das Schicksal so rockt

"Witch" waren Helden des sambischen Rocks der 70er. Dass sie mit neuem Album zum ersten Mal in München spielen, ist auch das Verdienst des Gitarristen JJ Whitefield.

Von Christian Jooß-Bernau

Menschheitsgeschichte
:Bauten Frühmenschen bereits mit Holz?

Schon vor fast einer halben Million Jahren haben Vormenschen in Afrika eine Konstruktion aus Holz angefertigt. Waren sie womöglich viel früher als gedacht sesshaft?

Von Jakob Wetzel

Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs
:Abgründe auf der großen Bühne

Die WM-Teilnahme von Sambia und Haiti sorgt in den jeweiligen Ländern für große Euphorie. Doch Spielerinnen erheben gegen Funktionäre schwerwiegende Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs. Fragen dazu sind nicht willkommen.

Von Felix Haselsteiner

DFB-Team vor der WM
:Generalprobe verpatzt

Das deutsche Nationalteam unterliegt im letzten Test vor der Weltmeisterschaft Sambia mit 2:3. Das Ergebnis reiht sich ein in ein durchwachsenes Länderspieljahr.

Von Anna Dreher

Frauenfußball
:Ausgleich in der 100. Minute, 2:3 in der 102.

Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft präsentieren sich die deutschen Fußballerinnen in schwacher Verfassung. Die DFB-Elf kommt gegen Sambia zurück - und verliert in einem dramatischen Finale.

Sambia
:Todesstrafe abgeschafft

Sambias Präsident Hakainde Hichilema hat zu Weihnachten die Abschaffung der Todesstrafe verkündet. Zudem zog der Regierungschef des südafrikanischen Landes an Heiligabend ein Gesetz zurück, das harte Strafen für "Präsidentenbeleidigung" vorsah. Mit ...

Von KN A

SZ PlusSafari in Sambia
:Zu Fuß zu den Löwen

In Sambia gibt es noch große und artenreiche Naturreservate. Wildtieren kommt man hier ganz nah – und hat dabei die Naturschönheiten fast für sich allein.

Von Win Schumacher

Delia Owens
:Vorwürfe gegen Autorin

Mit ihrem Roman "Der Gesang der Flusskrebse" gelang der US-Amerikanerin Delia Owens ein Bestseller. Nun taucht ihr Name im Zusammenhang mit einem Mord in Sambia auf.

Von Anna-Lena Jaensch

SZ PlusReiseziele für 2022
:Da wollen wir wieder hin!

Endlich unbeschwert reisen: Das Fernweh ist groß wie nie. Autorinnen und Autoren der SZ stellen die Orte vor, an die sie zurückkehren möchten.

Neue Töne
:Afrikas harte Riffs

Der Münchner Jan Weissenfeldt hat mit der Band "Johnny!" ein Album aufgenommen, das seine Kraft und Inspiration aus einer längst untergegangenen Musikszene schöpft: dem Rocksound Sambias.

Von Christian Jooß-Bernau

Afrika
:Neuer Präsident in Sambia

In Sambia hat der langjährige Oppositionsführer Hakainde Hichilema die Präsidentschaftswahl gewonnen. Der 59-Jährige konnte sich laut staatlicher Wahlbehörde mit 2,8 Millionen Stimmen gegen Amtsinhaber Edgar Lungu (1,8 Millionen) durchsetzen. Lungu ...

MeinungSambia
:Vom Kuhhirten zum Präsidenten

Hakainde Hichilema wird im sechsten Anlauf der neue Präsident Sambias. Seinen vor allem jungen Wählern verspricht er mehr Jobs und Zukunft.

Von Bernd Dörries

Sambia
:Freiheitsheld Kaunda gestorben

Der sambische Gründerpräsident war einer der einflussreichsten Staatsmänner Afrikas. Er wurde 97 Jahre alt.

Von dpa

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kurzschlusslandung

Zwei Flieger steuern in Sambia einen erst im Bau befindlichen Flughafen an. Es gibt immer wieder Orte, die man gerne mal verwechselt.

Von Moritz Geier

Sambia
:US-Botschafter verlässt das Land aus Protest

Nach einem Streit über die Rechte von Homosexuellen in Sambia hat der US-Botschafter Daniel Foote das afrikanische Land am späten Donnerstagabend verlassen. Sambias Regierung hatte explizit um seine Ablösung gebeten. Unmittelbar vor seinem Abflug ...

Afrika
:Die Landbesitzer

Wem gehört eigentlich Sambia? Die Menschen in dem afrikanischen Staat fragen sich immer häufiger, ob China dort nicht längst alles im Griff hat. Die Einheimischen fühlen sich bei den Projekten übergangen.

Von Bernd Dörries

Sambia
:Das Ende vom Kriegsende

Der Erste Weltkrieg endete eigentlich in Sambia. Das afrikanische Land will diese Kuriosität nun touristisch verwerten - und bringt die deutsche Diplomatie in Nöte.

Von Bernd Dörries

Agrarökonomie
:Der schlafende Riese

In vielen Ländern Afrikas gibt es noch massenhaft ungenutztes Land. Agrarökonomen wollen es für die Landwirtschaft erschließen. Doch so einfach ist es nicht.

Von Thomas Daum

Sambia
:Ein böses Gerücht

Schwere Ausschreitungen gegen Ausländer erschüttern Sambias Hauptstadt. Auslöser sollen Gerüchte über eine mysteriöse Mordserie gewesen sein.

Von Isabel Pfaff

Sambias weißer Präsident Guy Scott
:Eine Generation zu früh

Der Sambier Guy Scott ist der erste Weiße, der in Afrika auf demokratischem Wege Präsident wird. Lange behalten darf er sein Amt allerdings nicht.

Von Isabel Pfaff

Michael Sata
:Sambias Präsident stirbt in London

Vor zehn Tagen war der 77-jährige Politiker nach Großbritannien gereist, um sich medizinisch behandeln zu lassen. Nun ist Michael Sata in einem Londoner Krankenhaus gestorben.

Politiker in Sambia
:Wegen Kartoffelvergleichs im Gefängnis

Eine Kartoffel, die man nicht geradebiegen kann: Weil er den Präsidenten Sambias mit Gemüse verglichen hat, drohen einem Oppositionspolitiker fünf Jahre Haft. Doch der Priester setzt sich zur Wehr.

SZ MagazinLebensrettende Colaflaschen
:Wenn der Medizinmann kommt

Wie transportiert man lebenswichtige Medikamente in abgelegene afrikanische Dörfer? Ganz einfach: in den Lücken zwischen Colaflaschen. Die Geschichte einer großartigen Idee.

Von Christoph Cadenbach

Finale des Afrika-Cups
:Sambia triumphiert im Elfmeterschießen

Zum ersten Mal gewinnt Sambias Fußball-Nationalmannschaft den Afrika Cup. Der Außenseiter besiegt in Libreville den großen Favoriten Elfenbeinküste um Didier Drogba - in einem dramatischen Elfmeterschießen. Drogba hätte das Finale schon in der regulären Spielzeit entscheiden können.

Sambia gewinnt den Afrika Cup
:Drogba trauert, Sambia feiert

Selten sah die Fußballwelt ein dramatischeres Elfmeterschiessen: Stoppila Sunzu bescherte als insgesamt 18. Schütze seinem Land Sambia den ersten Afrika-Cup-Titel und versetzte ein ganzes Land in Extase, während die Fans der Elfenbeinküste trauern. In Bildern.

Kavango Zambezi Transfrontier Park
:Rückkehr ins Paradies

Auf 300.000 Quadratkilometern haben fünf Staaten den Kavango Zambezi Transfrontier Park ausgerufen. Er ist Afrikas größtes Naturschutzgebiet, so groß wie Italien. Wo früher Armeeposten ihre Lager hatten, grasen heute Antilopen - und lauern Löwen.

Afrika: Victoriafälle
:Im Rausch des Regenbogens

Das Sonnenlicht bricht sich fast überall in der Gischt und malt einen Regenbogen. Um die Victoriafälle auf der Grenze zwischen Sambia und Simbabwe zu entdecken, lohnen mehrere Blickwinkel - zum Beispiel der eines Vogels.

Klimawandel in Afrika
:"Überall fehlt Personal, Geld, Motivation"

Entwicklungsländer werden den Klimawandel am stärksten zu spüren bekommen. Denn sie haben selten die Möglichkeit, auf Veränderungen zu reagieren.

Julia Groß

Gutscheine: