Sam Mendes

"Empire of Light" im Kino
:Zeit der Feuerwagen

In "Empire of Light" erzählt Sam Mendes von einer Jugend mit prunkvollen alten Filmpalästen und einer bipolaren Mutter - nur leider seltsam verschlüsselt.

Von Josef Grübl

Oscar 2020
:Die Nominierten in der Kategorie "Bester Film"

"Marriage Story", "Joker", "The Irishman" oder "Once upon a Time in Hollywood" - welcher Film bekommt den wichtigsten Oscar? Die Kandidaten in Bildern.

05:12

Oscars 2020
:Der Konkurrenzkampf um die Oscars wird hart

Nach dem starken Filmjahr 2019 ist es schwer, sich auf einen klaren Favoriten für den "Besten Film" festzulegen. Dass wieder nur Männer für die beste Regie nominiert wurden, ist allerdings schade.

Videokommentar von David Steinitz

SZ PlusSam Mendes im Interview
:"Niemand will da wirklich kämpfen"

Wie fühlt sich ein Durchschnittsmensch im Wahnsinn des Krieges? Der Oscar-Preisträger Sam Mendes zeigt in seinem Weltkriegsfilm "1917" den Rhythmus der Schlacht und das Gefühl der Ohnmacht.

Von Tobias Kniebe

Hollywood
:Kriegsfilm "1917" als bestes Drama bei Golden Globes ausgezeichnet

Auch der Preis für die beste Regie geht an das Werk von Sam Mendes. Quentin Tarantino räumt mit "Once Upon a Time in Hollywood" ebenfalls ab.

James-Bond-Dreh in Österreich
:Nicht zu fassen

Drehort für James Bond zu sein, gilt als "Ritterschlag" für ein Reiseziel. Das neue Abenteuer "Spectre" führt den Agenten in den Schnee - und so fällt Daniel Craig mit 350 Helfern in die Alpen-Idylle Österreichs ein. Ein Ortsbesuch in Obertilliach.

Von Titus Arnu

Neuer Bond-Film
:Erfolgsteam von "Skyfall" kommt wieder zusammen

Agent 007 kommt im Herbst 2015 in die Kinos zurück - und für den Dreh versammelt sich die Crew vom letzten Bond-Film. Regisseur Sam Mendes und auch der Drehbuchautor von "Skyfall" sind wieder dabei. Daniel Craig wird die Hauptrolle spielen und auch über die Besetzung des Bond-Girls wird bereits spekuliert.

Neuer James-Bond-Film "Skyfall"
:Liebesgrüße aus London

Der neue Bond-Film wurde sehnlichst erwartet - nun kommt "Skyfall" in die deutschen Kinos. Mit einem weltberühmten Regisseur, einem selbstbewussten Bond-Girl und einem neuen Tüftler. Alles über die Frauen, den Schurken und die Sache mit M und Q.

James Bond: "Skyfall" im Kino
:Mit der Kraft der Bulldogge

Die Augen sind rot unterlaufen, seine Kugeln treffen die Zielscheibe nicht mehr: In "Skyfall" gibt es Momente, in denen James Bond sehr alt aussehen darf. Aus all den inneren Widersprüchen, die diese uralte, ewig junge Figur anlässlich ihres Leinwandjubiläums plagen müssen, geht 007 jedoch furios hervor - und katapultiert sich in eine ganz neue Liga.

Tobias Kniebe

Neuer James-Bond-Roman
:007, aufpoliert

Natürlich ist alles streng geheim, doch der Verlag weckt trotzdem die Vorfreude der Fans: Der Autor William Boyd schreibt am nächsten James-Bond-Roman und verspricht eine Rückkehr zu altem Glanz: Sixties, Spannung, ganz nah am Vorbild Ian Fleming.

Neuer Bond-Film "Skyfall"
:Feuerbälle, Waffen und ein Martini

Jetzt ist es raus: Der neue James-Bond-Film heißt "Skyfall". Regisseur Sam Mendes will noch nicht viel über den neuen Agenten-Thriller verraten, dessen Dreharbeiten am kommenden Montag in London beginnen. Mendes verspricht aber schon jetzt einen "klassischen Bond" und viel Action.

VIP-Klick: Kate Winslet
:Ein Model für Kate

Wenige Monate nach ihrem Ehe-Aus kann Schauspielerin Kate Winslet offenbar wieder lächeln: Ein neuer Mann soll der Grund für ihre gute Laune sein.

VIP-Klick: Kate Winslet
:Ende einer Vorzeige-Ehe

Ehe-Aus im verflixten siebten Jahr: Schauspielerin Kate Winslet und der Regisseur Sam Mendes haben sich getrennt - natürlich "in aller Freundschaft".

Gutscheine: