Salzburger Festspiele

SZ PlusExklusivAsmik Grigorian
:"Wir Frauen lieben doch immer die bösen Kerle, gerade als Teenager"

Asmik Grigorian ist die derzeit aufregendste Sopranistin. Jetzt ist sie in Tschaikowskis "Pique Dame" in der Bayerischen Staatsoper in München zu sehen. Ein Gespräch über böse Kerle und die Kraft der Verrücktheit.

Interview von Egbert Tholl

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Nicht mal ein Anfangsverdacht

Wegen angeblich entgangener Gagen im Corona-Jahr 2020 wurde gegen die Salzburger Festspiele eine Strafanzeige eingebracht. Die Staatsanwaltschaft in Salzburg leitet keine Ermittlungen ein.

Von Egbert Tholl

SZ PlusAutobiografie von Jürgen Flimm
:Fantastischer Feudalherr

Namedropping, wirre Notizen und gute Anekdoten: Ein Jahr nach seinem Tod erscheint die Autobiografie des legendären Intendanten und Regisseurs Jürgen Flimm.

Von Egbert Tholl

SZ PlusZum Tod von Elisabeth Trissenaar
:Mit wilder, unausrottbarer Liebe

Sie spielte bei Fassbinder im Film und bei ihrem Mann Hans Neuenfels im Theater. Jetzt ist Elisabeth Trissenaar im Alter von 79 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

SZ PlusKlassik
:Der Robin Hood unter den Künstlern

Warum der Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke die Salzburger Festspiele wegen Verleumdung verklagt.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusStrafanzeige gegen Salzburger Festspiele
:Festivalleitung weist Vorwürfe zurück

Angeblich haben die Salzburger Festspiele Choristen im Corona-Jahr 2020 nicht bezahlt. Die Salzburger widersprechen, das Festival droht seinerseits mit einer Klage.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Vorwürfe gegen Salzburger Festspiele

Der Verein "Art but fair" spricht von "schwerem Betrug" und fordert den Rücktritt des Intendanten. Die Gründe reichen zurück in den Corona-Sommer 2020.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Mit Furor Richtung Sommer

Das Schauspiel wird internationaler, die Oper bewegt sich weg vom Mainstream: Die Salzburger Festspiele stellen ihr Programm für 2024 vor.

Von Egbert Tholl

SZ Plus"Der Menschenfeind" am Wiener Burgtheater
:Mit ganz persönlicher Note

In seiner vorletzten Inszenierung als Direktor des Wiener Burgtheaters bringt Martin Kušej Molières "Menschenfeind" auf die Bühne - womöglich auch als Kommentar in eigener Sache.

Von Wolfgang Kralicek

SZ PlusBuch mit und über Peter Simonischek
:"Was ist der Sinn des Lebens, Peter?"

Der Schauspieler Peter Simonischek hat vor seinem Tod mit der Autorin Saskia Jungnikl-Gossy an einem Buch gearbeitet: "Kommen Sie näher" ist eine persönliche Bestandsaufnahme - und ein Vermächtnis.

Von Christine Dössel

SZ PlusInterview mit neuem Jedermann Philipp Hochmair
:"Finale Krönung"

In der überraschend fürs kommende Jahr angesetzten Neuinszenierung des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen übernimmt Philipp Hochmair die Titelpartie. Ein wahrer Experte für das Stück.

Interview von Christine Dössel

SZ PlusSchluss für den Salzburger "Jedermann"
:Er spielte nur einen Sommer

Aus für Michael Maertens als Jedermann und Michael Sturminger als Regisseur: Die Salzburger Festspiele haben andere Pläne - internationalere.

Von Christine Dössel

SZ PlusTheatergastronomie
:Iss was?

Eiskalte Lachshäppchen und Drei-Euro-Schokoriegel: Im Theater halbwegs gut zu essen, ist praktisch unmöglich. Muss das so sein? Ein hungriger Aufschrei zum Start der neuen Saison.

Von Peter Laudenbach, Christiane Lutz und Egbert Tholl

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Größtmögliche Illusion

Zum 150. Geburtstag ihres Mitgründers Max Reinhardt rekonstruieren die Salzburger Festspiele dessen legendär gigantomanische "Faust-Stadt".

Von Egbert Tholl

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Ein Buch, 13 Frauen, sechs Stunden

Bei der üblichen Marathonlesung zum Ende der Salzburger Festspiele ist diesmal Simone de Beauvoirs "Das andere Geschlecht" dran.

Von Christiane Lutz

SZ PlusOhrfeige
:Nerven verloren

Dirigent Sir John Eliot Gardiner schlägt einen Sänger - und sagt weitere Auftritte ab, sein Assistent Dinis Sousa übernimmt.

Von Egbert Tholl

SZ Plus"Die Wut, die bleibt" bei den Salzburger Festspielen
:Wer putzt, wenn Mama tot ist?

Jorinde Dröse inszeniert in Salzburg "Die Wut, die bleibt" - und kommt dabei nicht an die Wucht der Romanvorlage von Mareike Fallwickl heran.

Von Christiane Lutz

SZ PlusUnter Bayern
:Un poco adagio in Salzburg

Wolferl und Trachtenschick, wohin man schaut - der Stadt und ihren Festspielen eilt ein Ruf voraus. Wenn man aber dann selbst eine Karte ergattert, erlebt man eine Überraschung.

Kolumne von Sebastian Beck

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Was für ein Gewinn

Inklusion bei den Salzburger Festspielen: Helgard Haug inszeniert zusammen mit dem Theater Hora Brechts "Kaukasischen Kreidekreis".

Von Egbert Tholl

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Erklär mir die Welt

Bohuslav Martinůs Geflüchteten-Oper "The Greek Passion" beschert den Salzburger Festspielen einen einhelligen Publikumserfolg.

Von Egbert Tholl

SZ PlusVerdis "Falstaff" bei den Salzburger Festspielen
:Das Ende des großen Zampano

Christoph Marthaler inszeniert Verdis "Falstaff" bei den Salzburger Festspielen - und das Publikum ist darüber erwartungsgemäß erbost.

Von Egbert Tholl

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Ein Flüstern, das jeder hört

Georg Nigl ist der extremste Sänger, dem man begegnen kann. In Salzburg konzipierte er in diesem Sinne drei ebenfalls extreme Liederabende.

Von Egbert Tholl

SZ PlusLigeti in Salzburg
:Klassiker der Widerborstigkeit

Die Salzburger Festspiele widmen dem großen ungarischen Komponisten György Ligeti, der in diesem Jahr hundert Jahre alt geworden wäre, eine Konzertreihe - ein Ereignis.

Von Harald Eggebrecht

Favoriten der Woche
:Ganz, ganz wunderbar

Die Theaterfotografin Ruth Walz stellt Bühnenmomente in Salzburg aus. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Christine Dössel, Martina Knoben, Cornelius Pollmer, Egbert Tholl und Clara Westhoff

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Der Auserwählte

Der Dirigent Teodor Currentzis triumphiert bei den Salzburger Festspielen mit der "Indian Queen" von Henry Purcell.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ Plus"Liebe" bei den Salzburger Festspielen
:Stirb zur rechten Zeit

Karin Henkel inszeniert in Salzburg "Liebe (Amour)" nach dem Film von Michael Haneke. Ein Themenabend zu Krankheit, Alter, Pflege und Tod. Befund: negativ.

Von Christine Dössel

SZenario
:Brillante Zwischentöne und große Oper

Diamanten, Politik und milde Gaben: Wie die allgemeine und die Münchner Society die Eröffnung der Salzburger Festspiele feiert.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Der Mensch ist ein Monster

Beifall für das Überleben: Krzysztof Warlikowski überzeugt bei den Salzburger Festspielen mit seiner Deutung von Giuseppe Verdis Oper "Macbeth".

Von Helmut Mauró

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Die Mühsal, ein Mensch zu sein

Ulrich Rasche inszeniert Lessings "Nathan der Weise" bei den Salzburger Festspielen mit der umwerfenden Valery Tscheplanowa in der Titelrolle.

Von Egbert Tholl

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Das höchste C für die Gefühle

Klassikfans sind gerade im Fieber. Bayreuth läuft. Salzburg beginnt an diesem Wochenende. Die Münchner Opernfestspiele gehen am Montag zu Ende. Wie dort die Stimmung war.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Klänge wie Planeten im All

Daniil Trifonov spielt bei bei einem fulminanten Soloabend bei den Salzburger Festspielen Fantasiestücke von Mozart bis Skrjabin.

Von Helmut Mauró

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Gier und Gewalt

Martin Kušej inszeniert den "Figaro" bei den Salzburger Festspielen und macht aus Mozarts Komödie einen düsteren, lange Zeit spannenden Mafia-Thriller.

Von Egbert Tholl

SZ PlusValery Tscheplanowa
:"Es genügt, ein Mensch zu sein"

Valery Tscheplanowa springt bei den Salzburger Festspielen in Lessings "Nathan der Weise" ein - als Nathan. Ein Gespräch über dieses Wagnis, das Problem mit Hauptrollen und ihre russische Identität.

Interview von Christine Dössel

SZ Plus"Jedermann" in Salzburg
:Die Elenden

Die Welt ist am Ende: Die Botschaft des neuen "Jedermann" in Salzburg ist zwar gut gemeint. Gut gemacht ist die Inszenierung allerdings nicht. Ein enttäuschender Abend. Inklusive Aktivisten.

Von Christine Dössel

SZ PlusSalzburger Festspiele
:In Klang gefasster Glaube

Die Salzburger Festspiele eröffnen mit drei Meisterwerken geistlicher Musik, die viel mehr sind als brillante Konzertereignisse.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusOper
:Schon schön. Aber fad

Die Programme der Opernfestspiele in Salzburg oder Bayreuth sind vor allem eines: risikoarm. Sollten Festivals eigentlich nicht aufrütteln?

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusSalzburger Festspiele
:"Ich habe einen Wahnsinn erlebt"

Michael Maertens ist der neue Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Ein Gespräch über Ohnmachtsanfälle, Lars Eidinger und die Vorgänge am Wiener Burgtheater.

Interview von Christiane Lutz

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Retter aus höchster Not

Am Grünen Hügel in Bayreuth werden die Titelpartien kurz vor Festspielbeginn reihenweise weitergereicht, auch bei den Opernfestspielen in München wird umbesetzt - ein Lob den furchtlosen Einspringern.

Von Jutta Czeguhn

Opern-Festspiele in Bayern und Österreich
:Die wichtigsten Festivals der Saison

Ein breakdancender Counter, ein Erl-König aus dem Tenorfach, eine Geisha im Wasser und virtuelle Wagner-Welten: Was die großen Klassik-Festivals in München, Bregenz, Tirol, Salzburg und Bayreuth in diesem Sommer zu bieten haben.

Von Jutta Czeguhn und Evelyn Vogel

SZ PlusNachruf auf Peter Simonischek
:Steirischer Prachtkerl

Er glänzte am Wiener Burgtheater, im Film "Toni Erdmann" und als idealer "Jedermann". Zum Tod von Peter Simonischek.

Von Christine Dössel

SZ PlusPfingstfestspiele Salzburg
:Verloren in Einsamkeit

Salzburger Pfingstfestspiele: Christof Loy inszeniert Glucks "Orfeo ed Euridice" mit einem Tanzensemble, der grandiosen Cecilia Bartoli und viel Wahrheit.

Von Egbert Tholl

Freizeit
:Mehr als Musik und Mozartkugeln

Zur Festspielzeit wird Salzburg zur Weltbühne von Klassik und Theater. Warum es sich lohnt, die Stadt auch jenseits von Felsenreitschule, Domplatz und Getreidegasse zu erkunden.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Kolumne "Das ist schön"
:Salzburger Nockerln

Nikolaus Bachler hat im ersten Jahr seiner Allein-Intendanz bei den Osterfestspielen in Salzburg nicht alles richtig gemacht. Das Münchner Publikum liebt ihn trotzdem.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusSalzburger Osterfestspiele
:Auf Droge

Die Salzburger Osterfestspiele zeigen eine Tanzuraufführung, doch ihr spektakulärstes Musikereignis führt Wagner und den Techno von DJ Westbam zusammen.

Von Helmut Mauró

Salzburger Osterfestspiele 2023
:Herausragende Stimme

Der Herbert-von-Karajan-Preis geht an Alexander Köpeczi, Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper.

Salzburger Osterfestspiele
:Liebe unter der Dampframme

Nikolaus Bachler verpasst den Salzburger Osterfestspielen eine Frischzellenkur - mit zeitgenössischem Tanz und Elektro-Beats.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Seine letzte Herausforderung

Jonas Kaufmann debütiert bei den Osterfestspielen in Salzburg mit Würde und großer Konzentration als Richard Wagners Tannhäuser.

Von Egbert Tholl

SZ PlusFilmporträt über Lars Eidinger
:Ego-Shooter mit Gefühl

Der Schauspieler Lars Eidinger polarisiert. In der Dokumentation "Lars Eidinger - Sein oder nicht sein" spielt er nun die Rolle seines Lebens.

Von Christine Dössel

Doku über Schauspieler
:"Dass Lars so polarisiert, ist natürlich auch ein Grund, warum ich den Film gemacht habe"

Reiner Holzemer dreht seit vielen Jahren Filme, meist über männliche Modedesigner oder Fotografen. In seiner neuen Kinodoku geht es um Lars Eidinger. Warum die Arbeit mit dem Berliner Schauspieler so besonders war.

Von Josef Grübl

SZ PlusElke Heidenreich zum Tod von Jürgen Flimm
:Über die Liebe

Jürgen Flimm war einer der größten Regisseure des deutschen Theaters. Und er war leise, lustig und poetisch. Eine Erinnerung.

Von Elke Heidenreich

Gutscheine: