Salafismus

Terrorismus
:Anschlag auf dem Breitscheidplatz hätte verhindert werden

Knapp fünf Jahre nach dem Terroranschlag moniert der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses gravierende Missstände im Landeskriminalamt Berlin.

Von Ronen Steinke

Islamismus in der Pandemie
:"Das Netz wurde mit neuen, gefährlichen Inhalten geflutet"

Islamisten in Deutschland haben seit Beginn der Pandemie großen Zulauf. Islamwissenschaftler Hakan Çelik über das Attentat in Würzburg, Corona als Strafe Gottes - und warum Ideologien wie Lego funktionieren.

Interview von Gökalp Babayiğit und Ronen Steinke

Extremismus
:Salafisten wollten Moschee in Fürstenfeldbruck infiltrieren

Im Jahr 2016 versuchten radikale Islamisten, in einem muslimischen Kulturverein die Führung zu übernehmen. Bekannt wird das erst jetzt bei einer Gerichtsverhandlung.

Von Ariane Lindenbach

Nordrhein-Westfalen
:Verfassungsschutz beobachtet salafistisches Frauennetzwerk

Etwa 40 "Schwestern" sollen in Nordrhein-Westfalen einem Medienbericht zufolge missionieren. Ihr Programm verbreiten sie im Internet.

Buch über Salafismus
:Salafismus und die "Gier nach Reinheit"

Jeans-Verbot, willkürliche Koran-Auslegung und die Lehre vom "wahren Islam". Das Buch "Die Salafisten" erläutert trittsicher ein religiöses Phänomen.

Von Simon Wolfgang Fuchs

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Salafismus
:Wie arabische Staaten fundamentalistische Missionare in Europa finanzieren

Mehr als 100 Millionen Euro sollen dafür jährlich nach Europa fließen. Auch an unscheinbare Vereine in Deutschland.

Von Ronen Steinke

Festnahme in Madrid
:Münchner Imam in Spanien festgenommen

Spanische Behörden werfen Abu A. vor, den "Islamischen Staat" zu unterstützen. Er selbst betonte stets, gegen Radikalisierung zu sein. War alles nur Fassade?

Von Thomas Schmidt

München
:"Die Erfolgsquote bei Salafisten ist höher, dafür sind aber auch die Gefahren größer"

Der Verein "Violence Prevention Network" versucht Jugendliche zu stoppen, die dem Islamismus verfallen - und betreut derzeit in Bayern mehr als 60 Fälle.

Von Jakob Wetzel
01:56

Kinotrailer von "Der Himmel wird warten"
:"Das ist alles wirklich unbegreiflich"

Falls zufällig ein dubioser Typ den Sohn ansprechen und von ihm verlangen würde, sich 4000 Kilometer von hier in die Luft zu jagen, dann würde er das sicher seinem Papa und seiner Maman erzählen. Und wenn nicht? Der Kinotrailer von "Der Himmel wird warten".

Neue Visionen Filmverleih

Marokko
:Marokko verbietet Herstellung und Verkauf von Burkas

Das Tragen von Ganzkörperschleiern bleibt weiter erlaubt. Doch wie lange noch?

Von Dunja Ramadan

Centro Oberhausen
:Verdächtige von Oberhausen freigelassen

Die Brüder standen im Verdacht, einen Anschlag auf ein großes Einkaufszentrum zu planen - doch nach intensiven Ermittlungen erhärtete sich der Vorwurf nicht.

Golfstaaten
:Salafisten-Sponsoring verstößt gegen die deutsche Staatsräson

Die Aktivitäten von Saudi-Arabien, Kuwait und Katar hierzulande sind schädlich. Sie müssen unterbunden werden.

Kommentar von Heribert Prantl

ExklusivExtremismus
:Saudis unterstützen deutsche Salafistenszene

Sie schicken Prediger und bauen Moscheen: Nach Erkenntnissen von BND und Verfassungsschutz fördern Missionsbewegungen aus dem Golfraum religiöse Eiferer in der Bundesrepublik.

Von Georg Mascolo

Salafismus
:Der Terror und "Die wahre Religion"

Die islamistische Gruppe um den Prediger Ibrahim Abou-Nagie legte sich in der Öffentlichkeit stets die weiße Weste an. Doch im Hinterzimmer soll sie junge Menschen für Terrororganisationen angeworben haben.

Von Alexander Triesch

Salafismus
:"Sie glorifiziert Hass und Terror": De Maizière verbietet Salafistenvereinigung

Mit einer Großrazzia geht die Polizei gegen "Die wahre Religion" vor. 140 Jugendliche sollen sich nach deren Aktionen Terrorgruppen in Syrien und im Irak angeschlossen haben.

ExklusivIslamismus
:Salafistenprediger Abu Walaa soll zum Dschihad aufgerufen haben

Der festgenommene Terrorverdächtige hat in einer Moschee in Kassel Gewalt gepredigt, sagt eine Vertrauensperson des Verfassungsschutzes. Der Prediger sei "oberster Repräsentant des IS in Deutschland".

Von Volkmar Kabisch und Lena Kampf

Celle
:Prozess gegen Safia S. - Die herangezüchtete Attentäterin

Als Siebenjährige betet Safia S. an der Seite von Hassprediger Pierre Vogel Koransuren vor. Mit 15 sticht sie einen Polizisten nieder. Die Geschichte ihrer Radikalisierung.

Von Annette Ramelsberger
01:16

Islamismus-Debatte
:Um Leben und Tod

Alice Schwarzer erzählt bei einer Diskussion in Zürich, wie schlimm der Islam in Deutschland wütet. Der sachliche Ton ist bald weg, und dann sprengen auch noch Aktivistinnen die Veranstaltung.

Von Charlotte Theile

Verfassungsschutz-Chef Maaßen
:Hunderte Anwerbeversuche: Islamisten umgarnen Flüchtlinge

Der Verfassungsschutz hat bislang 340 Fälle registriert. Doch die aggressive Werbung des IS sei nicht das einzige Problem.

Razzien in NRW und Niedersachsen
:Einsatz gegen Abu W., den Prediger ohne Gesicht

Bei Razzien gegen mutmaßliche IS-Unterstützer durchsucht die Polizei Häuser in NRW und Niedersachsen. Einer der Verdächtigen ist Abu W. - er gilt als "hoch konspirative Person".

Von Georg Heil und Hans Leyendecker

Anschlag in Ansbach
:Die Liste des Terrors

Messerattacke in Hannover, eine Bombe in Essen - und ein Selbstmordanschlag in Ansbach. Islamistisch motivierte Anschläge in Deutschland im Überblick.

Hannover
:Nach Messerattacke auf Polizisten: 15-Jährige offiziell unter Terrorverdacht

Gegen die Schülerin Safia S., die einem Bundespolizisten in Hannover ein Messer in den Hals rammte, ist ein neuer Haftbefehl erlassen worden.

SZ PlusHandschlag-Debatte in der Schweiz
:"Pathologische Sicht auf die Frau"

Dürfen sich Menschen unterschiedlichen Geschlechts die Hand geben? Darüber streitet die Schweiz heftig. Gut so, findet die Islamismus-Kritikerin Saïda Keller-Messahli: Radikalen Muslimen sollte man nie nachgeben.

Interview von Charlotte Theile

Islamismus
:Terrorverdacht - Bundesanwaltschaft klagt Salafistenprediger Lau an

Dem deutschen Konvertiten wird vorgeworfen, eine mit dem IS verbündete Islamistengruppe in Syrien unterstützt zu haben.

Salafismus
:Der Mann, der Jugendliche vor religiösen Fanatikern retten will

Korhan Erdön ist Bayerns erster "Deradikalisierer". Einige seiner Klienten träumen bereits davon, in die Kampfgebiete des IS zu reisen. Erdön will sie nicht aufgeben.

Von Stefanie Schoene

Terror in Paris
:Festgenommener Salah Abdeslam: Eine Spur führt nach Ulm

Dort soll der Terrorist drei Komplizen aus einer Flüchtlingsunterkunft abgeholt haben. Die belgischen Behörden haben den 26-Jährigen jetzt wegen Mordes angeklagt.

Messerattacke
:Safia S., Kinderstar der Salafisten

Das 15-jährige Mädchen, das in Hannover einem Bundespolizisten ein Messer in den Hals rammte, trat als Siebenjährige in Youtube-Videos auf - gemeinsam mit dem Salafistenprediger Pierre Vogel.

Von Lena Kampf

Bericht des Innenministeriums
:Zahl der Islamisten und Salafisten steigt

Derzeit gelten in Bayern fast doppelt so viele Menschen als "Gefährder" wie 2012. Während sich immer mehr Menschen radikalisieren, lassen geplante Gegenmaßnahmen auf sich warten.

Von Stefan Mayr

SZ JetztInterview
:"An einigen Orten üben Salafisten eine Art Staatsgewalt aus"

Der tunesische Rapper Dya Hammadi wurde vor Kurzem von Islamisten entführt und ist jetzt im Exil. Ein Gespräch über ein Land auf der Kippe.

Von Sandra Zistl

SZ MagazinInterview mit einem Ex-Salafisten
:72 Jungfrauen im Paradies? "Das ist eine reale Vorstellung"

Sechs Jahre lang war Dominic Schmitz überzeugter Salafist. Inzwischen ist er ausgestiegen - und kann erklären, warum der radikale Islamismus viele Deutsche anzieht.

Von Frederik Obermaier und Rainer Stadler

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Deniz Aykanat

Bundesanwaltschaft
:Salafistenprediger Sven Lau festgenommen

Einst patrouillierte er mit der "Shariah Police" durch Wuppertal, nun hat die Bundesanwaltschaft den Salafistenprediger festnehmen lassen. Der Vorwurf: Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Nach den Anschlägen von Paris
:Vier Minister gegen den Salafismus

Die Ressortchefs für Inneres, Soziales, Bildung und Justiz stellen ihre Strategien vor, wie sie die Radikalisierung junger Muslime verhindern wollen.

Von Lisa Schnell

Innere Sicherheit
:Wie man Flüchtlinge vor Islamisten schützt

Geheimdienste und Experten haben keine konkreten Belege, dass mit den Flüchtlingen auch Terroristen nach Europa kommen - Sorgen bereiten ihnen dagegen die Aktivitäten deutscher Salafisten.

Von Paul Munzinger

Passentzug für deutsche Dschihadisten
:Solingen statt Syrien

Unglaubwürdiges Abschwören vom Hardcore-Salafismus: Ein junger Solinger scheitert mit seiner Klage gegen den Einzug seines Passes. Während vor Gericht noch über alte Fälle gestritten wird, hat die Bundesregierung die Gesetze gegen Dschihadisten schon verschärft.

Von Jannis Brühl

Oberursel
:Islamisten-Paar hatte Kontakt zu Syrien-Rückkehrern

Weitreichende Kontakte in die Islamistenszene: Handydaten bestätigen einem Zeitungsbericht zufolge, dass das Paar aus Oberursel Verbindungen zu gefährlichen Salafisten hatte. Dem Bundesverfassungsschutz waren sie offenbar unbekannt.

Terrorverdacht in Hessen
:Hobby-Fahrer starten trotz Absage auf Radrennstrecke

Zeichen gegen Gewalt und Terror: Der Profi-Radklassiker "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" wurde zwar wegen eines Bombenfunds abgesagt, zahlreiche Hobby-Fahrer wollen sich aber nicht einschüchtern lassen.

Oberursel bei Frankfurt
:Hessische Polizei findet Bombe - Ehepaar festgenommen

Bei einem Großeinsatz in Oberursel findet die hessische Polizei in einem Haus eine Rohrbombe, verdächtige Chemikalien und Munition. Ein Mann und eine Frau werden festgenommen. Sie planten womöglich einen Anschlag im Rhein-Main-Gebiet.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Erhan A. aus Kempten
:Islamist klagt gegen Ausweisung

Vor einem halben Jahr ist der radikale Islamist Erhan A. aus Deutschland ausgewiesen worden. Nun klagt er dagegen und klopft Sprüche auf Facebook.

Von Stefan Mayr und Frederik Obermaier

Versammlungen in NRW
:Polizei stoppt Pegida-Demonstration nach Ausschreitungen

Pegida-Anhänger, Hooligans, Rechtsextreme, Salafisten - in einer Stadt: In Wuppertal treffen sich verschiedene radikale Gruppierungen zu Kundgebungen. Als Flaschen und Fäuste fliegen, greift die Polizei ein.

Salafisten, Pegida, Hooligans und Antifa in Wuppertal
:Klassentreffen der Provokateure

Demo gegen Demo gegen Demo: In Wuppertal gehen Salafisten und Pegida-Anhänger erstmals in unmittelbarer Nähe zueinander auf die Straße, dazu kommen Hooligans und linke Aktivisten. Die Polizei rechnet mit einem "brisanten Einsatz".

Von Jannis Brühl

Terrorwarnung in Bremen
:"Wir haben nach wie vor eine erhöhte Gefährdung"

Nach der Warnung vor gewaltbereiten Islamisten hat die Polizei in Bremen zwei Männer festgenommen. Beide sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Doch die Polizei ist weiter in erhöhter Alarmbereitschaft.

Urteil zu Entlassung
:Bundeswehr darf Salafisten rauswerfen

Er sprach vom Dschihad, lobte die Scharia und die Verschleierung von Frauen: Aber darf die Bundeswehr einen salafistischen Soldaten entlassen, wenn er keinem etwas tut? Ein Gericht in Aachen urteilt: Sie darf.

Von Jannis Brühl

Salafismus als Jugendkultur
:Burka ist der neue Punk

Drogen und Sex schockieren niemanden mehr: Ein Gespräch mit dem Soziologen Aladin El-Mafaalani über Salafismus als Provokation - und darüber, warum manche junge Frauen den Schleier für Emanzipation halten.

Von Jannis Brühl

Ihr Forum
:Wider die Eltern - Salafismus als Jugendprotest?

Früher galten Sex und Drogenkonsum als Mittel der Rebellion der Jugend gegen die Elterngeneration. Ein Soziologe der FH Münster argumentiert, dass man die Attraktivität des Salafismus in diesem Kontext verorten müsste - als Auflehnung gegen die liberaleren Normen der Gesellschaft. Wie beurteilen Sie die Attraktivität des Salafismus für junge Europäer?

Diskutieren Sie mit uns.

Extremismus
:Fakten zum Salafismus in drei Grafiken

Glaubt man Islamgegnern, sind Salafisten überall. Aber wie viele Muslime sind welche - und wie viele nicht? Und wer begeht mehr Straftaten - Rechtsextreme oder islamische Extremisten? Drei Grafiken, die den Salafismus ins Verhältnis zum Islam in Deutschland rücken.

Von Jannis Brühl

Terror-Prävention
:Kleckern gegen den Dschihad

Tausende junge Leute haben sich auch in Deutschland bereits islamistischen Ideologien zugewandt. Doch für Programme, die diese Radikalisierung bekämpfen, stellt der Bund nur sehr wenig Geld bereit.

Von Stefan Braun

Schlag gegen Salafisten
:Bremer Polizei wickelt Extremisten-Zelle ab

Der Moscheeverein KuF brachte mehrere IS-Kämpfer hervor und schürte Hass gegen Andersgläubige. Jetzt löste Bremen die Organisation mit Hilfe von mehr als 200 Polizisten auf. Innensenator Mäurer sagt, "das war nicht die letzte Maßnahme, die gegen das System stattfindet."

Von Thomas Hahn

Hetze gegen Muslime
:Futter für die Salafisten

Zu Recht berichten die Medien über die dunklen Seiten des Islams. Manche aber betreiben geistige Brandstiftung und tragen den Islamhass so weiter in die Mitte der Gesellschaft.

Von Lamya Kaddor

Gutscheine: