Said Dschalili

Wahl in Iran
:Im Kern eine Spaltung

Zwei der Kandidaten für das Amt des Präsidenten sind auch Konkurrenten beim iranischen Atomprogramm: Dschalili und Welajati kämpfen aber weniger um die Substanz als um den Stil. Die EU könnte ihren Druck auf Iran nach dem Sommer nochmals deutlich verschärfen.

Von Paul-Anton Krüger

Kandidaten der Präsidentenwahl in Iran
:Gemäßigter übernimmt Favoritenrolle

Kurz vor der Wahl um das Präsidentschaftsamt in Iran hat der gemäßigte Hassan Rohani dem systemtreuen Konservativen Said Dschalili die Favoritenrolle weggenommen. Im Rennen ist außerdem noch jemand, der "Super-Hisbullahi" genannt wird. Doch so unterschiedlich die Kandidaten auch sind, in einem Punkt sind sich alle einig.

Von Rudolph Chimelli, Paris

Atomstreit
:Atomenergiebehörde meldet Einigung mit Iran

Zugeständnisse nach vier Jahren Blockade: Kurz vor der nächsten Verhandlungsrunde im Atomstreit hat sich Iran anscheinend mit der Internationalen Atomenergiebehörde geeinigt. Inspektoren sollen in Zukunft die iranischen Atomanlagen besuchen können - unterzeichnet ist die Abmachung allerdings noch nicht.

Gutscheine: