Sacha Baron Cohen

Leute
:Die Krawatte macht die Fliege

Karl Lauterbach führt modische Grundsatzdebatten, Heino Ferch verarbeitet Kindheitserlebnisse, und ein israelischer Langstreckenläufer unterhält das Publikum.

Reitsport
:Freie Bahn für Freizügigkeitswahn

Der Australier Shane Rose reitet bei einem Spaßturnier im Borat-Badeanzug und entrüstet damit die Zuschauer und den Verband. Dabei liegt darin doch die Chance zur Revolution und zu mehr Coolness.

Glosse von Helene Altgelt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Golden Globes: Die Sehnsucht nach dem großen Kino

Die Golden Globes sind vergeben. Viele Preise sind an Streamingdienste gegangen. Wie die Pandemie das Kino verändert.

Von Tobias Kniebe und Lars Langenau

Kino-Nachrichten
:Kasachstan wirbt mit Borat-Zitat um Touristen

"Very nice!" sagen begeisterte Reisende in Filmclips, die zum Filmstart veröffentlicht wurden. Als der erste "Borat" in die Kinos kam, hatte sich die Regierung heftig distanziert.

Leute des Tages
:Doppelt gemoppelt

Donald und Melania Trump bekommen Besuch von sich selbst, Adele ist ihr Übergepäck los und Katy Perry heißt jetzt Katy Pepsi.

"Borat" bei Amazon Prime Video
:Nicht mehr viel zu holen

Wie besteht der lustige Mann aus Kasachstan in Trumps Amerika? Klar ist: Die 14 Jahre seit Sacha Baron Cohens erstem "Borat"-Film wirken wie eine Ewigkeit.

Von Tobias Kniebe

SZ JetztKritik an Facebook und Co.
:"Die größte Propaganda-Maschine der Geschichte"

So bezeichnet Komiker Sacha Baron Cohen große Internet-Firmen in einer Wutrede. Er sagt: Sogar Hitler dürfte Facebook-Anzeigen schalten.

Netflix-Serie
:Borat macht Ernst

Eigentlich ist Sacha Baron Cohen für seine Parodien bekannt. In "The Spy" spielt er nun ohne jede Blödelei einen Spion des Mossad.

Von Maresa Sedlmeir

Klage gegen Sacha Baron Cohen
:"Keiner von uns beiden ist ein Triebtäter, also passiert absolut gar nichts"

Roy Moore wollte Senator von Alabama werden - und stolperte über seine Vergangenheit. Jetzt verklagt er Komiker Sacha Baron Cohen auf 95 Millionen Dollar. Weil der ihn in seiner Show veräppelt hatte.

Von Johanna Bruckner

Finale von "Who is America?"
:Hab ich dich!

Sacha Baron Cohens jüngste Show hat Konsequenzen im wahren Leben - und liefert mit dem Staffelfinale ein Lehrstück im Umgang mit Populisten.

Von Jürgen Schmieder

SZ Jetzt"U Iz a genuine gangsta!"
:Ali G ist zurück und richtet Statement an Donald Trump

Sacha Baron Cohens Kunstfigur ist in höchstem Maße zufrieden mit der Arbeit des US-Präsidenten.

SZ JetztSerie "Who is America?"
:Waffenaktivist beißt in Sacha Baron Cohens Umschnall-Dildo

Daniel Roberts wollte damit üben, wie man einer Enthauptung entgeht. Ja, wirklich. Und er ist nicht der einzige Konservative, den Komiker Cohen zu Absurditäten vor der Kamera brachte.

03:25

"Der Spion und sein Bruder" im Kino
:Hommage an die Hinterwäldler

In der Actionkomödie "Der Spion und sein Bruder" verneigt sich Sacha Baron Cohen als Liam-Gallagher-Doppelgänger vor dem britischen Kleinstadtmann.

Zoom - die Kinokolumne im Video von David Steinitz

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

Im Actionkracher "London Has Fallen" wird nicht nur allerlei Kampfmaterial verschlissen, sondern auch das Können hochkarätiger Schauspieler. Und "Trumbo" setzt einem ganz Großen in Hollywood ein filmisches Denkmal.

Von den SZ-Kinokritikern

"Der Diktator" im Kino
:Tyrann und Tourist

Triumphzug auf einem Kamel: Sacha Baron Cohens Realsatire "Der Diktator" wagt den Exkurs in die Glamourpolitik und schickt Admiral Aladeen zur UN. Dort verbreitet der Bartträger Angst und Schrecken - und formuliert eine absurde Liebeserklärung an Amerika.

Fritz Göttler

Start des 65. Filmfestivals von Cannes
:Erst der Quatsch, dann die Kunst

Und los: Bereits vor der offiziellen Eröffnung gelingt in Cannes der erste große PR-Stunt. Sacha Baron Cohen nimmt als Diktator Aladeen die Huldigungen der Paparazzi entgegen. Nicht gerade das, was das Festival eigentlich möchte. Schließlich soll es um die Filmkunst gehen, und hier darf man tatsächlich gespannt sein.

Tobias Kniebe, Cannes

Sacha Baron Cohen als General Aladeen
:Diktator auf Tournee

Zwischen James-Bond-Schurke und absonderlichem Landesvater: Wohin er auch reist, Sacha Baron Cohen hat in seiner Rolle als Diktator Aladeen dekadenten Glamour und absurden Bombast im Gepäck. Seinen Staatsempfang inszeniert er sich einfach selbst. Dies bekam jetzt auch das Filmfestival von Cannes zu spüren.

SZ JetztFünf Filme der Woche
:General Aladeen pfeift im Stroh

So viele Filme im Netz und viel zu wenig Zeit, sie alle anzuschauen. Gut, dass wir wöchentlich die besten auswählen. Diesmal gibt es unter anderem Sportler ohne Gefühl für Zahlen, altkluge Kinder als "Radiohead"-Rezensenten und Sacha Baron Cohen, der als Diktator dem neuen französischen Präsidenten François Hollande gratuliert.

Von Nadja Schlüter

Die Fernsehkritik
:"Warum ist Homosexualität so out in dieser Saison?"

Borat ist schon wieder da: In "Ali G. - In Da USA", Sacha Baron Cohens neuer TV-Show. Doch der wahre Star der Spaßreportagen ist Bruno, schwuler Trendreporter aus Österreich.

Christian Kortmann

Comedy-Kunstfiguren
:Sexytime mit Uwe

Uwe Wöllner, Brüno und Horst Schlämmer: Spaßvogel-Kunstfiguren feiern Triumphe. Doch diese "embedded comedians" leben nur kurz.

Tobias Kniebe

Sacha Baron Cohen
:Teurer Spaß

Ein Terrorist, der keiner ist, macht richtig Ärger: Warum ein Palästinenser 110 Millionen Dollar als Wiedergutmachung vom britischen Comedian Sacha Baron Cohen fordert.

Peter Münch

VIP-Klick: Sacha Baron Cohen
:Teurer Gag

Das war vielleicht ein Gag zu viel: Der britische Komiker Sacha Baron Cohen ist von einem palästinensischen Friedensaktivisten auf 70 Millionen Pfund verklagt worden.

Im Interview: Brüno
:"Hitler vas a bit of a bitch"

Am Donnerstag kommt "Brüno" in die deutschen Kinos. Vorab offenbart er im Interview, wer er wirklich ist.

Tobias Kniebe

Im Kino: Brüno
:Wie Bully Herbig mit Dildo

Egozentrik, Dämlichkeit, steinzeitliche Schwulenwitzklischees: Eigentlich will Komiker Sacha Baron Cohen der US-Gesellschaft den Spiegel vorhalten - mit "Brüno" klappt das nicht so richtig.

Tobias Kniebe

Kino-Film-Flops 2009
:Klappe zu, Film tot

Angetreten, ein Publikumsmagnet zu werden, sind sie alle. Doch bei einigen Filmen des Kinojahres wurde leider so gar nichts daraus. Die bösesten Filmflops des Jahres in Bildern.

Ruth Schneeberger

Sacha Baron Cohen: Brüno
:"Gibt es Skinheads, die nicht schwul sind?"

Borat is back: Diesmal beehrt uns Komiker Sacha Baron Cohen als homosexueller Lifestyle-Reporter Brüno nicht nur im Kino. In Bild und Wort.

Lina Beyer

Gutscheine: