Sabine Nallinger

Neuer Job für Sabine Nallinger
:Endlich die große Nummer

Sabine Nallinger wechselt nach Berlin: Die gescheiterte OB-Kandidatin der Grünen wird Vorstand der Klimaschutz-Stiftung "Zwei Grad". Ihren Sitz im Münchner Stadtrat will sie trotzdem behalten.

Von Dominik Hutter

Grüne in München
:Neustart nötig

OB-Kandidatin Nallinger demontiert, der Vorsitzende Weisenburger zurückgetreten, Chefin Schulze will aufhören: Als Oppositionspartei müssen sich die Münchner Grünen wohl oder übel neu erfinden.

Von Dominik Hutter

Stadtversammlung der Grünen
:Der Aufstand der Schafe

Seit die gescheiterte OB-Kandidatin Sabine Nallinger von ihrer Fraktion abserviert wurde, ist der Ärger bei den Grünen groß. Die Basis ist sauer auf die Parteispitze. Doch kaum jemand wagt sich dort aus der Deckung.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Zukunft von Sabine Nallinger
:"Ich habe keinen Plan B"

Sabine Nallinger wollte Oberbürgermeisterin werden, nun steht sie ohne Amt da. Auch den Fraktionsvorsitz überlassen ihr die Grünen nicht. Nun will sich die 50-Jährige wieder auf etwas konzentrieren, für das sie lange keine Zeit hatte.

Von Dominik Hutter

Verhandlungen über Koalition
:Zeit für Gespräche

Wer bekommt welchen Job in München? Und warum hat die Stadtratsfraktion nicht so gearbeitet, dass sie bei der Wahl mehr Stimmen bekommen hat? Die Münchner SPD hat viel zu besprechen - untereinander und mit den Grünen.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Münchner OB-Kandidat Dieter Reiter
:Forscher als seine Partei

Vorgedrängelt hat er sich nicht, Christian Ude hat ihn gefragt, ob er sich den Job vorstellen kann: Dieter Reiter kommt aus der Stadtverwaltung, in der SPD musste er sich erst durchsetzen. Aber reicht sein Rückhalt, um als Münchner Oberbürgermeister eingefahrene Gleise zu verlassen?

Von Dominik Hutter

OB-Kandidatin Sabine Nallinger
:Quereinsteigerin mit Aufstiegswillen

In Sabine Nallingers Familie wurde die FDP gewählt, sie selbst bewunderte Willy Brandt. Als sie nach München kam, erlebte sie einen Kulturschock. Nun möchte die Grüne als erste Frau die Stadt regieren.

Von Silke Lode

SZ JetztKommunalwahl in München
:Was die OB-Kandidaten für die Jugend wollen

Fotografieren Sie, was Ihnen für junge Leute in München wichtig ist. Diese Aufgabe haben wird den OB-Kandidaten von CSU, Linke, FDP, SPD und den Grünen gestellt. Ein Bildervergleich zur Kommunalwahl.

Von Jakob Biazza

Grüne OB-Kandidatin Nallinger
:Gruppenbild mit Mao

Eine abenteuerliche Fernreise, der Soundtrack ihrer Teeniezeit und eine frühe sportliche Zweitkarriere: Über Sabine Nallinger, Münchner Oberbürgermeisterkandidatin der Grünen, gibt es noch viel zu erfahren. Eine Annäherung in Bildern.

Protokoll: Beate Wild

Pläne für MVV-Tarife
:Nallinger will Ringe und Zonen abschaffen

Die grüne Oberbürgermeister-Kandidatin Sabine Nallinger will das komplizierte MVV-Tarifsystem reformieren. Ihr Plan: eine Mobilitätskarte nach Londoner Vorbild. Kinder und Jugendliche sollen in München sogar umsonst fahren dürfen.

Von Dominik Hutter

Kommunalwahl in Bayern
:Ein frisches Gesicht für München

Nach mehr als 20 Jahren unter Oberbürgermeister Christian Ude wird nach der bayerischen Kommunalwahl im März ein neues Stadtoberhaupt ins Münchner Rathaus einziehen. Noch hat sich kein Kandidat einen klaren Vorteil verschafft - daher ist ein Szenario wahrscheinlich.

Von Dominik Hutter

Grüne stellen Stadtratsliste auf
:Monatzeder auf Platz 18

OB-Kandidatin Nallinger auf Platz eins, Parteichef Weisenburger nur auf 12: Die Grünen haben ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Für Überraschung sorgt der Auftritt von Noch-Bürgermeister Monatzeder. Er will wieder in den Stadtrat - mit einem Platz, der viel mit Fußball zu tun hat.

OB-Kandidaten in München
:Schwarz-grüne Gedankenspiele

OB-Kandidat Josef Schmid bringt nach der Bundestagswahl Bewegung in die politischen Fronten in München: Der CSU-Politiker kann sich vorstellen, im Fall eines Wahlsiegs ohne feste Koalition zu regieren. Auch die grüne Kandidatin Sabine Nallinger will sich nicht festlegen - die SPD-Spitze quittiert das mit Häme.

Von Peter Fahrenholz

SPD-Umfrage zur OB-Wahl
:Reiter führt nur knapp vor Schmid

Wer wird neuer Oberbürgermeister in München? Laut einer SPD-Umfrage würde es zu einer Stichwahl zwischen SPD-Kandidat Reiter und CSU-Bewerber Schmid kommen. Beim Thema Sympatie bekommen die Politiker aber eindeutige Zeugnisse.

Von Silke Lode

Grüne OB-Kandidatin Nallinger
:Einigkeit für die Seelenstreichlerin

Mit 94 Prozent küren die Grünen Sabine Nallinger auch offiziell zur OB-Bewerberin. Sie gilt zwar als Außenseiterin im Kampf um die Ude-Nachfolge. Doch inhaltlich hat sie ihre Konkurrenten schon mehrmals in Zugzwang gebracht.

Von Silke Lode

Grüne Münchner OB-Kandidatin Nallinger
:Schöne neue Zeit

Bei den Münchner Grünen steht Sabine Nallinger für Aufbruch, ihren Konkurrenten Hep Monatzeder halten sie für einen verschnarchten Vertreter der Rathauskoalition. Nun muss sich Nallinger bekannt machen und den Spagat zwischen Visionen und Realpolitik schaffen.

Dominik Hutter

Hep Monatzeder nach der Niederlage
:"Ein Betriebsunfall"

Nach seiner schweren Niederlage gegen seine parteiinterne Konkurrentin Sabine Nallinger bemüht sich Hep Monatzeder äußerlich um Fassung und kündigt seinen Rückzug aus der Stadtpolitik an. Bleibt die Frage, warum er an der OB-Kandidatur gescheitert ist.

Katja Riedel

OB-Wahlkampf in München
:Jetzt ist Pfeffer drin

Sie ist das frische Gesicht der Grünen und steht für einen politischen Neuanfang in der Stadtpolitik: Sabine Nallinger. Die männlichen OB-Bewerber von den Konkurrenzparteien müssen sich nun auf einen anderen Wahlkampf einstellen.

Peter Fahrenholz

Grüne OB-Kandidatin Nallinger
:Visionen - die Waffen dieser Frau

Sie spricht gerne von "einem großen Plan für München", er ist eher der pragmatische Typ: Überraschend hat Herausforderin Sabine Nallinger den Platzhirsch Hep Monatzeder ausgestochen - und geht nun als Kandidatin der Grünen bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 ins Rennen. Die Partei hat sich für einen Neuanfang entschieden.

Lisa Sonnabend

Mitgliederentscheide zur OB-Kandidatensuche in München
:Grüne küren lieber ungewöhnlich

Wenn Politiker der gleichen Partei plötzlich zu Konkurrenten werden: Auf öffentlichen Foren in München kämpfen drei grüne Bewerber um die Spitzenkandidatur für die Oberbürgermeisterwahl 2014. Gewinnt am Ende immer nur der beste Sprücheklopfer? Und taugt das Grünen-Modell für andere Wahlen?

Tobias Dorfer und Lisa Sonnabend

OB-Forum der Grünen
:Nicht ganz grün

Münchens Grüne suchen den Oberbürgermeisterkandidat - und der soll nicht im Hinterzimmer bestimmt werden, sondern von der Basis. Beim ersten OB-Forum sind sich die Bewerber Monatzeder, Nallinger und Hoenning thematisch einig. Doch Spannungen gibt es durchaus.

Lisa Sonnabend

Grüne suchen OB-Kandidaten
:Zweikampf mit drei Kandidaten

Sabine Nallinger, Hep Monatzeder oder doch Nikolaus Hoenning - wer tritt für die Münchner Grünen als OB-Kandidat an? Vor dem ersten OB-Forum steht nur eines fest: Das Rennen ist völlig offen.

Silke Lode

Kandidaten der Grünen
:Drei Wege zur Kür

Der ehemalige Parteichef Nikolaus Hoenning, Bürgermeister Hep Monatzeder oder Stadträtin Sabine Nallinger? Die Kandidaten der Grünen bereiten sich auf das erste OB-Forum am 18. April vor - mit unterschiedlicher Intensität.

Silke Lode

OB-Kandidatur
:Dreikampf bei den Münchner Grünen

Hep Monatzeder bekommt bei seiner Kandidatur für den Münchner OB-Sessel Konkurrenz von zwei Frauen. Auch Theresa Schopper und Sabine Nallinger wollen für die Grünen in den Wahlkampf ziehen. Jetzt muss die Basis entscheiden - und da könnte es jede Menge Ärger geben.

Gutscheine: