Sabine Lorenz

SZ PlusBarrierefreiheit
:"Von jetzt auf gleich habe ich nichts mehr gesehen"

Christian Kopperschmidt war 23 Jahre alt, als ein Gehirntumor ihn erblinden ließ. Wie findet man sich zurecht in einer Stadt, wenn man sich nicht mehr auf die Augen verlassen kann? Ein Spaziergang durch Geretsried.

Von Felicitas Amler

SZ-Adventskalender
:Gemeinschaft erleben

Im Landkreis treten zahlreiche Vereine aktiv für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Sie kümmern sich darum, dass Menschen mit körperlichen oder psychischen Einschränkungen nicht im Abseits bleiben. Die SZ stellt drei von ihnen vor

Von Claudia Koestler

Fehlender Wohnraum
:Immer mehr Geretsrieder obdachlos

Obwohl in der Stadt in den kommenden Jahren mehr als 1000 Wohnungen entstehen sollen, schlägt die Caritas Alarm.

Von Felicitas Amler

Ein Dach für sechs Millionen
:"Historische Entscheidung"

Nachdem das Eisstadion in Geretsried viele Jahre oben offen war, bekommt es nun ein Dach. Bürgermeister Müller begrüßt das Projekt, doch Kritiker sprechen von fehlerhafter und nicht ausgegorener Planung.

Von Thekla Krausseneck

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Streit über Geburtshilfe

Landrat Josef Niedermaier kritisiert Grünen-Antrag und verwahrt sich gegen "Emotionalität". Barbara Schwendner verbittet sich CSU-Vorwurf, sie betreibe Wahlkampf.

Von Alexandra Vecchiato

Antrag zur Geburtshilfe
:Absage stößt auf Unverständnis

Kreisrätinnen bestehen auf Diskussion.

Von Felicitas Amler

Wolfratshausen
:Unwidersprochen

Beim Politischen Herbst der JU sollte es um Flüchtlinge gehen. Doch das größte Thema war Angst.

Von Julia Schneidawind

Wahl des Landrats
:Josef Niedermaier ist wiedergewählt

Der Landrat erreicht auf Anhieb die absolute Mehrheit

Von Alexandra Vecchiato

Schwulenfeindliche Thesen
:Empörung über Aschermittwochsrede

CSU-Bürgermeisterkandidat Michael Müller entschuldigt sich für den Auftritt von Wolfgang Spindler: "Es war ein Fehler, dass ich nicht aufgestanden bin."

Von Wolfgang Schäl

CSU-Neujahrsempfang
:Besuch vom Paten

Edmund Stoiber spricht sich in Königsdorf für die S 7-Verlängerung aus und erklärt, warum Sabine Lorenz eine gute Kandidatin ist

Von Stephanie Schwaderer

Landratskandidatur
:Die CSU setzt auf eine Frau

Fünf Monate nach dem Rückzug Werner Weindls von der Kandidatur präsentiert die Partei ihre FU-Vorsitzende Sabine Lorenz als neue Herausforderin von Landrat Josef Niedermaier.

Von Alexandra Vecchiato

Kommentar
:Worauf Wähler warten

Frau sein allein genügt nicht: Sabine Lorenz hat als CSU-Kandidatin für das Amt des Landrats programmatisch noch nichts zu bieten.

Kommentar von Felicitas Amler

Gutscheine: