Beruf Überfordert zu viel Freiheit meine Mitarbeiter?

Jonas N. möchte wissen, wie er als Chef ein Team bei der Selbstorganisation unterstützen kann. mehr... Jobcoach

Bewerbung Soll ich das Foto im Lebenslauf weglassen?

Nach 40 Absagen fragt sich Lela M., woran der Misserfolg ihrer Bewerbungen liegen und was sie ändern könnte. mehr... Jobcoach

Knigge fürs Geschäftsessen: Risotto oder Spaghetti? Beruf Wie zahle ich stilvoll bei einem Geschäftsessen?

Geht es bei einem Arbeitsessen ans Bezahlen, kann es schnell peinlich werden. Welche Regeln zu beachten sind. mehr... Jobcoach

Treppenhaus-Spirale Beruf Wie finde ich heraus, was ich beruflich will?

Benno S. ist Anfang 30, arbeitet in einem interessanten Berufsfeld und verdient ordentlich. Trotzdem ist er mit seinem Job nicht glücklich. mehr... SZ-Jobcoach

Frage an den SZ-Jobcoach Schwerbehindert - wann sage ich das meinem Chef?

Marcus H. ist aufgrund von Diabetes zu 50 Prozent schwerbehindert und fragt sich, wie er bei der Suche nach einem neuen Job damit umgehen soll. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Ich bin hochqualifiziert und bekomme trotzdem nur Absagen

Martin T. ist unsicher, was er bei der Bewerbung falsch macht. Karriere-Beraterin Christine Demmer weiß Rat. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie entlaste ich eine überforderte Führungskraft?

Ein Bereichsleiter seiner Firma hat private Sorgen und macht deshalb im Job Fehler. Wie kann Geschäftsführer Jakob L. handeln? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich mit 27 noch ein Studium beginnen?

Abbas A. ist im Job unglücklich und denkt darüber nach, doch noch zu studieren. Ist das in seinem Alter sinnvoll? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Bin ich mit 33 Jahren noch der Richtige für Junior-Positionen?

Stephan P. kann Ausbildung, Hochschulabschluss und Berufserfahrung vorweisen. Nun sucht er einen neuen Job und ist unsicher, auf welche Positionen er sich bewerben soll. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Darf ich zwei Vollzeitjobs gleichzeitig haben?

Julia W. hat einen neuen Job und ihrem bisherigen Arbeitgeber gekündigt. Dank Resturlaub könnte sie schon einen Monat früher ihre neue Aufgabe beginnen. Doch was nach einer guten Lösung klingt, ist rechtlich heikel. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich mir einen Bruch im Lebenslauf leisten?

Alexander W. strebt eine Karriere in der internationalen Politik oder Diplomatie an, aber ihm fehlt Berufspraxis. Gefährdet ein zweitklassiger Übergangsjob seine Pläne? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie gewinne ich mein Team für neue Ideen?

In der Firma von Abteilungsleiter Jörn A. wurden interne Abläufe verändert, seine Mitarbeiter sperren sich. Ein Managementtrainer gibt Tipps. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Was muss in den Koffer für die Dienstreise?

Produktmanager Lukas R. tritt erstmals eine mehrtägige Reise zum Kunden an. Was er mitnehmen sollte - und wie es am besten einzupacken ist. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie bewege ich meinen Sohn in Richtung Beruf?

Der Sohn hat vor fünf Jahren Fachabitur gemacht, auf Arbeit aber keine Lust. Er hängt zu Hause herum. Wie sollen sich die Eltern verhalten? Der Jobcoach hat eine eindeutige Antwort. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Was darf ich in einer Bewerbung verschweigen?

Paulina C. hat für ihr Bachelorstudium wegen einer psychischen Erkrankung länger gebraucht als gewöhnlich. Nun fragt sie sich, ob sie die Studiendauer im Vorstellungsgespräch erklären muss. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Gilt Kündigungsschutz auch bei künstlicher Befruchtung?

Katja M. denkt über eine künstliche Befruchtung nach. Aber von wann an gilt für sie dann der Kündigungsschutz? In ihrem Unternehmen stehen nämlich Stellenkürzungen bevor. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Soll man Smartphones in Meetings verbieten?

Eigentlich grob unhöflich: Während der Chef eine Präsentation hält, wischen die Kollegen mit abwesendem Gesichtsausdruck auf ihrem Handy rum. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Ich fühle mich aussortiert - was soll ich tun?

Nach einem Burn-out kann Bernd K. seinen alten Job nicht mehr machen und ist an eine andere Stelle in seiner Firma versetzt worden. Dort behandelt man ihn jedoch wie Luft. Soll er kündigen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie erfahre ich den Grund für eine Absage?

Wolf R. hat sich um einen Job beworben und eine Standard-Absage bekommen. Nun hätte er gern eine Begründung für die Ablehnung - und bezweifelt, dass die Stelle überhaupt neu besetzt wurde. Was ist zu tun? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie erkläre ich einen krassen Berufswechsel?

Ronja W. hat erst in einer PR-Agentur gearbeitet, dann als Ergotherapeutin, nun möchte sie wieder zurück in die PR. Aber wie soll sie das im Bewerbungsschreiben erklären? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie führe ich Mitarbeiter, die mir fachlich überlegen sind?

In seiner Rolle als Vertriebsleiter soll Dominik V. plötzlich, und ohne sonderlich Ahnung von der Materie zu haben, ein Team von Online-Spezialisten führen. Wie kann das klappen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Darf mein Chef verlangen, dass ich im Auto telefoniere?

Timm T. ist beruflich viel im eigenen Pkw unterwegs. Nun verlangt sein Chef von ihm, diese "verschwendete Arbeitszeit" auch sinnvoll zu nutzen. Muss er die Anweisung befolgen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Muss ich Lücken im Lebenslauf kaschieren?

Tobias K. hat mit einem potenziellen Arbeitgeber beim Bewerbungsgespräch nicht über eine Lücke in seinem Lebenslauf gesprochen. Nun fragt er sich: War das korrekt? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Müssen wir den neuen Chef in die Kantine mitnehmen?

Jürgen P. und seine Kollegen tun sich mit ihrem neuen Chef fachlich und menschlich schwer - nun möchte der Vorgesetzte mit ihnen zu Mittag essen. Wie lässt sich das Dilemma lösen? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Ungekündigt auf Jobsuche - wie erkläre ich das?

Der Arbeitgeber von Barbara S. muss Personal abbauen, ihr wurde ein Aufhebungsvertrag zum Jahresende angeboten. Sollte sie das bei der Jobsuche thematisieren? mehr... Ratgeber