Jobsuche Warum fange ich mit der Karriere immer wieder von vorne an?

SZ-Leserin Eva-Maria W. hat beruflich schon viel ausprobiert, wurde aber niemals richtig glücklich. Der Jobcoach weiß Rat. mehr... Jobcoach

Bewerbung Wie bewerbe ich mich als Transgender?

Arielle K. ist auf Jobsuche. Privat lebt sie als Frau, vorgestellt hat sie sich aber bisher als Mann. mehr... Jobcoach

Büro Wie beende ich das Gerangel in meinem Team?

Seit einem Jahr organisieren sich einige Mitarbeiter von Peter Z. selbst. Nun gibt es Ärger. mehr... Jobcoach

Etikette Muss ich mir Unfreundlichkeit am Telefon gefallen lassen?

Die Sprechstundenhilfe beim Arzt ist sehr unfreundlich. Soll ich sie oder direkt ihren Chef darauf ansprechen? mehr... Jobcoach

Arbeitsrecht Darf der Chef meinen Urlaubsantrag einfach ablehnen?

Rechtsanwältin Ina Reinsch erklärt, wann Arbeitnehmer ein Nein hinnehmen müssen und wie sich Ärger bei der Urlaubsplanung vermeiden lässt. mehr... Jobcoach

Qualifikation Bin ich zu alt für eine Weiterbildung?

SZ-Leserin Mia F. fragt sich, ob sie mit 49 Jahren noch eine Supervisionsausbildung machen soll. Coach Christine Demmer weiß Rat. mehr... SZ-Jobcoach

Ausbildung Wie fängt man als gescheiterter Azubi nochmal neu an?

Sein Patensohn hat kurz vor dem Abschluss die Ausbildung abgebrochen. Nun fragt sich Hermann W., wie es beruflich weitergehen soll. mehr... Jobcoach

Beruf Kann die Firma verlangen, dass ich umziehe?

Die Firma wechselt zum zweiten Mal binnen fünf Jahren den Standort. Welche Rechte haben Arbeitnehmer in so einem Fall? mehr... Jobcoach

Betriebsklima Was kann ich tun, wenn eine Führungskraft keine Kritik zulässt?

Bei der Personalleiterin Angela P. häufen sich die Beschwerden über eine Assistentin, doch deren Chef schaltet auf stur. Der Managementtrainer weiß Rat. mehr... Jobcoach

Beruf Wie stelle ich klar, dass ich mich nicht duzen lassen will?

Matteo R. ist genervt davon, dass ihn ältere Gesprächspartner bei geschäftlichen Anlässen einfach duzen. mehr... Jobcoach

Bewerbungshelfer Welche Gründe sind bei einer Absage auf eine Bewerbung erlaubt?

Martin L. hat seinen Wunschjob nicht bekommen und möchte nun wissen, ob die von der Firma genannten Gründe zulässig sind. mehr... Jobcoach

Beruf Soll ich mich zum Freiwilligendienst melden?

Anton U. ist seit Januar arbeitslos, möchte aber nicht länger untätig herumsitzen. mehr... Jobcoach

Beruf Wozu sind Langzeitkranke verpflichtet?

Eine Mitarbeiterin von Andreas W. ist seit Anfang 2014 krankggeschrieben, ein offenes Gespräch über die Situation verweigert sie. mehr... Jobcoach

Beruf Überfordert zu viel Freiheit meine Mitarbeiter?

Jonas N. möchte wissen, wie er als Chef ein Team bei der Selbstorganisation unterstützen kann. mehr... Jobcoach

Bewerbung Soll ich das Foto im Lebenslauf weglassen?

Nach 40 Absagen fragt sich Lela M., woran der Misserfolg ihrer Bewerbungen liegen und was sie ändern könnte. mehr... Jobcoach

Knigge fürs Geschäftsessen: Risotto oder Spaghetti? Beruf Wie zahle ich stilvoll bei einem Geschäftsessen?

Geht es bei einem Arbeitsessen ans Bezahlen, kann es schnell peinlich werden. Welche Regeln zu beachten sind. mehr... Jobcoach

Treppenhaus-Spirale Beruf Wie finde ich heraus, was ich beruflich will?

Benno S. ist Anfang 30, arbeitet in einem interessanten Berufsfeld und verdient ordentlich. Trotzdem ist er mit seinem Job nicht glücklich. mehr... SZ-Jobcoach

Frage an den SZ-Jobcoach Schwerbehindert - wann sage ich das meinem Chef?

Marcus H. ist aufgrund von Diabetes zu 50 Prozent schwerbehindert und fragt sich, wie er bei der Suche nach einem neuen Job damit umgehen soll. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Ich bin hochqualifiziert und bekomme trotzdem nur Absagen

Martin T. ist unsicher, was er bei der Bewerbung falsch macht. Karriere-Beraterin Christine Demmer weiß Rat. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie entlaste ich eine überforderte Führungskraft?

Ein Bereichsleiter seiner Firma hat private Sorgen und macht deshalb im Job Fehler. Wie kann Geschäftsführer Jakob L. handeln? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Soll ich mit 27 noch ein Studium beginnen?

Abbas A. ist im Job unglücklich und denkt darüber nach, doch noch zu studieren. Ist das in seinem Alter sinnvoll? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Bin ich mit 33 Jahren noch der Richtige für Junior-Positionen?

Stephan P. kann Ausbildung, Hochschulabschluss und Berufserfahrung vorweisen. Nun sucht er einen neuen Job und ist unsicher, auf welche Positionen er sich bewerben soll. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Darf ich zwei Vollzeitjobs gleichzeitig haben?

Julia W. hat einen neuen Job und ihrem bisherigen Arbeitgeber gekündigt. Dank Resturlaub könnte sie schon einen Monat früher ihre neue Aufgabe beginnen. Doch was nach einer guten Lösung klingt, ist rechtlich heikel. mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Kann ich mir einen Bruch im Lebenslauf leisten?

Alexander W. strebt eine Karriere in der internationalen Politik oder Diplomatie an, aber ihm fehlt Berufspraxis. Gefährdet ein zweitklassiger Übergangsjob seine Pläne? mehr... Ratgeber

Frage an den SZ-Jobcoach Wie gewinne ich mein Team für neue Ideen?

In der Firma von Abteilungsleiter Jörn A. wurden interne Abläufe verändert, seine Mitarbeiter sperren sich. Ein Managementtrainer gibt Tipps. mehr... Ratgeber