SPD Niedersachsen

Hannover
:In der Sackgasse

In der niedersächsischen Landeshauptstadt lässt die SPD die rot-grüne Koalition platzen. Schuld sind Pläne für eine autofreie Innenstadt - aber nicht nur.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusDas Politische Buch
:Alle Augen auf den Altkanzler

Die Journalisten Reinhard Bingener und Markus Wehner halten Gerhard Schröder und der SPD größte Verfehlungen im Umgang mit Wladimir Putin und seinem billigen Erdgas vor. Eine andere Partei gerät dabei allerdings aus dem Fokus.

Rezension von Florian Keisinger

Niedersachsen
:Weil will Niedersachsen zum Energieland Nummer eins machen

Der Landtag in Hannover hat Stephan Weil zum neuen Ministerpräsidenten gewählt und die rot-grüne Regierung bestätigt. Mindestens eine Stimme kam aus der Opposition.

Von Peter Fahrenholz

Regierung in Niedersachsen
:Stephan Weil wird zum dritten Mal Ministerpräsident

Der Landtag in Hannover hat einen neuen Regierungschef gewählt. Nach ungewöhnlich schnellen Koalitionsverhandlungen führt der zurückhaltende SPD-Politiker künftig wieder ein rot-grünes Bündnis.

SZ PlusNiedersachsen
:Stephan Weil - stets siegreich, stets unterschätzt

Die SPD verdankt dem nüchternen Pragmatismus des Ministerpräsidenten die gewonnene Landtagswahl. Und nun hängt es nicht zuletzt an ihm und seiner neuen Regierung, wie schnell Deutschland die Energiewende hinbekommt.

Von Peter Fahrenholz

Rot-Grün in Niedersachsen
:Fünf Tage verhandeln, fünf Jahre regieren

Überraschend schnell einigen sich SPD und Grüne auf eine Koalition in Niedersachsen. Dabei finden sie auch eine Lösung für eine heikle Personalfrage.

Von Peter Fahrenholz

Niedersachsen
:Schluss mit dem gelebten Nebeneinander

In Hannover werden SPD und Grüne recht schnell eine Regierung bilden - doch das Ringen um die Macht bei Schlüsselthemen könnte Streit auslösen. Aber das ist nichts gegen die Probleme, vor denen die CDU steht.

Von Peter Fahrenholz

Niedersachsen
:Fünf Erkenntnisse aus der Landtagswahl

In Hannover verlieren alle außer Grünen und AfD, die SPD wird weiter die Regierung führen. Das Wahlergebnis übertüncht aber ihre wahre Lage im Bund - für die Ampelkoalition dürften schwierigere Zeiten anbrechen. Eine Blitzanalyse.

Von Kassian Stroh

SZ PlusLandtagswahl in Niedersachsen
:Ist die letzte große Koalition bald Geschichte?

Alle Parteien warten gespannt darauf, für welche Konstellation sich die Wähler in Niedersachsen entscheiden - und was das für Berlin bedeutet.

Von SZ-Korrespondenten

Russland-Politik
:Schiedsgericht: Schröder darf in der SPD bleiben

Wegen seiner umstrittenen Nähe zum russischen Präsidenten wurden 17 Anträge eingereicht, den Altkanzler aus der Partei auszuschließen. Nun hat sie die erste Instanz abgelehnt: Er stehe nicht so weit außerhalb der Grundsätze der SPD, dass diese das "nicht mehr ertragen müsste".

Von Kassian Stroh

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Niedersachsens MP Weil: Derzeitige Regeln reichen aus

Das RKI meldet über 14.000 Corona-Neuinfektionen. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil meint trotzdem, dass die Öffnungen vertretbar bleiben.

Jean-Marie Magro

SPD
:Lars Klingbeil soll SPD-Generalsekretär werden

Klingbeil war bislang Digital- und Verteidigungsexperte der SPD. Parteichef Schulz und der niedersächsische Ministerpräsident Weil sollen sich bereits auf ihn als Nachfolger für Hubertus Heil geeinigt haben.

Landtagswahl in Niedersachsen
:Elke Twesten studiert jetzt Führungskompetenz

Mit ihrem Wechsel von den Grünen zur CDU hat die Abgeordnete den Sieg der SPD in Niedersachsen erst ermöglicht. Nun ist immerhin klar, wie es mit ihr weitergeht.

Von Lars Langenau

Wahl in Niedersachsen
:SPD und Grüne verfehlen Mehrheit knapp

Stephan Weil erzielt mit der SPD ein gutes Ergebnis, doch die bisher regierende Koalition ist trotzdem abgewählt. In Hannover dürfte eine schwierige Regierungsbildung bevorstehen. Der Überblick.

Wahl in Niedersachsen
:Stephan Weil - Genosse der Stunde

Der Sozialdemokrat hat bei der Landtagswahl in Niedersachsen mit Kampfgeist und Volksnähe eine Krise in einen Triumph verwandelt. Niemand sollte ihn unterschätzen.

Porträt von Thomas Hahn, Hannover

Kommentar zur Niedersachsen-Wahl
:Und die SPD lebt doch noch

In Niedersachsen schöpfen die Sozialdemokraten neue Kraft. Die CDU muss einen kleinen Nackenschlag einstecken. Grüne und FDP verlieren, doch die Ränder bleiben klein. Kein schlechter Ausgang für das Zusammenleben in Deutschland.

Kommentar von Stefan Braun, Berlin

Landtagswahl in Niedersachsen
:Wenn Hannover einmal wichtiger ist als Berlin

In Berlin steht bis zur Landtagswahl in Niedersachsen alles auf Halt. Schafft es Rot-Grün? Kann die CDU eine Regierung bilden? Gibt es einen Nachschlag für die AfD? Alles Wissenswerte über die Wahl.

Von Lars Langenau

Leserdiskussion
:Niedersachsen-Wahl: Soll Weil Ministerpräsident bleiben?

Am Sonntag wählt Niedersachsen den Landtag. Die Spitzenkandidaten sind der bisherige SPD-Ministerpräsident Stephan Weil und CDU-Herausforderer Bernd Althusmann. Hat Weil bisher überzeugt?

TV-Duell der Spitzenkandidaten in Niedersachsen
:"Sie glauben selbst nicht an die Ängste, die Sie schüren"

Im TV-Duell kurz vor der Wahl in Niedersachsen greift CDU-Herausforderer Althusmann an - und verfängt sich im süffisanten Lächeln von SPD-Ministerpräsident Weil.

Von Lars Langenau

SPD-Wahlkampf
:Schröder lächelt Kritik einfach weg

Mit dem Altkanzler Wahlwerbung zu machen, ist für die SPD dieser Tage ein Wagnis - außer in seiner Heimat Niedersachsen. Dort kann er sich als Vermittler beim Thema Energiesicherheit geben.

Von Thomas Hahn

VW-Anteile
:Niedersachsen sollte seine VW-Anteile schnell verkaufen

Solange das Land an dem Unternehmen beteiligt ist, sind Interessenkonflikte unvermeidlich. Das Beispiel VW zeigt, wie ineffizient öffentliche Unternehmen sein können.

Kommentar von Nikolaus Piper

ExklusivNiedersachsen
:Niedersachsens Regierung drängte VW vergeblich zu mehr Offenheit in Abgasaffäre

Interne Dokumente belegen den Streit zwischen dem Land und dem Autokonzern: Die Manager blockten Forderungen der Landesregierung nach mehr Aufklärung ab.

Von Klaus Ott

Leserdiskussion
:Bestimmt die Dieselaffäre maßgeblich die Bundestagswahl?

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil steht in der Kritik, weil er eine Regierungserklärung mit VW abgestimmt hat. Das sei gängige Praxis, führt aber dennoch zu Rücktrittsforderungen von Seiten der CDU. "Das kann alles noch sehr wahlrelevant werden, weil die Union bei alledem eine miese Figur macht", resümiert SZ-Autor Heribert Prantl.

Niedersachsen
:Ministerpräsident Weil entgleitet seine Macht

Erst eine abtrünnige Grüne, dann Volkswagen: Niedersachsens Regierungschef Weil sieht sich von Intriganten umzingelt. Er versucht, Ruhe zu bewahren. Aber die Lage wird immer schwieriger.

Von Thomas Hahn und Klaus Ott

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Niedersachsen
:Der Freitag der Schwarzen

Im Niedersächsischen Landtag tritt die Grünen-Abgeordnete Twesten in die CDU-Fraktion über. Die Mehrheit von Rot-Grün ist damit dahin. Über einen sagenhaften Tag.

Von Thomas Hahn

Partei in der Krise
:Ein Ruck muss durch die SPD gehen

Die SPD sinkt tiefer, als es ihre ärgsten Gegner für möglich gehalten hätten. Die Partei braucht mehr als einen personellen Neustart. Den aber auch.

Kommentar von Thorsten Denkler

Gutscheine: