SPÖ

Signa-Pleite
:Nach Benko-Absage: Abgeordnete wollen Beugestrafe

René Benkos Auftritt in Wien war mit Spannung erwartet worden. Die Abgeordneten empfinden die Absage Unternehmers als Missachtung des Parlaments. Mit der Drohung einer Beugestrafe wollen sie den Signa-Gründer umstimmen.

SZ PlusÖsterreich
:Einer für die Schlagzeilen

Ein Gewehr im Porsche, eine Neofaschistin als Lebensgefährtin und Knatsch mit Parteigenossen: Tirols stellvertretender Landeshauptmann Georg Dornauer von der SPÖ fällt immer wieder mit ungewöhnlichen Themen auf - und legt dennoch eine steile Politikkarriere hin. Wie geht das?

Von Dominik Prantl

Österreich
:Sendungsbewusst ins Superwahljahr

Die rechtspopulistische FPÖ liegt in Umfragen vorn, ihr Chef Herbert Kickl sieht sich schon als "Volkskanzler". Die Gegner der Partei suchen verzweifelt nach Rezepten, um sie noch zu schlagen.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:"Der Klassenkampf wird mittlerweile von oben geführt"

Der SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler glaubt, bei der Nationalratswahl die FPÖ schlagen zu können. Ein Gespräch über Migration, Rekord-Boni und die Frage, wie konservativ Österreich ist.

Interview von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Na dann prost!

Wie der Aufstieg der satirischen Bierpartei in Wien zu erklären ist.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Zeit zu handeln

Regierung und Opposition sollten sich endlich nicht mehr um Personaldebatten kümmern, sondern gemeinsam um jene Themen, die den Menschen Sorge bereiten: leistbares Leben und Wohnen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusÖsterreich
:"Kontinent der schlampigen Verhältnisse"

Erst Doskozil, dann Babler: Die Sozialdemokraten kürten zunächst den falschen Kandidaten zum neuen Vorsitzenden. Die Reaktion auf die Panne bei der Stimmauszählung ist verheerend, und man fragt sich: Wer soll diese SPÖ jetzt noch wählen? Sieben bekannte Mitglieder geben dazu Antworten.

Von Delna Antia, Alexandra Föderl-Schmid, Cathrin Kahlweit und Werner Reisinger

SZ PlusRechtsextremismus in Österreich
:Der kleine Unterschied von 1468 Anzeigen

In Österreich wird anlässlich des neuen "Verbotsgesetzes" darum gestritten, wie groß das Problem des Rechtsextremismus im Land wirklich ist. Es geht um zwei offizielle Statistiken und darum, wie viel man der Öffentlichkeit zumuten kann.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Der neue SPÖ-Chef fährt großes Risiko

Erst zwei Tage nach dem Parteitag stellt sich heraus, dass doch der Außenseiter Andreas Babler gewonnen hat. Viel Zeit zu feiern wird der erklärte Linke kaum haben.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Falsch gemacht, was man falsch machen kann

Durch Inkompetenz und Schlamperei kürt die SPÖ nach einer Auszählungspanne den falschen Parteichef. Nun rumort es bei den Sozialdemokraten gewaltig.

Von Cathrin Kahlweit

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:AusgewExcelt: Warum die SPÖ nach 48 Stunden einen neuen Chef hat

Die österreichischen Sozialdemokraten haben am Samstag einen neuen Parteivorsitzenden gewählt. Und am Montag gemerkt, dass dabei falsch ausgezählt wurde. Was ist passiert und was für Folgen kann das noch haben?

Von Tami Holderried und Cathrin Kahlweit

Österreich
:"Ein Lebenstraum erfüllt"

In einer denkbar knappen Abstimmung wird Hans Peter Doskozil zum neuen Chef der österreichischen Sozialdemokraten gewählt. Nun muss er sich behaupten in einer schwierigen Situation: Die Umfragewerte sind schlecht, die Partei ist gespalten.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Dieses Nein wird Folgen haben

Der neue Chef der Sozialdemokraten lehnt jedes Bündnis mit ÖVP und FPÖ ab. Umso dringender, dass er seine Partei endlich aus ihrem Loch führt.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Die Wahl ist vorbei, der Streit dürfte weitergehen

Hans Peter Doskozil ist neuer Vorsitzender der SPÖ. Das Ergebnis ist knapp, eine Spaltung der zerstrittenen Partei ist damit noch nicht vom Tisch. Seiner Partei gibt er ein Versprechen, das die politische Kultur in Österreich ändern könnte.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Kopf gegen Seele

Monatelang hat die SPÖ in Österreich gestritten, an diesem Samstag wählt sie nun ihren neuen Chef. Vom Wesen und Unwesen von Parteitagen.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Hoffnungsträger oder gerade nicht

Hans Peter Doskozil hat die Urwahl der österreichischen Sozialdemokraten um die Parteispitze gewonnen. Er soll die Freiheitlichen einhegen und die SPÖ wieder nach vorne bringen können. Doch so einfach ist das nicht.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Patt und noch mehr Unruhe bei der SPÖ

Bei der SPÖ-Urwahl liegen die drei Kandidaten fast gleichauf. Sieger ist der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Die amtierende Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner wird Letzte.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Wahlprognose: Noch mehr Verwirrung

Eine Mitgliederbefragung soll der SPÖ Klarheit verschaffen, wer die Partei in Zukunft führen soll. Ein eindeutiges Ergebnis erwartet aber offenbar niemand.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Ohne Anstand

Die FPÖ verließ vor einer Rede des ukrainischen Präsidenten im Parlament den Saal, ein Großteil der SPÖ-Abgeordneten blieb gleich ganz fern. Warum tun sich österreichische Politiker so schwer damit, eindeutig Position gegen Russlands Angriffskrieg zu beziehen?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:"Jede Klassensprecherinnenwahl ist besser organisiert"

Der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler will SPÖ-Chef werden. Der Lokalpolitiker übt Kritik am Prozedere des Mitgliedervotums und erklärt, wie er Wähler von der FPÖ zurückgewinnen will.

Interview von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Sozialdemokraten in der Gruppentherapie

Einen Scherbenhaufen nennen einige in der SPÖ ihre Partei, die über alles uneins ist - vor allem über die Führung. Ein Mitgliederentscheid soll nun den Weg aus den Streitereien weisen. Wenn er denn klappt.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Das Ziel: endlich reaktionär und intolerant sein dürfen

In Niederösterreich gebärdet sich die FPÖ hemmungslos migrationsfeindlich und offen für Verschwörungsideen. Ausgerechnet hier lässt sich die ÖVP nun auf einen politischen Deal mit der Rechtsaußen-Partei ein.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Das Lächeln der Mona Lisa

Tritt Pamela Rendi-Wagner als Chefin der SPÖ nach der Kärnten-Wahl am Sonntag zurück? Nachgefragt beim Leopoldstädter, der dazu vielleicht mehr weiß.

Kolumne von Martin Zips

Landtagswahl
:Rechtsruck in Niederösterreich

Die FPÖ erreicht bei der Landtagswahl im größten Bundesland ein Landes-Rekordergebnis. Die Wahl gilt als bundespolitischer Stimmungstest.

SZ PlusWahlen in Niederösterreich
:Panikmache, aber demonstrativ gut gelaunt

Die Österreichische Volkspartei ÖVP könnte bei der Wahl in Niederösterreich auf 40 Prozent kommen - für andere ein Erfolg, für sie eine Katastrophe.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Gebremster Absturz

Bei der Landtagswahl in Tirol verliert die konservative ÖVP etwa zehn Prozentpunkte. Im Vergleich zu den Prognosen gilt der Verlust noch als glimpflich.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Es könnte eng werden für Kanzler Nehammer

Österreichs Rechnungshof rügt das Finanzgebaren der Regierungspartei ÖVP - ein womöglich folgenschwerer Vorfall. Kommen nun Neuwahlen?

Von Cathrin Kahlweit

Österreich-Kolumne
:In luftiger Höhe

Wie einst Bruno Kreisky ist Sebastian Kurz ein Meister der Inszenierung, das stellte der jetzige Kanzler dieser Tage in New York wieder unter Beweis.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Wie die SPÖ ihre Chefin demontiert

Pamela Rendi-Wagner wurde als Parteivorsitzende der Sozialdemokraten abgestraft. Das wirft die Frage auf: Kann und soll sie in diesem Amt bleiben?

Von Cathrin Kahlweit

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wie Kurz und Gefährten Österreich unter sich aufteilen

Sebastian Kurz rechnet damit, dass er bald angeklagt wird. Die Ibiza-Affäre dreht sich immer mehr um die Partei des österreichischen Bundeskanzlers.

Cathrin Kahlweit und Jean-Marie Magro

Österreich
:"Kriegst eh alles, was Du willst"

Ermittler haben Chats rekonstruiert, die zeigen, wie in der ersten Amtszeit von Österreichs Kanzler Kurz Posten vergeben wurden. Die Opposition wittert Postengeschacher, Korruption und Sexismus.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusCorona in Österreich
:"Es gab ein Gefühl der Unverwundbarkeit "

Warum grassiert die Pandemie in Österreich auf einmal wieder so stark? Ein Gespräch mit Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser - über Sebastian Kurz, dessen Nähe zur FPÖ und die Frage, wie die geplanten Massentests ablaufen sollen.

Interview von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Sozial-liberale Premiere möglich

Im Bundesland Wien verhandeln nach der Wahl erstmals SPÖ und liberale Neos über eine Koalition - das Nachsehen haben die bislang mitregierenden Grünen.

SPÖ
:Mut in der Krise

Eine Mehrheit der teilnehmenden SPÖ-Mitglieder stellt sich hinter Parteichefin Pamela Rendi-Wagner.

Von Peter Münch

Österreich
:Landtagswahl bringt Parteien in Unruhe

Bei der Wahl im Burgenland feiert die zuletzt arg ramponierte SPÖ einen fulminanten Sieg. Die FPÖ erlebt ein Fiasko - und einen Parteichef, der bei Twitter auf Provokationen seines Vorgängers Strache reagiert.

Österreich
:S wie Seifenoper, P wie Pannen

Wahldebakel, Schulden und Personaldebatten plagen Sozialdemokraten und ihre Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner. Die hält sich vor allem deswegen im Amt, weil Alternativen fehlen.

Von Peter Münch

SZ PlusÖsterreich
:"Die Jungen wollen Change, Politik, die liefert"

Was müssen Parteien aus dem Wahlergebnis für die Koalitionsverhandlungen lernen? Sozialforscher Christoph Hofinger hat darauf mehr als eine Antwort.

Von Barbara Tóth, FALTER.at

SZ PlusSPÖ Österreich
:Genossen, wir müssen reden!

Selbst in den stolzesten Industriestädten ist die SPÖ nur mehr zweite Wahl. Eine Reise in die Obersteiermark zeigt: Die Arbeiter wären noch nicht verloren.

Lukas Matzinger, FALTER.at

SZ PlusNationalratswahl 2019
:"Kurz funktioniert wie Koriandergrün"

Die Satiriker "Wir Staatskünstler" über die Zukunft von Heinz-Christian Strache nach der Ibiza-Affäre, das Ergebnis der Nationalratswahl in Österreich und ihr neues Bühnenprogramm.

Interview von Stefanie Panzenböck, Falter.at

Österreich
:Kurz rechnet mit schwieriger Regierungsbildung

Nach dem Wahlsieg nennt der ÖVP-Chef eine erfolgreiche Wirtschaft als zentrales Ziel - auf eine Koalition legt er sich noch nicht fest.

Von Peter Münch

Wahl in Österreich
:Welche Koalitionsoptionen Kurz jetzt hat

Sebastian Kurz kann sich nach seinem Wahlsieg seinen Regierungspartner aussuchen. Geht er ein Experiment ein?

Von Peter Münch

Nationalratswahl in Österreich
:Wie Kurz zu seinem Wahlsieg kam

Wer hat die ÖVP gewählt? Wo haben SPÖ und FPÖ verloren? Und wem verdanken die Grünen ihren Höhenflug? Ein Überblick.

Von Felix Haselsteiner (Text), Christian Endt und Sara Scholz (Grafiken)

Nationalratswahl 2019
:"Es geht um unser aller Zukunft"

Bundespräsident Van der Bellen gratuliert Kurz zum Wahlerfolg. Er hoffe, dass nun "das Wohlergehen von ganz Österreich vor parteitaktische Interessen gestellt wird." Der Liveblog in der Nachlese.

Österreich hat gewählt
:ÖVP triumphiert - FPÖ stürzt ab

Die ÖVP legt bei der Nationalratswahl stark zu, die FPÖ wird wohl in die Opposition gehen. Sebastian Kurz kann erneut eine Regierung bilden - erstmals womöglich mit den Grünen.

Von Peter Münch

Österreich-Wahl
:Kurz triumphiert - ÖVP klar vorne

Die ÖVP von Sebastian Kurz ist klarer Sieger der Parlamentswahl in Österreich. Die Konservativen erreichten laut Hochrechnungen fast 37 Prozent. Die FPÖ stürzt ab.

Analyse
:Was das Wahlergebnis bedeutet - drei Lehren

Das Resultat verrät Schwächen und Stärken der österreichischen Parteien. Und zeigt deutlich die Sonderstellung, die Sebastian Kurz in der Politik des Landes einnimmt.

Von Oliver Das Gupta, Wien

Österreichischer Nationalrat
:So können Österreichs Abgeordnete folgenlos schummeln

Eigentlich müssen die Abgeordnete ihre Nebeneinkünfte offenlegen. Aber wirklich transparent geht es nicht zu: Sollten sie falsche Angaben machen, haben sie nichts zu befürchten.

Von Nathan Niedermeier

Nationalratswahl in Österreich
:Der Sieger kriegt alles

Der frühere Kanzler Sebastian Kurz und seine ÖVP dürften gewinnen. Spannend wird die Frage, wer zu den Verlierern zählt: Werden die Freiheitlichen abgestraft, sackt die SPÖ unaufhaltsam weiter ab?

Von Peter Münch

SZ PlusSPÖ-Chefin Rendi-Wagner
:Hochgekämpft

Vor der Wahl in Österreich hat Pamela Rendi-Wagner von Skihelden ebenso gelernt wie von den Widerständen in ihrer eigenen Partei. Wie sich die einstige Quereinsteigerin in der Politik durchsetzen will.

Von Peter Münch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Strache, FPÖ und die Casinos: Österreichs neuer Skandal

Die Wiener Staatsanwaltschaft hat bei Heinz-Christian Strache und seinem Vertrauten Johann Gudenus Razzien durchgeführt. Dieses Mal geht es um Glücksspiel und Bestechung.

Gutscheine: