SG Flensburg-Handewitt

Handball
:Stimmungstest in Mittelhessen

Der Erstligist HC Erlangen ist trotz eines verstärkten Kaders auf den drittletzten Platz abgerutscht. Die Integration der Neuen läuft schleppend, das Spiel ist fehlerhaft. Noch bleibt die Klubführung gelassen, ein Sieg bei der HSG Wetzlar würde Ruhe bringen.

Von Ralf Tögel

Handball
:Geldverbrenner auf Platz eins

Der THW Kiel verliert zwei Spiele nacheinander und will "bei null" anfangen. Der Tabellenführer heißt MT Melsungen. Alles Anzeichen für eine kurzweilige Saison.

Von Carsten Scheele

Kiel wird deutscher Handball-Meister
:Alles wie immer? Mitnichten

Der THW Kiel gewinnt seine 23. Meisterschaft. Das klingt nach Routine, doch die abgelaufene Liga-Saison war eine der spannendsten der jüngeren Geschichte. Nun verliert der neue Meister seine besten Spieler - was der Dramatik nicht schadet.

Von Ralf Tögel

THW Kiel in der Handball-Bundesliga
:Die großen Spieler bereiten ihr Abschiedsgeschenk vor

Berlin patzt, Kiel siegt: Im Kampf um die Meisterschaft fällt die Vorentscheidung, weil Spieler wie Niklas Landin und Sander Sagosen im richtigen Moment ihre Klasse beweisen. Führen sie den THW sogar zu internationalem Ruhm?

Von Ralf Tögel

Handballer der SG Flensburg-Handewiit
:In neun Tagen alles verspielt

Die SG Flensburg-Handewitt gibt mit unerklärlich schwachen Leistungen innerhalb einer Woche drei Chancen auf einen Titelgewinn aus der Hand. Das kostet Trainer Maik Machulla den Job.

Von Ralf Tögel

Handball-Pokal
:Ein Meister, zwei Topteams und ein Pokalschreck

Beim Final-Four-Turnier ist Magdeburg Favorit, Flensburg kommt mit einer beeindruckenden Siegesserie, die Rhein-Neckar Löwen können die Krise beenden - und Lemgo hat schon einmal überrascht. Fest steht nur, dass es einen neuen Titelträger geben wird.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Abgeprallt an der blauen Wand

Der THW Kiel gewinnt dank seines herausragenden Torhüters Niklas Landin das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Füchse Berlin - und bringt sich wieder in eine gute Position in einem Meisterschaftskampf , der so eng ist wie selten.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Stabil wie nie zuvor

Mit dem deutlichen 32:25-Sieg bei Angstgegner Minden bestätigt der HC Erlangen seine starken Saisonleistungen und steht als Tabellenvierter gut wie nie da.

Von Ralf Tögel

Flensburgs Handballer
:Unglückswurf

Die SG Flensburg-Handewitt kassiert in Leipzig eine Niederlage per direkt verwandeltem Freiwurf - und muss aufpassen, dass ihr die Saison nicht entgleitet.

Von Carsten Scheele

Handball
:Zu viele Europameister

Der HC Erlangen verliert gegen die mit mehreren schwedischen Nationalspielern gespickte SG Flensburg-Handewitt und rutscht auf den 13. Tabellenplatz.

Von Ralf Tögel

Handball-Bundesliga
:Eine Tabelle zum Augenreiben

Kommt der nächste deutsche Meister aus Magdeburg? Im Handball scheinen die Zeiten vorbei zu sein, in denen der Titel automatisch nach Kiel oder Flensburg geht. Für die Liga ist dies ein Segen.

Von Carsten Scheele

Deutscher Handball-Pokal
:Falscher Fuß

Dem HC Erlangen gelingt mit dem 29:26-Erfolg gegen den früheren Champions-League-Sieger Flensburg-Handewitt der erste Sieg überhaupt gegen diesen Gegner.

Von Stefan Galler

Handball
:Viel los in der wilden Liga

In der Handball-Bundesliga gibt es schon am dritten Spieltag Debatten: Flensburg verliert das Nordderby krachend, Aufsteiger Hamburg feiert den ersten Sieg - und Melsungen entlässt den Trainer.

Von Carsten Scheele

Handball nach dem Corona-Jahr
:"Wir müssen um jeden Zuschauer kämpfen"

Die Handball-Bundesliga läuft wieder - doch die Fans bleiben oft zu Hause. Die Vereine ringen mit dem besten Konzept: Soll in den Hallen nun 2G oder 3G gelten?

Von Carsten Scheele und Ralf Tögel

Handball
:Zweite Lieferung

Der HC Erlangen trotzt der favorisierten SG Flensburg-Handewitt ein 27:27-Unentschieden ab und überzeugt vor allem kämpferisch. Spielerisch bleibt Luft nach oben.

Von Ralf Tögel

Handball
:Ein Hauch von Schalke

Nach einer verdammt harten Saison müssen die Flensburger Handballer auch noch die sehr knapp verpasste Meisterschaft verkraften.

Von Carsten Scheele

THW Kiel ist Handball-Meister
:Krimi bis zum letzten Wurf

Kiel? Flensburg? Nein, Kiel! Halt, Flensburg! Oder? Das Wettrennen um den Meistertitel im Handball verläuft spannend wie selten - am Ende jubelt der THW Kiel.

Von Carsten Scheele

Handball
:Aalborg mischt die Handballwelt auf

Der dänische Klub spielt international bislang kaum eine Rolle, verpflichtet nun aber gleich zwei Weltklasse-Spieler: Mikkel Hansen und Aron Pálmarsson.

Von Tim Brack

Handball
:Ein sehr stolzer Trainer

Maik Machulla dirigiert Flensburgs Handballer als Tabellenführer durch die Pandemie-Saison. Er ist beeindruckt von seinen Spielern - und der Klub von seinem Trainer.

Von Carsten Scheele

Handball-Bundesliga
:Am Ende der Kräfte

Der THW Kiel stellt seinen Torwarttrainer ins Tor und verliert das Spitzenspiel gegen Flensburg. Die Corona-Spielzeit fordert ihren Tribut.

Von Carsten Scheele

SG Flensburg-Handewitt
:Petersson fehlt lange

Bundesliga-Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt muss in den kommenden Wochen auf Zugang Alexander Petersson, 40, verzichten. Der Linkshänder zog sich im Training einen Sehnenteilriss im Bereich des linken Oberschenkels zu und fällt für unbestimmte ...

Handball
:Der Meister als Underdog?

Die SG Flensburg-Handewitt geht zwar als Meister in die neue Saison, dennoch favorisieren viele den Nordrivalen THW Kiel - der mit einem Trainer-Novizen antritt.

Von Ulrich Hartmann

Handball-Bundesliga
:Flensburg ist Meister - Drama um Gummersbach

Die SG Flensburg-Handewitt verteidigt nervenstark den Handball-Meistertitel, Kiel wird Zweiter. Echten Nervenkitzel gibt es im Abstiegskampf.

Von Carsten Scheele

Handball
:Flensburg ist Meister - Gummersbach steigt ab

Kiel hofft am letzten Spieltag der Handball.Bundesliga vergeblich auf einen Flensburger Patzer. Der Abstiegskampf endet dramatisch.

Der Liveticker zum Nachlesen

Handball-Bundesliga
:18 Spiele, 18 Siege für Flensburg

Handball-Meister Flensburg-Handewitt baut seine imposante Serie aus. Der FC Barcelona leiht einen Mexikaner aus, bei der Darts-WM scheitert der nächste Mitfavorit.

Meldungen im Überblick

Handball
:"Vizeburg" ist endlich Meister

Der "ewige Zweite" darf jubeln: Am Ende einer wilden Saison gewinnt Flensburg-Handewitt die deutsche Handball-Meisterschaft. Die Rhein-Neckar Löwen sind entthront.

Von Carsten Scheele

Handball
:Flensburg gewinnt erstmals die Champions League

Überraschung in der Handball-Champions-League: Die SG Flensburg-Handewitt bezwingt im deutschen Finale den Meister THW Kiel mit 30:28 und gewinnt zum ersten Mal die Trophäe. Die Kieler verzweifeln an Flensburgs überragendem Torhüter Andersson.

Handball
:Deutsches Finale in der Champions League

Es knistert beim Endrunden-Turnier in Köln: Die SG Flensburg-Handewitt besiegt den favorisierten FC Barcelona im Siebenmeterwerfen und zieht ins Champions-League-Finale ein. Dort kommt es zum Duell mit dem deutschen Meister.

Handball-Bundesliga
:Flensburg erobert Tabellenführung

Die SG Flensburg-Handewitt gewinnt in der Handball-Bundesliga gegen schwache Kieler und übernimmt die Tabellenführung. In der Deutschen Eishockey-Liga arbeiten sich die Adler Mannheim an den Tabellenführer heran. Die Artland Dragons patzen in der Basketball-Bundesliga.

Start der Handball-Bundesliga
:Endlich ein neuer Favorit

Völlig neues Bild in der Handball-Bundesliga: Der THW Kiel streift die Favoritenrolle ab, die SG Flensburg-Handewitt nimmt sie zögerlich an. Michael Kraus startet einen Neuanfang, ein Welthandballer begeistert Wetzlar - nur Frank Rost ist schon wieder weg. Zehn Fakten zum Start der Handball-Bundesliga.

Von Carsten Eberts

Handball-Pokalsieger THW Kiel
:Gierige Maschine mit jungem Anführer

Der Seriensieger macht schon wieder ernst: Zum dritten Mal nacheinander gewinnt der THW Kiel den deutschen Handball-Pokal und wähnt sich gut gerüstet für den großen Umbruch im Sommer. Das Sonderlob gilt einem jungen Isländer.

Von Carsten Eberts, Hamburg

THW Kiel unterliegt Flensburg
:Hoffnung für ein geschundenes Handball-Land

Ende der endgültigen Dominanz? Nur wenige Tage nach der überraschenden Niederlage gegen Melsungen verliert Rekordmeister THW Kiel auch das Nordderby gegen Flensburg-Handewitt. Der Rest der Liga hat aufgeholt - und kann die Übermannschaft an sehr guten Tagen tatsächlich schlagen.

Von Carsten Eberts

Handball-Spitzenspiel Flensburg vs Kiel
:Zupacken gegen die Übermannschaft

Der ausgedünnte Kader spricht dagegen, die Form und die Statistik sowieso: Im 73. Nordderby gegen den THW Kiel peilt die SG Flensburg-Handewitt dennoch einen Sieg an - im deutschen Handball scheinen derzeit bereits kleine Anzeichen von Kieler Verwundbarkeit Hoffnungen zu wecken.

Von Saskia Aleythe

Start der Handball-Bundesliga
:Abschied vom Titan aus Kiel

Kaum vorstellbar, aber wahr: Thierry Omeyer geht in seine letzte Bundesliga-Saison. Meister dürfte ohnehin wieder der THW Kiel werden, denn Klubs wie der HSV Hamburg oder die Rhein-Neckar Löwen müssen plötzlich sparen. Dafür begrüßt die Liga einen neuen Winzling. Zehn Dinge, die Sie über den Start der Handball-Bundesliga wissen müssen.

Saskia Aleythe und Carsten Eberts

THW Kiel gewinnt den Supercup
:Die ewigen Ersten

Die Siegesserie hält an: Beim Handball-Supercup in der Münchner Eishalle gewinnt Meister und Pokalsieger THW Kiel gegen Flensburg-Handewitt. Beim 29:26-Erfolg ist es nicht Filip Jicha, der die meisten Tore wirft - sondern ein Kieler Neuling.

Joachim Mölter

Handball: Pokalfinale
:Pokalsieg? Zu wenig!

Der Sieg im DHB-Pokal-Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt kann den THW Kiel nicht besänftigen. Der Serienmeister ist irritiert über den Verlust von Meisterschaft und Champions League und übt sich in Kampfansagen.

Carsten Eberts, Hamburg

Gutscheine: