SBB

Schweiz
:ICE aus Hamburg in Basler Bahnhof entgleist

Der Zug war auf dem Weg nach Zürich, bei der Einfahrt in den Bahnhof Basel SBB sprangen mehrere Waggons aus dem Gleis. Verletzte gab es keine.

Debatte um zweite Stammstrecke
:Wie die Züricher ihren S-Bahn-Tunnel einfach bauten

Schräge Aufzüge, ein eigener Rettungsstollen und Kosten von rund zwei Milliarden Euro: In München wird seit Jahren über eine zweite Stammstrecke gestritten, in Zürich wurde die Röhre einfach gebaut. Eine große Mehrheit der Schweizer votierte sogar dafür.

Von Marco Völklein

Einigung mit SBB
:Bahnhofsuhren-Design kostet Apple Millionen

Rund 16,6 Millionen Euro soll Apple die nachträgliche Lizenzierung des Bahnhofsuhren-Designs der Schweizerischen Bundesbahnen gekostet haben. Das geht aus einem Zeitungsbericht hervor. Apple hatte das Design ohne Erlaubnis in sein mobiles Betriebssystem iOS 6 integriert.

Neigetechnik in Zügen
:Das Wanken hat kein Ende

Bahningenieure wollen die modifizierte Kurventechnik auch auf Doppelstockzüge übertragen. Der Hersteller Bombardier und die Schweizer Bundesbahnen haben einen ersten Versuch gewagt.

Klaus C. Koch

Die Eisenbahn und der Winter
:Auf dünnem Eis

Den Kampf gegen den Winter führen die Eisenbahnen in Deutschland und der Schweiz auf unterschiedliche Weise.

Klaus C. Koch

Gutscheine: