Neueste Artikel zum Thema

Bürgerversammlung in Haidhausen zur 2. S-Bahn Stammstrecke in München, 2017 Zweite Stammstrecke Haidhauser wehren sich gegen Baugruben vor der Haustür

Was bringt die zweite Stammstrecke? Nach Meinung vieler Bürger in Haidhausen nichts, außer Lärm und Schmutz. Doch stoppen kann die Stadt den Bau sowieso nicht mehr. Von Andreas Schubert mehr...

München: S-Bahnhof / Pendler / Berufsverkehr / MVV Nahverkehr Schmid findet Unterstützer für die Ticketpreis-Bremse beim MVV

Die SPD hatte für den Vorschlag des Zweiten Bürgermeisters nur Spott übrig. Doch im Münchner Rathaus und im Umland hat die Idee einige Befürworter. Von Heiner Effern, Christian Krügel und Kassian Stroh mehr...

Reisendenstromlenker am S-Bahnsteig: Schneller unterwegs dank klarer Ansagen. Fotografiert am S-Bahnsteig HBF Stammstrecke Diese Menschen sollen die Münchner S-Bahn pünktlicher machen

Spezielles Personal sorgt bei einem Pilotprojekt im Hauptbahnhof dafür, dass sich keine Warteschlangen bilden. Von Thomas Jordan mehr...

Kontrollarbeiten im S-Bahn-Tunnel in München, 2016 Wartungsarbeiten Auf ins kontrollierte S-Bahn-Chaos

Diesmal mit Ankündigung: Von Freitagnacht bis Montagfrüh wird die Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof komplett gesperrt. Von Andreas Schubert mehr...

Wolfratshausen Unfallgefahr am Gleis Unfallgefahr am Gleis 10 000 Euro für die Sicherheit der Kinder

Die Stadt Wolfratshausen errichtet zwischen dem Wohngebiet am Mühlpointweg und den S-Bahn-Schienen auf eigene Kosten einen Zaun. Von Konstantin Kaip mehr...

MVV Nahverkehr Der neue MVV-Tarif - entweder einfach oder gerecht

Münchens Stadträte ringen um die geplante Reform der Ticketpreise. Schon jetzt steht fest: Es wird Verlierer geben. Von Heiner Effern mehr...

typologie mvg Öffentlicher Nahverkehr Diese Typen treffen Sie in den Bussen und Bahnen

Im öffentlichen Nahverkehr treffen sich alle auf engstem Raum: der Scheiben-Küsser, der Haltegriff-Meider oder das Schwarzfahr-Chamäleon. Welcher Typ sind Sie? mehr...

Spatenstich für zweite Stammstrecke S-Bahn München Ordner sollen Pendler besser auf dem Bahnsteig verteilen

Damit sorgen die "Personenstromlenker" dafür, dass die S-Bahnen in München pünktlicher sind - so ist jedenfalls der Plan der Deutschen Bahn. Von Christian Krügel mehr...

Spatenstich für zweite Stammstrecke Deutsche Bahn Das S-Bahn-Chaos wäre leicht zu verhindern gewesen

Tausende Pendler irrten in der vergangenen Woche stundenlang durch die Stadt, weil das S-Bahn-Netz zusammenbrach. Warum eigentlich? Von Thomas Schmidt mehr...

S-Bahnhof Isartor in M¸nchen, 2012 S-Bahn München Polizisten retten 17-Jährigen von Bahngleis

Der Jugendliche war auf den Gleisen an der Haltestelle Isartor eingeschlafen - nur wenige Minuten später fuhr die nächste S-Bahn ein. mehr...

Tarife Nach S-Bahn-Pannen: Für die Pendler gibt's kein Geld zurück

Das könnte sich ab 2019 aber ändern. Von Christian Krügel mehr...

S-Bahn München Nahverkehr Nahverkehr Das hilft wirklich bei S-Bahn-Chaos

Genervt von Zugausfällen und Verspätungen? Wir auch. Die SZ-Redaktion verrät ein paar persönliche Stressbewältigungsstrategien. mehr...

Nahverkehr Erneut Chaos bei der Münchner S-Bahn

Nachdem gestern im Feierabendverkehr Tausende Pendler auf der Stammstrecke nicht mehr weiterkamen, meldet die S-Bahn München heute gleich an mehreren Stellen Probleme. mehr...

Feuerwehreinsatz Qualmender Schaltschrank verursacht S-Bahn-Chaos in München

Auf Bitten der Feuerwehr schaltet die Bahn den Strom komplett ab. Tausende Pendler kommen nicht vom Fleck. Auch am späten Abend hat sich der Bahnverkehr nicht vollständig normalisiert. mehr...

S-Bahn München S-Bahn S-Bahn Gute Resonanz

Öfter, schneller und direkt nach München: Seit 2014 gibt es auf der Bahnstrecke von Dachau nach Altomünster ein attraktiveres Angebot. Die Fahrgäste honorieren das - ihre Zahl ist um ein Viertel gestiegen Von Robert Stocker mehr...

Baustelle am Stachus in M¸nchen, 1967 S-Bahn München Im Eiltempo zum Tunnel: Eine Bahn für die Olympischen Spiele

Bereits 1905 gab es in München Überlegungen, eine unterirdische Bahn zu bauen. Erst ein halbes Jahrhundert später wird es ernst - und dann muss es schnell gehen. Eindrücke vom Bau. Von Bernhard Hiergeist mehr...

Plan der Abschnitte der S-Bahn-Stammstrecke am Hauptbahnhof um 1966 München Als Ingenieure das Isartor abbauen wollten

Wie war das damals eigentlich beim Bau der ersten Stammstrecke? Von Juni 1966 an wird für den V-Bahn-Tunnel die halbe Innenstadt aufgerissen. Vor allem unter der Isar ist der Bau knifflig. Von Marco Völklein mehr...

Zweite Stammstrecke München München Startschuss für Bau der zweiten Stammstrecke in München

Das Milliardenprojekt soll von 2026 an die Kapazitäten der überlasteten Hauptstrecke durch die Innenstadt fast verdoppeln. mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Der Münchner Jahrhundert-Knopf

Sieben Männer drücken auf ein rotes Plastikteil ohne Funktion: So beginnen die Arbeiten für die zweite Stammstrecke in München. Proteste der Gegner werden kaum gehört Von Frank Müller und Andreas Schubert mehr...

Süddeutsche Zeitung München Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Wohin mit zwei Millionen Tonnen Erde?

Die meisten Arbeiten für den neuen S-Bahn-Tunnel finden tief im Boden statt. Doch auch an der Oberfläche werden die Münchner die Auswirkungen deutlich spüren. Von Andreas Schubert mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Die zweite Röhre kommt - mit 16 Jahren Verspätung

Und das, obwohl in München nicht getrödelt wurde. 2010 sollte die zweite Stammstrecke eigentlich fertig sein. Doch große Verkehrsprojekte haben ihre Tücken. Von Dominik Hutter mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Warum werden Großprojekte immer teurer als gedacht?

Alles wird teurer, sogar Stammstrecken. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Politiker Fehler gemacht haben. Eine Rechnung am Beispiel München. Von Andreas Schubert mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Was Befürworter und Gegner der neuen Stammstrecke sagen

Für die einen ist der Bau der zweiten Münchner S-Bahn-Röhre mit 3,8 Milliarden Euro schlichtweg zu teuer. Für die anderen führt kein Weg vorbei an einem zweiten Tunnel. mehr...

Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Zweite Stammstrecke Die Kritik an der zweiten S-Bahn-Röhre wird nicht verstummen

Entlastung bei Störungen, 15-Minuten-Takt auf den meisten Linien und zusätzliche Express-S-Bahnen - das soll der neue Tunnel den Pendlern bringen. Ob der Nutzen aber den hohen Preis rechtfertigt, ist umstritten. Von Andreas Schubert mehr...