S-Bahn München

S-Bahn München

Die wichtigsten Nachrichten und Informationen rund um die Münchner S-Bahn.

SZ PlusPilotprojekt in München
:Robocop auf vier Pfoten

Der Wachhund "Spot" soll an den Abstellgleisen der S-Bahn aufpassen, dass niemand die Züge beschmiert oder beschädigt. Bellen kann der Roboter nicht, aber filmen, Daten senden - und sich im Notfall auch gegen einen Angreifer wehren.

Von Joachim Mölter

Verkehr
:S-Bahn-Surfer in Starnberg

Eine junge Frau soll auf einen Zug am Bahnhof Nord aufgesprungen und in Richtung München außerhalb der Waggons mitgefahren sein. Die Bundespolizei warnt vor diesem lebensgefährlichen Leichtsinn.

Von Celine Urban

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Mammendorf zeigt kein Interesse an Express-S-Bahn

Sollte die zweite Stammstrecke fertig werden, könnte die neue S-Bahnlinie S 23 X vom Flughafen durch den westlichen Landkreis bis Augsburg fahren. Jedoch ohne Verbesserungen für die Gemeinden.

Von Manfred Amann

Deutsche Bahn
:Neuer Posten für den Münchner S-Bahn-Chef

Heiko Büttner soll von Juni an als Konzernbevollmächtigter die Projekte der Bahn in ganz Bayern managen. Seinen alten Job will er deshalb aber nicht aufgeben.

Nahverkehr
:Der MVV will weiter wachsen

Welche neuen Städte und Landkreise bald zum Gebiet des Verkehrsverbundes gehören sollen - und warum das 49-Euro-Ticket für den Geschäftsführer "ein Grauen" ist.

Von Andreas Schubert

Arbeitskampf
:Streik bei Bahn und Lufthansa: Einschränkungen in München

Der 24-stündige Ausstand der Lokführer hat Dienstagfrüh begonnen, für die S-Bahn gilt ein Notfahrplan. Am Mittwoch streiken dann die Flugbegleiter der Lufthansa in München, davon dürften 50 000 Passagiere betroffen sein.

S-Bahn-Kollision
:Gemeinschaftliche Krisenbewältigung

Zwei Jahre nach der tödlichen S-Bahn-Kollision bei Ebenhausen wird der Lokführer zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt. Wie der Unfall Helfer, Betroffene und Anwohner in Schäftlarn bis heute prägt.

Von Veronika Ellecosta

Prozess in München
:S-Bahn-Unglück von Schäftlarn: Bewährungsstrafe für Lokführer

Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen bei München starb ein junger Mann, Dutzende Menschen wurden verletzt. Nun ist das Urteil gefallen: Richard Z. habe "grob pflichtwidrig gehandelt", ins Gefängnis muss er aber nicht.

Von Susi Wimmer

S-Bahn München
:Tunnelblick

Die Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen soll viergleisig ausgebaut werden. Eine oberirdische Lösung wäre schneller und billiger - warum die Stadt trotzdem unter die Erde will.

Von Andreas Schubert

Münchner Hauptbahnhof
:Unbekannter rettet Hilflosen aus dem Gleis - in letzter Sekunde

Ein 31-Jähriger stürzt vom Bahnsteig, der Helfer springt hinterher und holt ihn zurück. Dann fährt die S-Bahn ein.

S7 bei Schäftlarn
:Anwohner warnt vor nächstem Unfall

Laut Deutscher Bahn gibt es zwischen Ebenhausen und Hohenschäftlarn "keine Häufung von Zwangsbremsungen".

Von Veronika Ellecosta

Prozess zum S-Bahn-Unglück
:Gutachter schließen technische Fehler aus

Der angeklagte Lokführer hat die Schuld an dem Zugunfall bei Schäftlarn vor Gericht zwar gestanden, sagt aber, er könne sich an nichts mehr erinnern. Der Rechtsmediziner entdeckt Ungereimtheiten.

Von Susi Wimmer

Rosenheimer Platz
:Mann stößt Einkaufswagen vor einfahrende S-Bahn

Der Lokführer leitet zwar noch eine Schnellbremsung ein, kann die Kollision aber nicht mehr verhindern. Die 80 Fahrgäste in der S1 bleiben unverletzt.

Prozess um tödlichen S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:"Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte"

Zwei Jahre nach dem Unfall, bei dem ein Mann starb und 51 Menschen verletzt wurden, hat der Prozess gegen den Lokführer begonnen. Der Angeklagte gibt an, bei ihm sei jede Erinnerung an das Unglück und dessen Umstände gelöscht.

Von Susi Wimmer

Überfall in Riem
:19-Jähriger wird von drei Männern angegriffen

Die Täter raubten dem jungen Mann unter anderem seine Schuhe. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Öffentlicher Nahverkehr
:S-Bahnen im Landkreis sind besonders oft zu spät

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Pünktlichkeitsstatistiken der S-Bahnen im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht. S6, S4 und S2 schneiden dabei besonders schlecht ab. Auch was Zugausfälle angeht, dominieren die S-Bahnen im Landkreis Ebersberg.

Von Pia Hitzer

Unter Bayern
:Der Trachtler und die Niedertrachtler

Wie man mit einem Deppen möglichst souverän umgeht - eine Beobachtung, die gut in die aufgeregten Zeiten passt.

Kolumne von Franz Kotteder

S-Bahn München
:Laimer Bahnhof ist nicht mehr barrierefrei

Die Deutsche Bahn hat den provisorischen Aufzug im Zuge der Bauarbeiten an der Station stillgelegt. Menschen mit eingeschränkter Mobilität müssen seither auf andere Bahnhöfe ausweichen.

Von Andreas Schubert

Tödlicher S-Bahn-Unfall von Schäftlarn
:Lokführer muss wegen fahrlässiger Tötung auf die Anklagebank

Der 56-Jährige soll vor zwei Jahren mit seiner S7 ein Stopp-Signal missachtet und so bei Schäftlarn eine Kollision verursacht haben. Von Montag an wird vor dem Amtsgericht verhandelt.

Von Susi Wimmer

Nahverkehr
:So unpünktlich fährt die Münchner S-Bahn

Stammstreckenchaos, Zugausfall, Weichenstörung: Die Bilanz hat sich erneut verschlechtert - auch im Vergleich mit anderen Städten.

Spatenstich für Verlade-Terminal
:Münchens neuer Anschluss an die Autozüge

Am ehemaligen Südbahnhof an der Thalkirchner Straße sollen im kommenden Jahr Autos auf und von Zügen rollen. Ob es viele oder wenige sein werden, darüber gehen die Meinungen auseinander.

SZ PlusBandenmäßiger Betrug
:S-Bahn-Kontrolleure erfinden Schwarzfahrer - um weniger arbeiten zu müssen

Sechs Männer und Frauen betrügen systematisch bei der Arbeitszeit und decken sich gegenseitig. Damit nicht auffällt, dass ihre "Fangquote" sinkt, lassen sie sich Fantasienamen einfallen - oder geben Namen von Unschuldigen an.

Von Susi Wimmer

Deutsche Bahn
:Münchner S-Bahn: Einschränkungen noch bis in die Nacht

Die Lokführer haben ihren Streik zwar vorzeitig beendet, in München fahren die Züge am Montag aber trotzdem nicht regulär. Erst am Dienstag soll der Betrieb wieder normal laufen.

Arbeiten am Stellwerk
:Starke Einschränkung auf S-Bahn-Stammstrecke - GDL-Streik endet früher

Bis Juni erneuert die Deutsche Bahn das Stellwerk Ost. Alle Linien sind von Umstellungen betroffen. Die Beeinträchtigungen durch den Lokführer-Streik enden jedoch vermutlich früher.

Nahverkehr
:Bahnsteige sollen länger werden

Die Deutsche Bahn und der Freistaat unterzeichnen eine Vereinbarung zum Ausbau der Haltestellen in Pullach, Großhesselohe und Höllriegelskreuth, doch bis dort Langzüge halten können, werden noch Jahre vergehen.

Korrekturen
:Noch mehr Sperrungen der S-Bahn-Stammstrecke

Mehr Wochentage betroffen, zusätzliche Sperrungen an Wochenenden bekannt gegeben. Ferner eine Namenskorrektur.

GDL-Streik in München
:S-Bahn-Verkehr deutlich eingeschränkt

Die Lokführer sind in der Nacht zu Mittwoch in den Ausstand getreten. Am Münchner Hauptbahnhof ist es sehr ruhig, nur wenige Züge sind unterwegs. Die S-Bahn fährt mit einem Notfahrplan.

Reaktionen auf den Bahnstreik
:"Was die Lokführer jetzt machen, geht zu weit"

Die Tarifforderungen der GDL treffen bei Pendlern, die auf die S-Bahn angewiesen sind, auf geteilte Meinungen - der neuerliche Streik und vor allem dessen Dauer stoßen allerdings verbreitet auf Unverständnis.

Protokolle von Patrik Stäbler

Sonderfahrplan auf Stammstrecke
:S-Bahn fährt nachts und an Wochenenden mit Unterbrechungen und Ausfällen

Am Ostbahnhof bekommt die Stammstrecke ein neues Stellwerk. Bis Mitte März fahren die S-Bahnen unter der Woche deshalb nach einem kleinteiligen Sonderfahrplan. Zudem sind bis Anfang Juni acht Wochenenden betroffen.

Überfall auf der Stammstrecke
:Mann nachts in der S3 ausgeraubt

Der Täter verletzt den 34-Jährigen mit einem Messer und entkommt mit einer Beute von 50 Euro Bargeld.

Nahverkehr in München
:Wo 2024 an der zweiten Stammstrecke gebaut wird

Die Bahn stellt einen Fahrplan für die Arbeiten an dem Milliardenprojekt vor. Neben den bereits laufenden Baustellen in Laim, am Marienhof und am Hauptbahnhof geht es nun erstmals auch auf dem östlichen Abschnitt voran.

Von Andreas Schubert

Neue Oberleitungen für S8
:S-Bahn-Strecke noch für eine Woche gesperrt

80 Jahre haben die Masten der S8 gehalten, nun müssen sie ersetzt werden. Damit die Bahn nächste Woche wieder lückenlos fahren kann, müssen zwischen Daglfing und Johanneskirchen 15 Kilometer Kupferdraht verlegt werden - auch nachts, bei Minusgraden.

Von Leon Lindenberger

Schlechte Bilanz
:Münchner S-Bahn so unpünktlich wie noch nie

Nur neun von zehn Zügen halten im Jahr 2023 die Vorgaben ein - und dabei sind ausgefallene Verbindungen noch gar nicht berücksichtigt. Die Bahn verweist auf Extremwetterlagen, Baustellen, aber auch auf laufende Modernisierungsprojekte.

Von Andreas Schubert

SZ PlusZweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn
:Bahn soll 250 Millionen Euro zahlen - für jedes Jahr mehr Verspätung

Das Land Bayern und die Deutsche Bahn haben noch immer nicht geklärt, wer für welche Risiken beim Milliardenprojekt zweite Stammstrecke aufkommt. Eine Einigung sei "noch Lichtjahre entfernt", heißt es aus dem Landtag. Dort gibt es große Bedenken.

Von Klaus Ott

Öffentlicher Personennahverkehr
:Am Bahnhof gestrandet

Weil die S7 störungs- und verspätungsanfällig ist, klappt in Wolfratshausen das Umsteigen zum Bus nicht immer. Eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.

Von Benjamin Engel

Airport-Anbindung
:Zum Flughafen geht es nur per Ersatzbus

Die Strecke der S8 ist schon länger unterbrochen, an diesem und am nächsten Wochenende wird auch die S1 nicht mehr direkt zum Flughafen fahren. Die Bahn erneuert in dieser Zeit Oberleitungen und lässt Schienen schleifen.

Verkehr in München
:S-Bahn-Verkehr weiterhin massiv eingeschränkt

Auch an Tag drei des Lokführer-Ausstandes fahren viele Züge nur im Stundentakt. Bei den Reisenden kommt das nicht gut an - aber sie haben sich auf den ausgedünnten Betrieb von S-Bahn und Bahn eingestellt.

Von Barbara Galaktionow und Leon Lindenberger

Kritik an Ampel-Koalition
:Tausend Traktoren auf dem Odeonsplatz

Die Landwirte wollen am Montag demonstrieren, am Freitag folgen dann die Lkw-Fahrer - und bei der Bahn drohen Streiks. Die AfD versucht die Proteste auszunutzen.

Von Joachim Mölter

Erneuerung der Oberleitung
:Bauarbeiten an S-Bahn: Wieder Ersatzbusse zum Flughafen

Auf wechselnden Abschnitten von S1 und S8 gibt es in den ersten drei Januarwochen Sperrungen. An einigen Tagen ist der Airport nur mit Ersatzbussen erreichbar. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.

Weitere Leserbriefe
:Bauern dürfen - Klimakleber nicht

Leserbeobachtungen zu aktuellen Demonstrationen, zur Bahn, zu einer Benko-Immobilie und zu Defiziten beim Mieterschutz.

S-Bahn München
:Massive Einschränkungen auf der Flughafen-Linie

Drei Wochen lang kommt es auf der S 8 im Osten von München immer wieder zu Sperrungen. Reisende und Pendler müssen auf Ersatzbusse ausweichen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusMünchen
:Das Baustellen-Desaster am Rosenheimer Platz

Der Umbau der S-Bahn-Station verzögert sich um Jahre, eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Es wächst der Groll auf die Deutsche Bahn - bei der man für die Umstände selbst keine gute Erklärung findet. Und nun?

Von Andreas Schubert

Das war 2023
:Die zehn wichtigsten Themen, über die München diskutierte - und stritt

200 Polizisten müssen eine Drag-Lesung vor Kindern schützen, Stadtwerke und Stadtsparkasse verärgern viele ihrer Kunden, Fahrgäste leiden unter Schnee und Streiks - doch für Autofahrer hat die Stadt eine Überraschung.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Das war 2023
:Die 13 wichtigsten Entwicklungen in Münchens Politik und Wirtschaft

Die Mieten explodieren und der Wohnungsbau liegt am Boden, die Grünen wechseln ihre Bürgermeisterin aus, die Kosten für den Nahverkehr steigen dramatisch - doch immerhin macht die zweite S-Bahn-Stammstrecke einen kleinen Fortschritt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

S-Bahnhof Oberschleißheim
:15-Jähriger mit Schusswaffe bedroht und beraubt

Ein Unbekannter lockt den Jugendlichen unter einem Vorwand in eine Seitenstraße. Dort wartete bereits ein Zweiter mit einer Waffe.

Öffentlicher Nahverkehr
:München hat nun Züge aus zweiter Hand

Gebrauchte Modelle aus Hannover verstärken jetzt die S-Bahn. Eigentlich sollten sie schon früher hier sein. Durch den Stammstreckentunnel können sie allerdings nicht fahren.

Berg am Laim
:Unbekannte randalieren am S-Bahnhof

Schaukästen müssen dran glauben, Trennwände ebenso: An der S-Bahn-Station Berg am Laim werden in der Nacht auf Dienstag mutwillig mehrere Scheiben zerschlagen.

Nahverkehr in München
:73-Jährige greift zwei Menschen in S-Bahn an und verletzt sie

Die Seniorin attackiert in einer S1 unvermittelt Mitreisende - und will dann an der Haltestelle in Moosach flüchten.

SZ PlusMünchner S-Bahn-Stammstrecke
:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof

Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.

Von Heiner Effern

Nahverkehr in München
:Das bedeutet das neue Countdown-Symbol bei der S-Bahn

Statt Minutenangaben ist bei Abfahrtszeiten der S-Bahnen neuerdings ein Symbol zu sehen - dahinter steckt ein neues Konzept, das den Nahverkehr insgesamt pünktlicher machen soll.

Gutscheine: