Südsudan

Südsudan

SZ PlusSudan
:Ein Krieg, der die Welt kaltlässt

Seit einem Jahr richten zwei Generäle mit ihren Armeen das Land zugrunde, ohne dass sie jemand stoppt. Das Leben zwischen den Fronten ist für 25 Millionen Menschen kaum noch auszuhalten.

Von Arne Perras

SZ PlusKongo
:Konflikt um die Wanderer

Der Klimawandel treibt die halbnomadischen Hirten der Mbororo aus der Sahelzone in die Wälder im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo. In der abgelegenen Region kommt es zu immer mehr Konflikten mit der einheimischen Bevölkerung.

Von Leonard Scharfenberg, Saladin Salem und Friedrich Bungert

Außenseiter bei der Basketball-WM
:Kleine Länder, große Herzen

Das Teilnehmerfeld bei der WM mag verwundern, doch gibt es Gründe, warum Nationen wie Südsudan oder die Kapverden mitspielen. Der Weltverband schaut derweil in andere Regionen.

Von Jonas Beckenkamp

Sudan
:Scheitern am Duell der Generäle

Ein Massaker in Darfur mit 87 Toten löst weltweit Entsetzen aus. Doch alle Versuche, im Sudan ein Ende der Kämpfe mit Tausenden Opfern zu vermitteln, misslingen bisher. Warum der Konflikt trotzdem kein echter Bürgerkrieg ist.

Von Mirco Keilberth und Paul Munzinger

SZ PlusSüdsudan
:„Wie sollen wir uns je sicher fühlen?“

Der Krieg im Sudan ist eine Katastrophe für das Nachbarland – und für die ganze Region. Unterwegs mit Flüchtlingen, die wieder einmal alles zurücklassen müssen.

Von Paul Munzinger

Unicef-Bericht
:Mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen unterernährt

Besonders betroffen sind Menschen in Afrika und Teilen Asiens. Das Kinderhilfswerk Unicef spricht von einer globalen Ernährungskrise.

SZ PlusMeinungVatikan
:Wo kirchliche Diplomatie wirken kann

Papst Franziskus besucht den Südsudan - das ist weit mehr als Symbolpolitik.

Kommentar von Annette Zoch

Der Papst im Südsudan
:Eine historisch beispiellose Pilgerreise

Die Führer von katholischer, anglikanischer und presbyterianischer Kirche beschwören die Einheit der Christen und ihren Einsatz für den Frieden.

SZ PlusPapst
:„Hände weg von Afrika!“

Franziskus bereist den Kongo und Südsudan, im Gepäck hat er drei Themen: Frieden, ein Ende der Ausbeutung und Hilfe für Geflüchtete. Die Reise ist strapaziös und nicht überall sicher – die UN warnen vor Kämpfen und Gewalt.

Von Annette Zoch

SZ PlusSüdsudan
:Zehn Jahre und noch kein Staat

2011 wurde der Südsudan als jüngstes Mitglied der Weltgemeinschaft gefeiert, aber eine "Nation" wächst dort nicht heran. Warum es so schwer ist für das Land, endlich Frieden zu finden.

Von Arne Perras

Interview am Morgen: Südsudan
:"Die Widerstandskraft der Bevölkerung bröckelt"

1,4 Millionen Kinder sind im krisengeschüttelten Südsudan von Unterernährung bedroht. Eric Alain Ategbo von der Hilfsorganisation Unicef kämpft für ihren Schutz, doch die Corona-Pandemie erschwert seine Arbeit.

Interview von Sara Maria Behbehani

Konflikt zwischen Volksgruppen
:Hunderte Tote im Südsudan

Hunderte Menschen sind nach Angaben des Roten Kreuzes bei neuen Auseinandersetzungen zwischen zwei Volksgruppen im Südsudan ums Leben gekommen. Viele weitere seien verletzt und Tausende vertrieben worden, teilte das Internationale Komitee vom Roten ...

Südsudan
:Regierung steht

Nach der jüngsten Friedensvereinbarung im Südsudan steht die Übergangsregierung aus bisheriger Regierung und Opposition. Präsident Salva Kiir stellte am Donnerstagabend sein neues Kabinett vor, wie lokale Medien am Freitag berichteten. Dies gilt als ...

Südsudan
:Den Kreislauf der Rache durchbrechen

Gespräche der beiden Kriegsgegner Salva Kiir und Riek Machar nähren die Hoffnung auf Frieden in dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land - doch der hat noch viele Gegner.

Von Bernd Dörries

Südsudan
:Konfliktparteien einigen sich

Die Konfliktparteien im Bürgerkriegsland Südsudan haben sich auf eine gemeinsame Regierung geeinigt. Verbleibende Streitpunkte sollten gelöst werden, wenn die Koalitionsregierung mit Präsident Salva Kiir stehe, sagte Oppositionsführer Riek Machar am ...

Bier brauen im Südsudan
:Hoffen und Malz

Das im ganzen Land bekannte "White Bull" war für Südsudanesen mehr als nur Bier - es war Symbol der Freiheit. Doch dann kehrte der Krieg zurück und die Brauerei musste schließen. Besuch auf einer Brache der Hoffnung.

Von Bernd Dörries

Südsudan
:Die nächste Stunde null

Ein Abkommen soll dem Land endlich Frieden bescheren. Bisher ist die Abhängigkeit von Hilfsorganisationen immens.

Von Bernd Dörries

Südsudan
:Helfer rufen zu Spenden auf

Das Welternährungsprogramm WFP hat dringend zu Spenden für den Südsudan aufgerufen. Schwere Überschwemmungen in den vergangenen Monaten hätten das politisch instabile Land an den Rand des Abgrunds geführt, teilte die Hilfsorganisation am Donnerstag ...

Südsudan
:100 Tage mehr für eine Einigung

Im jüngsten Staat der Welt verzögert sich die Bildung einer Einheitsregierung. Nach einem blutigen Bürgerkrieg haben sich die Konfliktparteien noch immer nicht über offene Fragen geeinigt.

Von Anna Reuß

Südsudan
:Geste der Demut

Papst Franziskus hat mit einer beispiellosen Geste der Demut den rivalisierenden Anführern vom Südsudan Mut zu machen versucht. Zum Ende eines zweitägigen Aufenthalts des Präsidenten Salva Kiir und des Oppositionsführers Riek Machar im Vatikan ging ...

SZ JetztSüdsudan
:Minderjährige auf Facebook als Braut versteigert

500 Kühe, 10.000 Dollar und drei Luxusautos soll der Höchstbietende bezahlt haben. Facebook löschte den Post erst nach zwei Wochen - als das Mädchen bereits zwangsvereiratet worden war.

Südsudan
:Die Leiden des jungen Staates

Gerade mal sieben Jahre alt ist der Staat Südsudan. Doch er hat bereits 400000 Bürgerkriegsopfer zu beklagen.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSüdsudan
:Zuerst die Euphorie, dann der Bürgerkrieg

Die internationale Gemeinschaft trägt Mitschuld an der Lage im jüngsten Staat.

Von Isabel Pfaff
02:31

Video
:Wo die Hungersnot am schlimmsten ist

Laut den Vereinten Nationen droht die schlimmste humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg. In vier Ländern ist die Not am größten - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

02:31

Jemen, Nigeria, Somalia, Südsudan
:Mehr Munition als Nahrung

In Jemen, Nigeria, Somalia und dem Südsudan droht eine humanitäre Katastrophe. Die Krisen sind menschengemacht: Kriege werden genährt, Menschen verhungern.

Von Simon Conrad (Text), Christian Endt (Grafiken) und Laura Terberl (Video)

Millenniumsziele
:Wegen unserer Politik kommen Menschen in Afrika elend um

Millionen Menschen sind vom Hungertod bedroht. Das liegt nicht nur an Dürren, sondern auch an korrupten Politikern und an der Wirtschaftspolitik der Welt.

Kommentar von Andrea Bachstein

Leserdiskussion
:Hungersnot in Afrika - Wie könnte sie nachhaltig bekämpft werden?

1,4 Millionen Kindern in der Sahelzone droht derzeit der Hungertod. Ursache sind Bürgerkriege und Dürren in Nigeria, Somalia, Jemen und im Südsudan. Die Katastrophe könnte ähnlich verheerend ausfallen wie zuletzt 2011 am Horn von Afrika.

Kinderhilfswerk
:"Für mehr als eine Million Kinder läuft die Zeit ab"

Bürgerkrieg und Dürre drohen in der Sahelzone eine Hungerkatastrophe auszulösen. 1,4 Millionen Kinder in Südsudan, Nigeria, Jemen und Somalia sind Unicef zufolge betroffen.

Südsudan
:UN warnen vor Völkermord

Regierungsmilizen setzen Massenvergewaltigungen als Mittel ethnischer Vertreibungen ein, Zehntausende fliehen in die Nachbarländer - selbst in den Sudan, von dem sich das Land nach langem Bürgerkrieg trennte.

Von Tobias Zick

Außenansicht
:Die Tragik des Südsudan

Der Bürgerkrieg in der jungen Nation wird immer brutaler. Eine internationale Friedensinitiative ist nötig.

Von Henrik Maihack

Südsudan
:Blauhelm-Chef in Südsudan entlassen

Johnson Mogoa Kimani Ondieki wird vorgeworfen, nicht wirkungsvoll gegen die Gewalt in der Hauptstadt Juba vorzugehen.

Unmiss-Mission im Südsudan
:UN-Soldaten sollen im Südsudan Vergewaltigungen zugesehen haben

Einem Bericht zufolge hat die Blauhelm-Mission in dem Bürgerkriegsland schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen geduldet. Zu der Truppe gehören auch Soldaten der Bundeswehr.

Südsudan
:Rettende Grenze

Der Bürgerkrieg treibt die Menschen nach Uganda. Sie fliehen vor Chaos und Gewalt, die die junge Nation im Griff haben.

Von Tobias Zick

UN-Sicherheitsrat
:Vereinte Nationen entsenden 4000 weitere Blauhelme in den Südsudan

Der UN-Sicherheitsrat hat entschieden, dass die Friedensmission aufgestockt wird. Die Truppen sollen helfen, das Land vor dem Bürgerkrieg zu bewahren.

SZ PlusSüdsudan
:Nah am Scheitern

Südsudans Präsident wirft seinen Erzrivalen aus der Regierung und ernennt einen neuen Stellvertreter. Das Land schlittert damit wohl in den Krieg zurück.

Von Isabel Pfaff

Südsudan
:Bundeswehr fliegt Deutsche aus Südsudan aus

Eine Transall-Maschine hat erste Diplomaten und Entwicklungshelfer in Sicherheit gebracht. Zuletzt hatten sich noch etwa 100 Deutsche im Südsudan aufgehalten.

Südsudan
:Der Krieg kehrt zurück

Schwere Kämpfe erschüttern die Hauptstadt des Südsudan, der junge Staat steuert auf einen neuen Bürgerkrieg zu. Die UN verurteilen den neuerlichen Gewaltausbruch "auf das Schärfste". Doch ein Ende des Konflikts ist nicht in Sicht.

Profil
:Brutaler Wettstreiter um die Macht in Südsudan

Riek Machar trägt auch die Schuld daran, dass der Bürgerkrieg in das junge Land zurückkehrte. Ein stumpfer Guerillero ist er jedoch nicht.

Von Isabel Pfaff

Tag der Unabhängigkeit
:Schwere Feuergefechte im Südsudan

Gewalt macht dem Südsudan weiter zu schaffen. In der Hauptstadt Juba kamen bei Gefechten seit Freitag über hundert Menschen ums Leben.

Hungersnot
:Mehr als ein Drittel der Menschen im Südsudan vom Hungertod bedroht

Der UN zufolge ist die Nahrungsunsicherheit in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Menschenrechtsaktivisten werfen der EU vor, mit Regimen in der Region zusammenzuarbeiten.

Öl-Konzern
:Petronas' schmierige Geschäfte setzen Daimler unter Druck

Der Titelsponsor der Mercedes-Silberpfeile soll schuld an der Verschmutzung von Trinkwasser im Südsudan sein. Daimler weiß das.

Von Katrin Langhans und Max Hägler

SZ PlusSüdsudan
:Angriff auf UN-Schutzzone

Im Südsudan sterben 18 Menschen bei Kämpfen in einem Flüchtlingslager im südöstlich gelegenen Malakal. Indes verschleppen die zwei Kriegsparteien die Umsetzung des Friedensvertrags.

Von Isabel PfaFF

UN-Bericht
:Im Südsudan grassiert der Hungertod

Knapp vier Millionen Menschen bekommen nicht genug zu Essen. Die UN fordert schnelle Hilfe. Mitunter aber werden die Helfer selbst getötet.

Südsudan
:Kein Interesse an Frieden

Man muss kein Pessimist sein, um vorherzusagen: Den Krieg in Südsudan wird dieses Abkommen nicht beenden.

Von Tobias Zick

Südsudan
:Versunken in unaussprechlicher Gewalt

Regierungssoldaten vergewaltigen Frauen, Kinder werden brutal gequält und ermordet: Vier Jahre nachdem sich die USA und Menschenrechtsaktivisten für die Gründung des Staates gefeiert haben, ist im Südsudan jeder Hoffnungsfunke verglüht.

Von Tobias Zick

Bürgerkrieg
:250 000 Kinder im Südsudan vom Hungertod bedroht

Im Bürgerkriegsland Südsudan ist einem UN-Bericht zufolge jedes dritte Kind ernsthaft unterernährt. Der UN-Botschafter appelliert an die Konfliktparteien.

Einschätzung von Unicef
:12 000 Kindersoldaten kämpfen im Südsudan

Die Jungen würden "zusammengetrieben und an die Front geschickt": Mindestens 12 000 Kinder werden laut Unicef im Südsudan als Soldaten eingesetzt. Entführer seien sowohl die Regierung als auch Rebellen.

Bürgerkrieg im Südsudan
:Unicef meldet Entführung von 89 Schülern

Die Jungen sollen gerade eine Prüfung geschrieben haben, als Bewaffnete ihre Stadt überfielen und Dutzende Kinder verschleppten: Das Kinderhilfswerk Unicef meldet eine Massenentführung im Südsudan - im dortigen Bürgerkrieg kommen immer wieder Kindersoldaten zum Einsatz.

Südsudan
:Tausende Kindersoldaten kommen frei

Im Südsudan lässt die Miliz die ersten Kindersoldaten frei. Ihr Glück: Sie werden schlicht als Kämpfer nicht mehr gebraucht. Doch Zehntausende andere müssen weiter schießen.

Von Tobias Zick

Südsudan
:Neue Hoffnung auf Frieden

Die Konfliktparteien in Südsudan einigen sich auf ein Ende der Gewalt: Der Präsident und der Rebellenführer wollen ihren Krieg umgehend beilegen. Allerdings geschah das nicht ohne Druck.

Gutscheine: