Semperoper kündigt Intendant vor Amtsantritt Das Theater von Dresden Serge Dorny

Kulturkampf an der Semperoper: Der designierte Intendant Serge Dorny muss gehen, bevor er sein Amt überhaupt angetreten hat. Offensichtlich verfolgte er nicht die gleichen Ziele wie Chefdirigent Christian Thielemann. Der ist als Alleinherrscher in Dresden unangreifbar. Von Reinhard J. Brembeck mehr...

Chefdirigent Christian Thielemann gibt in der Semperoper sein Antrittskonzert Sächsische Staatskapelle Dresden Thielemann kommt nach München

Die Sächsische Staatskapelle Dresden ist wahrscheinlich das älteste noch aktive Orchester der Welt. Mehr als viereinhalb Jahrhunderte existiert die Staatskapelle. Schon Richard Wagner hat das Orchester dirigiert. Christian Thielemann ist neuer Chefdirigent. Im September kommt er samt Orchester nach München. Von Harald Eggebrecht mehr...