Russische Opposition

Kreml-Kritiker zurück in Moskau
:"Nawalny! Nawalny!"

Blumen und Sprechchöre für Russlands wohl bekanntesten Oppositionspolitiker: Nach seiner überraschenden Haftentlassung kehrt Alexej Nawalny nach Moskau zurück. Unter Bravorufen kündigt der Anwalt an, seinen politischen Kampf fortzusetzen.

Kreml-Kritiker Nawalny
:Eine Freilassung, die verwundert

Zuerst verurteilt, dann freigelassen - der Fall Alexej Nawalny nimmt eine unerwartete Wendung. Der oppositionelle Blogger aus Russland ist bis zum Berufungsverfahren auf freiem Fuß. Den Antrag zur Freilassung hat ausgerechnet die Staatsanwaltschaft gestellt - das überrascht nicht nur Nawalny.

Von Carina Huppertz

Boris Beresowskij
:Tod eines bankrotten Oligarchen

Er verdiente Milliarden. Er half, Wladimir Putin an die Spitze der russischen Politik zu hieven. Ein Zerwürfnis, eine Scheidung und einen teuren Prozess später war Boris Beresowskij "praktisch ruiniert". Sein noch ungeklärter Tod hat damit womöglich einen recht banalen Hintergrund.

Von Frank Nienhuysen, Moskau

Gutscheine: