Russia Today

SZ PlusBundeswehr-Abhörfall
:Eine verhängnisvolle Schalte

In teils lockerem Ton tauschen sich Bundeswehr-Offiziere über das Für und Wider einer "Taurus"-Lieferung aus. Was sie nicht wissen: Die Russen hören mit. Der Fall hat gleich drei Ebenen - das Kanzleramt ist alarmiert.

Von Georg Ismar

SZ PlusPropaganda aus Russland
:Deutschland für Doofe

Ein russisches Propaganda-Video stellt alle bisher über uns verbreiteten Klischees in den Schatten. Man staunt und lacht.

Von Sonja Zekri

SZ PlusExklusivPropaganda auf Facebook
:Wie russische Staatssender EU-Sanktionen umgehen

Die EU hat Sender wie Russia Today längst verbannt. Dennoch verbreiten sich nach wie vor Inhalte von RT DE auf Facebook - auch dank der AfD und vielen verdächtig aktiven Konten.

Von Petra Blum, Svea Eckert, Simon Hurtz und Berit Kruse

RT DE
:Wieder Zwangsgeld für RT DE

Der in Deutschland und der EU verbotene Sender setzt sich weiterhin über Einschränkungen hinweg. Die Medienaufsicht erhöht nun den Druck.

Von Aurelie von Blazekovic

Entscheidung der ZAK
:RT DE bleibt abgeschaltet

Russlands Auslandssender darf sein deutsches Fernsehprogramm nicht fortsetzen. Das entschied die Kommission für Zulassung und Aufsicht. Der Fall belastet die diplomatischen Beziehungen.

Von Anna Ernst

SZ PlusRussischer Sender RT
:Lizenz zum Streiten

Ein Sender fliegt vom Satellit, dann droht der russische Botschafter mit Konsequenzen für deutsche Journalisten. Die bizarre Eskalation um RT.

Von Silke Bigalke und Anna Ernst

Aktuelles Lexikon
:Orakel von Delphi

Wenn es um Drohungen gegen Deutschland geht, zeigt sich der russische Botschafter so auslegungsbedürftig wie antike Göttersprüche.

Von Johan Schloemann

Russischer Sender
:Youtube entfernt weiteren Kanal von RT Deutsch

Die Plattform hatte den russischen Staatssender nach Vorwürfen der Desinformation bereits im September gesperrt. Doch der gründet einen neuen Kanal, um weiter live zu senden.

Propaganda
:Wieso Russland ein so böses Bild von Berlin zeichnet

Die Bundesrepublik wird zunehmend Ziel russischer Propaganda. Aktuellstes Beispiel: Eine bizarre Geschichte über den Sender RT und ein Bankkonto in Deutschland.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Meike Schreiber, Frankfurt

Streit um russischen Auslandssender
:Lettland verbietet RT

Der baltische EU-Staat begründet das mit der Rolle von Dmitrij Kisseljow im Sender, der wegen der Krim-Annexion auf der Sanktionsliste der Europäischen Union steht.

Von Frank Nienhuysen

Journalismus
:Vom Premierminister zum Propagandasprecher

Alex Salmond war bis vor kurzem schottischer Regierungschef. Jetzt moderiert er für Russia Today. Begründung: Seine Meinungen seien "toxisch" für britische Medien.

Von Cathrin Kahlweit

Propaganda
:RT Deutsch - volles Rohr für den Kreml

Auch wenn es für eine gezielte Desinformationskampagne gegen Deutschland keine Beweise gibt: Wer das Programm des Kreml-Senders verfolgt, bekommt ein sehr mulmiges Gefühl.

Von Tim Neshitov

Russia Today in Deutschland
:Das neue Wettrüsten

Der Staatskanal Russia Today kommt mit eindeutigen Ansichten nach Deutschland. Der Kampf der Weltanschauungen spielt heute auf globalen Sendern und ihren Webseiten.

Von Hannah Beitzer und Julian Hans

Neue TV-Show
:Assange bietet Hisbollah-Chef Nasrallah eine Bühne

Jetzt hat auch Wikileaks-Gründer Julian Assange seine eigene Talkshow - bei einem russischen TV-Sender. Zum Auftakt interviewt er Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah. Doch anstatt ihn ordentlich in die Mangel zu nehmen, fragt Assange lediglich Altbekanntes.

Julian Hans

Wikileaks-Gründer talkt im russischen Fernsehen
:"Schämen Sie sich, Assange"

Julian Assange wartet in Norfolk mit einer Fußfessel auf seine Auslieferung. Doch die tägliche Meldung bei der Polizeistation hält ihn nicht davon ab, beim Kreml-treuen Sender RT anzuheuern. Dort soll er in einer Interviewserie mit ausgewählten "Bilderstürmern, Visionären und Insidern der Macht" sprechen.

Frank Nienhuysen und Christian Zaschke

Gutscheine: