Rupert Monn

Starnberger See
:Friedenstifter, Sparfuchs und Komödiant

Mit eineinhalb Jahren Verspätung wird der Berger Altbürgermeister Rupert Monn verabschiedet. Freunde, Familie und Weggefährten feiern mit ihm die Verleihung der Bürgermedaille in Gold.

Von Sabine Bader

Berg
:Schmuckloser Bürgermeister

Rathauschef Rupert Monn hat anders als viele Kollegen keine Amtskette. Seinem Nachfolger will er aber eine umhängen.

Von Sabine Bader

Starnberg
:"Populismus statt Plan"

Kreisgrüne kritisieren Seehofer wegen seiner Windkraft-Vorschläge

sum

Bau von Windkraftanlagen
:Wind im Graben

Messungen belegen, dass sich der Standort Wadlhauser Gräben bei Berg bestens für Windräder eignet. Die Gegner des Projekts in Icking und Schäftlarn kritisieren, dass die Daten nicht veröffentlicht werden.

Von Peter Haacke und Isabel Meixner

Berg
:Monn bleibt Bürgermeister in Berg

Amtsinhaber setzt sich mit 73,3 Prozent der Stimmen klar gegen seine Herausforderin Elke Link durch.

Sabine Bader

Berg
:Freistaat behält die Schlösser am See

Finanzminister Söder verkündet im Höhenrainer Festzelt überraschend, dass die Ausschreibung zum Verkauf gestoppt ist.

Peter Haacke

ExklusivStreit über geplante Windräder
:"Das sind Mahnmale des Streits"

In den Wadlhauser Gräben werden sich wohl bald die ersten Windräder drehen. Im Streitgespräch der Süddeutschen Zeitung warnt Windrad-Gegnerin Melani Suckfüll Bergs Bürgermeister Rupert Monn vor den Folgen. Der sieht sich zu Unrecht kritisiert.

Isabel Meixner und Sabine Bader

Berg
:Krone im Kraut

Die Gemeinde Berg ärgert sich über mangelnde Pflege des Kreisels, und die Kritik am Denkmal für König Ludwig II hält unvermindert an.

Sabine Bader

Wadlhauser Gräben: Streit um Windräder
:Monn zweifelt an Milan-Vorkommen

Die Windrad-Gegner wollen Rotoren per Vogelgutachten verhindern, doch Bergs Bürgermeister setzt auf eine eigene Studie. Melani Suckfüll bringt einen alternativen Standort ins Spiel.

Isabel Meixner

Gutscheine: