Rumänische Regierung

Korruption in Rumänien
:"Als wäre die Schwiegermutter mit Ihrem Auto über die Klippe gestürzt"

Der Bürgermeister von Navodari ist Sternzeichen Löwe, er mag Löwen - und er hat zwei in seinem Garten. Letztens saß er monatelang im Gefängnis, nun ist er wieder im Amt. Rumäniens Antikorruptionsbehörde überführt Politiker wie ihn am laufenden Band. Doch das Volk holt sie immer wieder zurück.

Von Vlad Odobescu, Bukarest und Zagreb

Gerichtsurteil zu Referendum
:Amtsenthebung des rumänischen Präsidenten gescheitert

Das rumänische Verfassungsgericht hat die Volksabstimmung zur Entmachtung von Präsident Traian Basescu für ungültig erklärt. Mit der Entscheidung bleibt der Staatschef im Amt. Der Machtkampf zwischen Präsident und Regierung dürfte sich damit fortsetzen.

Mögliche Amtsenthebung des Präsidenten
:Rumäniens Opposition nennt Volksabstimmung "Maskerade"

Die Rumänen sollen über die Amtenthebung des Präsidenten Basescu entscheiden. Die Opposition ruft zu deren Boykott auf.

Rumänien
:Gericht bestätigt Amtsenthebung von Präsident Basescu

Der Parlamentsbeschluss für die Abwahl des Präsidenten Traian Basescu wird durchgesetzt - trotz heftiger internationaler Kritik. So hat das Verfassungsgericht nun geurteilt und damit den Weg für eine Volksabstimmung geebnet.

Rumänien
:Regierung stürzt im Streit über Sparpolitik

Sieben Monate vor der Parlamentswahl ist Rumäniens bürgerliche Regierung gestürzt worden. Grund ist ein Streit über harte Sparmaßnahmen.

Gutscheine: