Ruhrgebiet

SZ PlusMusical
:Hallo, Gelsenkirchen

Dass das klassische Broadway-Musical "Hello, Dolly!" ausgerechnet am Musiktheater im Revier auf so viel Gegenliebe stößt, ist kein Wunder: Der amerikanische Traum ist auch der des Ruhrgebiets.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusMicky Beisenherz über den Heiligen Abend im Ruhrgebiet
:Oink, oink in Castrop

Stößchen mit Eierlikör, das Gesicht im Kartoffelsalat: Micky Beisenherz über das Heilige Fest im relativ säkularen Ruhrgebiet.

Gastbeitrag von Micky Beisenherz

SZ PlusRuhrtriennale
:Nichts ist mehr gewiss

Barbara Frey eröffnet das dritte Jahr ihrer Intendanz bei der Ruhrtriennale mit einem seltsam sanften "Sommernachtstraum" in apokalyptischer Umgebung.

Von Egbert Tholl
01:02

Verkehr
:Beton-Riese erfolgreich gesprengt

Die A45-Talbrücke Rahmede in NRW ist zu Fall gebracht. Am Sonntag erfolgte die bundesweit beachtete Sprengung. Der Bundesverkehrsminister schaute sich das Spektakel aus der Nähe an.

SZ PlusExperiment im Ruhrgebiet
:Ein Rathaus für die ganze Familie

Hamm hat einen großen Plan: Es soll die familienfreundlichste Stadt Deutschlands werden, verspricht Oberbürgermeister Marc Herter. Er gilt sogar schon als neue Hoffnung der geschundenen SPD in Nordrhein-Westfalen.

Von Christian Wernicke

SZ PlusMicky Beisenherz über seine Großmutter
:Bis bald, Junge

Alles ist unverändert zu Weihnachten - aber die Oma ist weg: Eine Abschiedsgeschichte aus dem Ruhrgebiet.

Von Micky Beisenherz

SZ PlusMichael Brandner
:"In England oder Frankreich gibt es eine ganz andere Achtung vor Schauspielern"

Der Schauspieler Michael Brandner, bekannt aus "Hubert ohne Staller", hat einen Roman geschrieben: "Kerl aus Koks". Ein Gespräch über seine Kindheit im Ruhrpott, freie Liebe und die Frage, warum er sich nie von Ehrgeiz hat treiben lassen.

Interview von Susanne Hermanski

SZ PlusInnenstädte
:Wo das Shopping seine Grenzen hat

Wie viel Einzelhandel in den Innenstädten wollen die Menschen eigentlich? In Dortmund haben kürzlich fünf Läden an einem Tag dichtgemacht. Dennoch könnte die Stadt ein Vorbild sein.

Von Michael Kläsgen und Paulina Würminghausen

Brücken-Lockdown
:Bröckelnde Infrastruktur bremst Laster aus

Im Ruhrgebiet sind zwei weitere Autobahnbrücken kaputt. Gleichzeitig wächst der Lkw-Verkehr so stark, dass es staatlichen Planern Sorge bereitet - und Spediteure vor enorme Herausforderungen stellt.

Von Benedikt Müller-Arnold

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Beweismittel Wurst

Auch einen Einbrecher überkommt bei der Arbeit mal der kleine Hunger und er muss eine Pause einlegen. Blöd nur, wenn Essensreste liegen bleiben. Das kann auch Jahre später noch zum Verhängnis werden.

Von Oliver Klasen

Insektensterben
:Totholz-Thomas

Der Biologe Thomas Hörren fahndet nach seltenen Arten, am liebsten auf Friedhöfen. Ausgerechnet dort stößt er auf Oasen der Vielfalt. Über eine seltsame Begleiterscheinung des Insektensterbens.

Von Bettina Wurche

SZ PlusFußball und Covid im Ruhrgebiet
:Essen nicht vergessen

Der alte Leidenschaftsverein Rot-Weiss Essen legt ausgerechnet ohne Fans im Stadion einen Höhenflug hin - aber auf Dauer kann von digitalen Bratwürsten kein Mensch leben. Wie Corona der Fußballbasis zusetzt.

Von Holger Gertz

Kunststoffkonzerne
:Der Aufstieg des 3-D-Druckers

Prothesen, Flugzeugteile oder Prototypen kommen immer häufiger aus dem 3-D-Drucker. Die Technologie galt lange als Spinnerei. Doch deutsche Konzerne glauben an einen Milliardenmarkt.

Von Benedikt Müller

Bottrop
:Silvester-Amokfahrer als schuldunfähig eingestuft

Der Mann, der in der Silvesternacht im Ruhrgebiet sein Auto mitten in feiernde Menschen steuerte, hatte dem Gericht zufolge einen akuten paranoiden Schub. Der Täter kommt nun in die Psychiatrie.

Nachhaltige Architektur
:Frisch vom Dach

Ein Gewächshaus auf dem Dach des Jobcenters in Oberhausen zeigt, wie sinnvoll man Häuser nutzen kann. Nicht nur ökologisch.

Von Alexander Menden

Leserdiskussion
:Olympische Spiele im Pott: eine Chance für das Ruhrgebiet?

Im Rheinland und Ruhrgebiet kursiert eine kühne Idee: Sommerspiele 2032. Für unseren Autor wäre das eine Chance, die Region für die Zukunft fit zu machen.

Ehemaliger Wirtschaftsminister
:Werner Müller ist tot

Der frühere Bundeswirtschaftsminister und Manager verstarb in der Nacht zu Dienstag im Alter von 73 Jahren.

Ruhrgebiet
:Hochzeitskorso gestoppt

Zehn bis 15 Fahrzeuge hielt die Polizei am Samstag auf.

Kohlekumpel
:Ihre Kohle mögen sie mehr als Geld

Viele Bergleute verließen sich darauf, lebenslang Gratiskohle zu bekommen. Nach dem Aus der letzten Zeche sollen sie jetzt eine Abfindung erhalten - doch die reicht ihnen nicht.

Von Janis Beenen

Ruhrgebiet
:Die Kohle geht, die Arbeit bleibt

Die letzte Zeche im Ruhrgebiet ist dicht, Deutschland baut keine Steinkohle mehr ab. Doch der Bergbau wird das Land noch lange beschäftigen.

Von Benedikt Müller

Ruhrgebiet
:Mehr als nur Kohle

Nun muss das Revier ohne den Rohstoff auskommen, auf dem es gegründet wurde. Und das kann es eigentlich auch: Hunderttausende Menschen arbeiten hier täglich in modernsten Jobs; im "Pott" weht Gründergeist.

Kommentar von Christian Wernicke

Ruhrgebiet
:Der Steiger kommt groß raus

Bergmann-Ampeln und Malocher-Shirts: Kurz vor dem Ende des Steinkohleabbaus ist die Reviertradition nochmal schwer in Mode. Unternehmer profitieren von der Begeisterung.

Von Janis Beenen

Ruhrgebiet
:Industrie und Kultur

Das Ruhrgebiet ist eine stolze Region. 150 Jahre lang geprägt von Kohle- und Stahlindustrie, hat selbst der Strukturwandel den Menschen im Revier nicht das Selbstbewusstsein geraubt, trotz geschlossener Zechen und Hochöfen; trotz verlassener ...

Von Eva Dignös

Ruhrgebiet
:Wer hat den größten Weihnachtsbaum der Welt?

Noch zwei Monate bis Weihnachten und es tobt ein kurioser Christbaum-Streit im Ruhrgebiet. Bislang schmückt sich Dortmund mit dem größten Baum, Herne zieht nun nach.

Von Janis Beenen

Ruhrgebiet
:EU billigt Kraftwerk in Herne

Das Stromunternehmen Steag und der Industriekonzern Siemens schreiten mit ihrem Vorhaben voran, ein Gaskraftwerk in Herne im Ruhrgebiet zu bauen. Die EU-Kommission hat keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen das geplante Gemeinschaftsunternehmen ...

Ende der Steinkohle-Förderung
:Der Steiger kommt nicht mehr

Im Ruhrgebiet können Bergleute ihre letzten Schichten zählen, bald werden die Zechen geschlossen. Und schon jetzt ist klar, wen es als nächsten trifft.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusUnternehmen im Ruhrgebiet
:"Geben und Nehmen"

Christian Lüdtke spricht über die neue Arbeitswelt im Ruhrgebiet und die Unterschiede zur Start-up-Szene in Berlin.

Interview von Benedikt Müller

SZ PlusRuhrgebiet
:Stromstöße im Pott

Alt trifft Neu: Die Kohle- und Stahlkonzerne in dieser Region suchen gezielt innovative Start-ups. Sie sollen Lösungen für spezielle Probleme finden oder sogar neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Von Benedikt Müller

Ruhrgebiet
:Lokale Helden gesucht

Vor allem in den Städten leben Menschen verschiedener Nationen, Altersgruppen und unterschiedlicher Bildung auf engem Raum zusammen. Dafür lassen sich Stadtplaner und Wohnungs­unternehmen einiges einfallen.

Von Stefan Weber

SZ PlusRuhrgebiet
:Schicht im Schacht

Zwei Jahrhunderte lang, seit Anbruch des Industriezeitalters, wurde das Ruhrgebiet umgegraben. Nun verabschiedet es sich von der Steinkohle. Aber die Region hat sich für immer verändert.

Von Johan Schloemann

Landgericht Essen
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage nach Gruppenvergewaltigungen

Mehrere Schülerinnen sollen von einer Gruppe 16- bis 23-Jähriger vergewaltigt worden sein. Fünf Verdächtige wurden nun angeklagt - die Ermittlungen dauern an, weil es Anhaltspunkte für weitere Täter und Opfer gibt.

Ruhrgebiet
:Was vom Bergbau bleibt

Die letzte aktive Zeche im Ruhrgebiet schließt Ende 2018. Die Kumpel haben Angst, dass ihre besondere Kultur in Vergessenheit gerät.

Von Julia Ley

Reisen
:Warum fünf Bayern ihren Urlaub in Deutschlands unbeliebtesten Städten verbringen

Recklinghausen und Mülheim an der Ruhr etwa stehen auf der Liste der "Fernreisegruppe Unterbayern". Sie sucht ihre Ziele nach einem ausgeklügelten System aus.

Von Nina Ayerle

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über das Ruhrgebiet?

Wo gibt's im Ruhrgebiet noch Kohle? Und in welcher früheren Industrieanlage geht man heute baden? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Ruhrgebiet
:Rätsel um Erdoğan-Besuch

Der türkische Präsident hat womöglich geplant, an seine Reise zum G-20-Gipfel noch einen Auftritt anzuschließen.

Von Jan Bielicki

Landtagswahl
:NRW erlaubt einen Blick in die deutsche Zukunft

Nordrhein-Westfalen hat seinen stahlgestählten Optimismus verloren. Hin- und hergerissen zwischen SPD und CDU, einer schwächelnden AfD und einer aufblühenden FDP steht es exemplarisch für ganz Deutschland.

Kommentar von Heribert Prantl

Situation des Ruhrgebiets
:Der Pott verdient mehr Solidarität

Selbst nach Jahrzehnten des Umbaus ist das Ruhrgebiet ein Sozialfall. Es ist beschämend, was die Landespolitik in NRW seit den Siebzigerjahren zustande gebracht hat.

Essay von Karl-Heinz Büschemann

Ruhrgebiet
:Oberhausen ist das letzte Abenteuer Deutschlands

Das Ruhrgebiet, einst Motor des Landes, ist voller Schulden und Arbeitsloser und weiß nicht mehr genau, wozu es da ist. Warum leben da überhaupt noch Menschen? Wegen der Liebe natürlich.

Von Bernd Dörries

Tag der Trinkhallen
:Geh' ma an 'ne Bude

Mehr Sozialstation als Laden: 8000 Kioske gibt es im Ruhrgebiet, sie sind eine Institution. An diesem Samstag feiern sie den "Tag der Trinkhallen". Im Alltag geht es allerdings nicht immer so fröhlich zu.

SZ PlusZwei Wochen in Oberhausen
:Wat willste?

Oberhausen ist ein erschöpfter Ort. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, die Schulden sind höher. Stahl und Kohle? Vorbei. Annäherung an eine Stadt, die Beleidigtsein nicht im Programm hat.

Von Bernd Dörries

Radschnellweg RS1
:Deutschlands erster Fahrrad-Highway kommt gut an

Vierspurig mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln: Auf dem ersten Teilstück des Radschnellwegs im Ruhrgebiet ist das nun möglich. Trotz einiger Schwächen zeigt sich, dass das Konzept auch woanders funktionieren könnte.

Von Steve Przybilla

Ruhrgebiet
:Landschaftspark Duisburg - Toll, dass es hier mal so hässlich war

Aus einem Ungetüm der Schwerindustrie ist eines der lohnendsten Ausflugsziele des Ruhrgebiets geworden.

Von Irene Helmes

Ruhrgebiet
:Niedriger Puls

Ein Jahr nach dem Aus von Opel haben nur wenige der einstigen Arbeiter einen neuen Job. Und das ist nicht die einzige Sorge in Bochum.

Von Varinia Bernau

Radschnellweg RS1
:Mit dem Rad durchs Revier - rasend schnell

Ein Radschnellweg soll die verstopfte Autobahn A 40 im Ruhrgebiet entlasten. Länge: 101 Kilometer. Kosten: knapp 184 Millionen Euro.

Von Thomas Harloff

"Matterns Revier" im Ersten
:Drogenschmuggel im Pott

Rauchende Industrietürme, ranzige Eckkneipen und Heringssalat wie bei Mutti: Die neue ARD-Serie "Matterns Revier" ist voll mit platten Ruhrpott-Klischees.

Von Bernd Dörries

Gescheiterter Bau in Duisburg
:Treppe ins Nichts

Die Stahlbetontreppe am Duisburger Innenhafen darf kein Bürger betreten. Dafür muss sie für 500 000 Euro wetterfest gemacht werden.

Von Jannis Brühl

Ruhrgebiet
:Mythos und Malocher

Das Schwere hat die Menschen rund um den Dortmunder Borsigplatz geprägt - in der Industrie und im Leben. Nur der Fußballverein kommt manchmal zu einer Siegesfeier vorbei.

Von Bernd Dörries

Wahlen im Ruhrgebiet
:Wo die Parlamente wuchern

Doppelt so teuer wie geplant: Das Regionalparlament des Ruhrgebiets in Essen musste massiv vergrößert werden, um ein einzelnes Mandat einer rechtspopulistischen Liste auszugleichen.

Von Jannis Brühl

Polizistenbeleidigung
:Kein Beweis für "Fuzzi"

Erst soll sein Hund einen Passanten gebissen haben, dann hat er zwei Polizisten angeblich als "Fuzzis" beschimpft. Doch trotzdem wurde ein Anwalt aus Gelsenkirchen jetzt freigesprochen.

Klöckner & Co.
:Konzern will Stahl im Internet verkaufen

Der Old-Economy-Stahlhändler Klöckner & Co. geht online, und Unternehmenschef Gisbert Rühl taucht vorübergehend in Berlins Start-up-Szene ab. Er muss nur aufpassen, dass er sich nicht selbst überflüssig macht.

Von Kirsten Bialdiga

Gutscheine: