Rudolf Scharping

SZ PlusMeinungVerteidigungsminister
:Abtreten mit Anlauf

Scharping, Guttenberg, Lambrecht: Schöner stolpern als an der Spitze des Verteidigungsministeriums kann man in Berlin kaum.

Von Kurt Kister

SZ PlusVerteidigungsministerin
:Wie man richtig zurücktritt - oder auch nicht

Christine Lambrecht steht nach ihrem Silvestervideo da, wo viele Politiker vor ihr standen: mächtig unter Druck. Die Fälle Scharping bis Scheuer verraten, worauf es für sie nun vor allem ankommt.

Von Boris Herrmann und Georg Ismar

Popkolumne
:Klingt nach Pool-Party mit Gräfin Pilati

In der heutigen Folge gibt es Fans von Rudolf Scharping, die Stimme von "Massive Attack" und diese Erkenntnis: "Lars Eidinger hat keine Freunde (nur Bekannte)".

Von Max Fellmann

Bundeswehr
:Kramp-Karrenbauer will homosexuelle Soldaten rehabilitieren

Die Verteidigungsministerin kündigt ein entsprechendes Gesetz an. Bis Ende der neunziger Jahre wurden schwule Männer in der Truppe systematisch diskriminiert - erst ein Vorgänger Kramp-Karrenbauers änderte dies.

Bundesverteidigungsministerium
:Die Oberbefehlshaber, ihre Kriege und Affären

Sechs Jahre leitete Ursula von der Leyen das Verteidigungsministerium - so lange hielt sich keiner ihrer Vorgänger in den vergangenen 20 Jahren. Ein Rückblick in Bildern.

Von Anika Blatz und Camilla Kohrs

Bunte-Chefredakteurin
:Bussi-Bussi, Patricia!

20 Jahre war sie Chefin der Bunten. Jetzt liegt das letzte Heft unter ihrer Leitung am Kiosk und Patricia Riekel wird gefeiert, von Redaktion und Verleger, von der Münchner Mia-san-Mia-Gesellschaft und sogar von Rudolf Scharping.

Von Christian Mayer

Nachruf
:Mensch, Paul

Der Gesellschaftsreporter Paul Sahner lebte bei der "Bunten" ein Leben, von dem viele träumen. Dabei war er bei größtem Fleiß immer nonchalant. Abschied von einem der besten Typen dieser Branche.

Von Hans Leyendecker

Scharping bleibt Radsport-Präsident
:Der Politprofi wendet seine Niederlage ab

Kein Neubeginn, sondern Stillstand im Bund Deutscher Radfahrer: Mit großer Mehrheit bestätigt der Verband Rudolf Scharping im Amt des Präsidenten und watscht die Reformerin Sylvia Schenk ab. Von neuen Impulsen im Anti-Doping-Kampf ist deshalb nicht auszugehen. Immerhin stimmt das Geld.

Sylvia Schenk will BDR-Präsidentin werden
:Doping-Jägerin tritt gegen Scharping an

Die erklärte Doping-Jägerin Sylvia Schenk bestätigt ihre Kandidatur für die Präsidentschaftswahl des deutschen Radverbandes. Sollte Schenk gegen Amtsinhaber Rudolf Scharping gewinnen, steht dem Verband eine Zeitenwende bevor.

Führungsdebatte beim Radverband
:Rudolf Scharping schwenkt um

Die rigorose Doping-Gegnerin Sylvia Schenk hat sich bereit erklärt, den Bund Deutscher Radfahrer als Präsidentin anzuführen. Plötzlich erweckt auch der Amtsinhaber den Eindruck, er könnte erneut kandidieren. Welchen Plan verfolgt Rudolf Scharping damit?

Von Thomas Kistner

Karl-Theodor zu Guttenberg: Rücktritt
:Das Sein und der schöne Schein

Viele Bürger orientieren sich eher an Personen als Programmen, Politiker setzen auf gefühlige Bilder und menschelnde Geschichten. Virtuos bediente der Ex-Verteidigungsminister Guttenberg die Ressentiments des Stammtischs und den Populismus des Boulevards. Doch der Fall Guttenberg zeigt auch, dass es gefährlich sein kann, wenn Politiker ihr Image selbst gestalten wollen.

Thomas Steg

Doping im Radsport
:Der mutige Herr Weibel belastet alle

Der frühere U23-Bundestrainer sagt vor Gericht gegen Funktionäre des Bundes Deutscher Radfahrer aus - es geht um vertuschte Dopingfälle.

Andreas Burkert

Gutscheine: