Royal Baby

Prince or Princess of Cambridge

Ein Bruder oder eine Schwester für Prinz George? Prinz William und Herzogin Catherine werden zum zweiten Mal Eltern. Im privaten Lindo-Flügel des St. Mary's Hospital erwartet man die Nummer 4 der britischen Thronfolge. Großbritannien wird sich sehr über das zweite "Royal Baby" freuen. Denn: Was ist süßer als ein Prinz? Richtig: Zwei Königskinder. Alles über den Nachwuchs der Windsors.

Herzogin Kate wird 40
:Die Geheimwaffe Ihrer Majestät

Einst wurde Kate Middleton als "Partyversand-Tochter" verspottet, inzwischen wird die Herzogin von Cambridge für ihre harte Arbeit geschätzt - auch von der Queen. Mit 40 soll sie nichts Geringeres als die Ehre der britischen Königsfamilie retten.

SZ PlusRoyaler Nachwuchs
:Lilibet Diana - warum Harry und Meghan diesen Namen wählten

Welche Zukunft das Sussex-Paar für seine kleine Tochter erwartet, lässt sich schon an ihrem Namen ablesen. Über die Namensgebung in der englischen Königsfamilie und was Lilibet mit der regierenden Queen und ihrer Kindheit zu tun hat.

Von Alexander Menden

Royals
:Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan geboren

Das zweite Kind des Herzogpaars kam bereits am Freitag zur Welt. Benannt wurde das Mädchen nach Oma und Uroma. Die Geburt wird von dem Streit mit der königlichen Familie überschattet - könnte aber zur Versöhnung beitragen.

Von Kerstin Lottritz

Ladies & Gentlemen
:Aus der Neuen Welt

Mit einem schön inszenierten Foto verkünden die abtrünnigen Royals in Kalifornien ihre Schwangerschaft. Aber was ist da eigentlich genau zu sehen?

Von Julia Werner und Max Scharnigg
04:04

Britisches Königshaus
:Von Queen Elizabeth bis Archie Harrison

Der Fototermin kurz nach der Geburt hat im britischen Königshaus Tradition. Die vergangenen 100 Jahre zeigen: Die Royals haben bei der Baby-Präsentation einiges dazugelernt.

Video von Annika Sehn
04:04

Britisches Königshaus
:Von Queen Elizabeth bis "Archie Harrison"

Der Fototermin kurz nach der Geburt hat im britischen Königshaus Tradition. Die vergangenen 100 Jahre zeigen: Die Royals haben bei der Baby-Präsentation einiges dazugelernt.

Video von Annika Sehn

Britisches Königshaus
:Das Baby feiern, der Monarchie huldigen

Die Briten gratulieren überschwänglich zur Geburt des noch namenlosen Kindes.

01:30

Nachwuchs im britischen Königshaus
:Es ist ein Baby

Nach neun Monaten öffentlicher Aufregung und kollektiver Schwangerschaftsbauch-Exegese hat Herzogin Meghan einen Sohn zur Welt gebracht. Daddy Harry ist gerührt, Oma und Opa aber gehen erst mal auf Reisen.

Von Cathrin Kahlweit

Promis der Woche
:Mein Ring. Mein Sportwagen. Mein Nacktfoto

Ob von starken Männerhänden verdeckt, schwarz glänzend in der Garage, in strahlendem Gold am Ringfinger oder rund wie ein Pokéball: Das "beste Stück" definiert jeder Promi anders.

Zweiter Geburtstag von Prinz George
:Happy Birthday, kleiner Prinz!

Allzu viel hat er noch nicht geleistet, trotzdem kennt ihn die ganze Welt: Prinz George feiert an diesem Mittwoch seinen zweiten Geburtstag. Rückblick auf bewegte 24 Monate eines Profis in Pampers.

Tauffotos von Testino
:Prinzessin Charlotte lächelt fürs Familienalbum

Prinz William und seine Frau Catherine haben die offiziellen Fotos von der Taufe ihrer Tochter veröffentlicht. Sogar für die Queen wurden die Aufnahmen zur Premiere.

Empörung in Japan
:Ein Affenbaby namens Charlotte

Ein Zoo in Japan hat ein neugeborenes Äffchen nach der britischen Prinzessin benannt - und damit heftige Proteste ausgelöst. Nun hat sich der Zoo entschuldigt.

Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana
:Mögen die Lätzchen bedruckt werden

Charlotte Elizabeth Diana: Endlich hat die kleine britische Prinzessin einen - nein - drei Namen. Was ist davon zu halten?

Von Martin Zips

Name der britischen Prinzessin
:Charlotte! Elizabeth! Diana!

Die Buchmacher lagen richtig: Charlotte war zuletzt der Favorit - und ist jetzt der erste Name der Tochter von Kate und William. Freuen dürften sich darüber Tante Pippa und Opa Charles.

Vorname für das Royal Baby
:Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin Charlotte oder Alice?

Es ist ein Mädchen - das steht fest. Nun wettet Großbritannien, wie die Tochter von Kate und William heißen wird. Einen neuen Favoriten gibt es bereits.

Royal Baby
:Willkommen bei den Windsors

Die kleine Prinzessin von Cambridge hat illustre Vorfahren und sehr spezielle Verwandte. Einige von ihnen taugen zum Vorbild, andere eher nicht. Eine Handreichung für die Familie Windsor.

Nachwuchs in London
:Da ist die Prinzessin

Nur sechs Stunden mussten die Briten auf diese Bild warten: Herzogin Catherine und Prinz William zeigen Welt und Königreich ihre kleine Tochter.

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zur Geburt der britischen Prinzessin

Hurra, der royale Nachwuchs ist da! An diesem Samstag, 2. Mai, 8:34 Uhr Ortszeit hat Herzogin Catherine ein Mädchen zur Welt gebracht. In den sozialen Netzwerken ist das britische #RoyalBaby Thema Nummer eins. Was wünschen Sie dem kleinen Mädchen?

Diskutieren Sie mit uns.

Royal Baby #2
:Vom großen Bruder lernen

Die Tochter von Prinz William und Herzogin Catherine kann ihrer Zukunft entspannt entgegenblicken - schließlich hat Prinz George schon vorgemacht, wie das Leben als royales Vorzeigebaby funktioniert.

Britisches Königshaus
:Herzogin Catherine bringt eine Tochter zur Welt

Das zweite Kind von Prinz William und Herzogin Catherine ist da. Im privaten Lindo-Flügel des St Mary's Hospitals in London erblickte die neue Nummer vier der britischen Thronfolge um 8:34 Uhr Ortszeit das Licht der Welt.

Royal Baby auf dem Weg
:Herzogin Catherine auf die Entbindungsstation gebracht

Das Royal Baby ist auf dem Weg: Herzogin Catherine ist zur Geburt ihres zweiten Kindes im Krankenhaus eingetroffen. Das teilt der Londoner Kensington Palast mit.

Warten auf das Royal Baby
:Kuchen von Kate

Seit Tagen trotzen Fans Wind und Wetter und warten vor einem Krankenhaus in London auf die Geburt des Royal Babys. Nun zeigen William und Kate Mitleid - und schicken Frühstück. Für Spekulationen sorgt die Verpackung.

Britisches Königshaus
:Großbritannien wartet auf das zweite Royal Baby

Die ersten Kamerateams warten bereits vor dem privaten Lindo Wing des St. Mary's Hospital in London. Die Geburt des zweiten Kindes von Prinz William und Herzogin Catherine steht bevor. Wird es ein Prinz oder eine Prinzessin?

William und Catherine in Neuseeland
:Rotwein gegen Babygerüchte

Weil William eine geheimnisvolle Andeutung macht, gibt es Gerüchte über eine erneute Schwangerschaft Catherines. Bekommt Baby George tatsächlich ein Geschwisterchen? Die Herzogin lächelt, schwingt den Schläger - und trinkt Alkohol. Die Bilder des royalen Trios auf Reisen.

Familienbild zur Taufe von Prinz George
:Königliche Gedanken

Das Fotoshooting zu Prinz Georges Taufe war auch für die Queen ein historischer Augenblick. Doch was hat sich Ihre Majestät wohl gedacht, als der Fotograf auf den Auslöser drückte? Ihr Gesichtsausdruck gibt Rätsel auf - rätseln Sie mit!

Prinz George
:Mit Spitze, Charme und Babyspeck

Die Hauptperson zeigt sich mit überlangem Taufkleid und leicht angesäuertem Gesichtsausdruck. Mutter und Tante tragen die gleiche Farbe wie der kleine Adelsspross. Nur die Queen tanzt aus der Reihe.

Bilder von der Taufe in London.

Royale Taufe
:Eine Schleppe und viel Kuchen für Prinz George

Endlich ist es so weit: Prinz George, das jüngste Mitglied des britischen Königshauses, wird höchst offiziell in die Gemeinschaft der anglikanischen Kirche aufgenommen. Die Taufe findet im kleinsten Kreis statt - dennoch dringen erstaunlich viele Informationen an die Öffentlichkeit.

Von Felicitas Kock

Zur Taufe des "Royal Baby"
:Großer Tag für Baby George

Ein nachgemachtes Taufkleid, bürgerliche Paten und ungewohnte Räumlichkeiten: Royalisten fiebern der Taufe von Prinz George, dem Sohn von Prinz William und Herzogin Catherine, entgegen. Die wichtigsten Fakten zur Zeremonie für die Nummer drei der britischen Thronfolge.

Von Christina Metallinos

William, Catherine, George
:Familienbild mit Prinz

Stolz blicken die jungen Eltern in die Kamera: Prinz William und Herzogin Catherine haben die ersten offiziellen Bilder ihres Sohnes George veröffentlicht.

Prinz William über seinen Sohn
:"Er ist ein kleiner Frechdachs"

Im britischen Königshaus kehrt zurzeit kaum Ruhe ein - das geht aus einem Interview hervor, das Prinz William gegeben hat. Sein vier Wochen alter Sohn George zappelt demnach viel herum und hält wenig von ausgedehnten royalen Schläfchen. Da freut sich der Vater fast wieder auf die Arbeit.

SZ JetztMit Opa im Internet
:Opa Gottfried und die Gleichberechtigung

Charlottes Opa ist 83 und schreibt Mails, hat einen Facebook- und einen Twitter-Account. Für jetzt.de erklärt er einmal im Monat, was ihn die vergangenen Wochen besonders beschäftigt hat. Heute: Opa und Frauenfußball, das generische Maskulinum und ein Thema, bei dem er den Hörer abgibt.

Von Charlotte Haunhorst

Little Britain
:Turbot, Ampersand und...

Während Großbritannien gebannt auf die Geburt des königlichen Babys wartete, entdeckte unser Kolumnist zufällig ein neues Lieblingswort. Das hat nicht viel mit dem neuen Prinzen zu tun - irgendwie aber doch ein bisschen. Wenn man den bloß wüsste, was das Wort bedeutet.

Von Christian Zaschke, London

Königlicher Nachwuchs in Großbritannien
:Eine Familie und ihr Bilderbuch

Prinz Charles trug bei seinem ersten öffentlichen Auftritt Rüschen, Prinz William war dagegen in eine schlichte weiße Decke eingepackt. Ein Blick in das Familienalbum der Windsors.

Sohn von William und Kate
:Prinz Schorsch

Der Name steht fest: George Alexander Louis soll der kleine Sohn von Herzogin Catherine und Prinz William heißen. Der Thronfolger wird offiziell "seine königliche Hoheit Prinz George von Cambridge" genannt werden.

Königlicher Nachwuchs
:Warum es nervt, das Royal Baby zu sein

Den kleinen Sohn von Kate und William erwartet ein Leben in Saus und Braus, irgendwann wird er König. Aber ist es wirklich ein Privileg, das berühmteste Baby der Welt zu sein? Mal ehrlich: Charles' Segelohren will nun wirklich niemand erben. Zehn Gründe, warum es nervt, das Royal Baby zu sein.

Von Merle Sievers

Stammbaum der Windsors
:Willkommen in der Familie

Der Sohn von Prinz William und Kate darf sich auf ein Königreich freuen, über das er irgendwann einmal herrschen wird - und über eine weitläufige Familie voll schräger Gestalten. Da ist die Dame mit der kreuzbraven Frisur, der beste Uropa der Welt und ein hilfreicher Onkel.

Ein interaktiver Stammbaum der Windsors.

Königliche Geburt in London
:Traditionstheater mit Kutschen und Kanonen

Pränatale Diagnostik, 3-D-Ultraschallbild, Vaterschaftstest? Nein. Beim Kind von Prinz William und Herzogin Catherine wird eine quasi magische Geburt vorgespiegelt. Die britische Monarchie hat vielleicht ausgedient - als genealogisches Theater ist sie unverzichtbar.

Von Johan Schloemann

Erster Blick aufs royale Baby
:"Er hat bereits mehr Haare als ich"

Der neugeborene Sohn von Prinz William und Herzogin Kate hat seinen ersten öffentlichen Auftritt absolviert. Die Eltern haben mit dem kleinen zukünftigen Thronfolger die Klinik verlassen und sich Hunderten jubelnden Schaulustigen gezeigt. Vor allem Papa William war zu Scherzen aufgelegt.

SZ JetztBildervergleich
:Royal Baby vs. Alf

William und Kate haben einen Sohn bekommen. Aber gibt es nicht noch ein berühmtes Ehepaar mit denselben Vornamen und einem prominenten Familienmitglied? Klar: Alfs "Eltern" Willie und Kate Tanner. Das Royal Baby und Alf im Bildervergleich

Von Christian Helten

Königliche Geburt in London
:Großeltern und die Welt gratulieren

Nein, Kate und William haben das Krankenhaus noch nicht verlassen. Nein, es gibt noch kein Foto des Babys. Das einzige, was aus dem Krankenhaus dringt, ist eine staatstragende Nachricht der frischgebackenen Eltern.

Vornamen für Kates Sohn
:Seine Hoheit Prinz George, James oder Alex?

Der kleine Prinz aus dem beliebten französischen Kinderbuch bleibt bis zur letzten Seite namenlos. Das wird dem Sohn von Prinz William und Herzogin Kate wohl nicht passieren. Seit klar ist, dass das Kind ein Junge ist, wird heftiger denn je spekuliert und gewettet. Die Favoriten und ihre Bedeutungen.

Von Merle Sievers

Britische Thronfolge
:Ein Glück, ein Junge!

In einem bizarren Interview bezeichnet eine CNN-Korrespondentin Herzogin Catherine als "brillant" - weil sie es geschafft hat, gleich beim ersten Versuch einen Jungen zu gebären. Die Zuschauer sind entrüstet, die Journalistin fühlt sich missverstanden.

Von Kathleen Hildebrand

London im Jubel
:Babyblaue Party

Endlich, endlich ist es da, das britische Königskind, das so lange auf sich warten hat lassen. Immerhin hatte London so genug Zeit, die Party für den kleinen Prinzen vorzubereiten. Seit Montagnacht erstrahlt London nun in Babyblau, Menschen feiern auf der Straße. Der Jubel in Bildern.

Presseschau
:Oh Boy!

William und Kate sind glücklich, die Welt feiert mit ihnen - und was macht eigentlich Prinz Charles? Die internationale Presse widmet der Geburt des Prinzen von Cambridge ihre Titelseiten. Ein bekanntes Boulevardblatt benennt sich gar vorübergehend um.

Eine Presseschau

Kind von Prinz William und Herzogin Catherine
:Onkel Dracula lässt grüßen

Der Sohn von William und Kate hat offenbar eine coole Urgroßmutter, Vampirblut in den Adern und ist verwandt mit François Mitterrand. Zehn Dinge, die Sie noch nicht wussten über das königliche Baby und seine Familie.

Von Mirjam Hauck und Violetta Simon

Königliche Geburt in London
:Darauf hat die Welt gewartet

Wochen, zäh wie Kaugummi, liegen hinter den Briten. Jetzt dürfen sie endlich auf den Auslöser ihrer Kamera drücken und die Souvenirs in die Schaufenster räumen: Das Baby von Herzogin Catherine und Prinz William ist da. Den kleinen Jungen erwarten ein riesiger Spielplatz und ein öffentliches Leben.

Von Lena Jakat

Geburt von Kates und Williams Sohn
:Es ist ein Prinz

Das Baby von Prinz William und Herzogin Catherine ist da. Im privaten Lindo-Flügel des St Mary's Hospitals in London erblickte die neue Nummer drei der britischen Thronfolge um 16.24 Uhr Ortszeit das Licht der Welt. Die Briten jubeln - doch eine kleine Ungewissheit bleibt.

Royaler Nachwuchs in Großbritannien
:Wait for Kate

Endlich ist es so weit: Kate, die Herzogin von Cambridge bringt ihr erstes Kind zur Welt. Die Royalisten sind aus dem Häuschen, die Berichterstattung der Reporter nimmt groteske Züge an - nur die neue Nummer drei der Thronfolge lässt auf sich warten.

Von Christian Zaschke, London

Nachwuchs bei den Royals
:Wie soll es denn heißen?

Herzogin Catherine ist schon auf der Entbindungsstation, Großbritannien fiebert der Geburt des königlichen Babys entgegen und spekuliert über den Namen. Die Queen, die Buchmacher, der Haushund - angeblich haben bei der Namensvergabe alle ein Wörtchen mitzureden. Stimmen Sie ab über unsere Vorschläge.

Von Merle Sievers

Schwangere Herzogin Catherine
:Land in der Warteschleife

Am Samstag, endlich, sollte es so weit sein: Die Geburt des Babys von Herzogin Catherine. Die Welt schaute nach London, auf die Tür zum privaten Lindo-Flügel des St Mary Hospital. Doch nichts geschah. Das Warten geht weiter.

Gutscheine: