Rottach-Egern

Rottach-Egern

Gertraud Gruber
:Kosmetikschule oder Flüchtlingsheim

Weil in Rottach-Egern am Tegernsee ein gerichtlicher Baustopp die Pläne einer prominenten Marke behindert, soll dort stattdessen eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Eine Drohung?

Kolumne von Matthias Köpf

Lokalrunde
:Kochen im Stadion und am See

Ein Wettbewerb, ein Gastspiel und eine Fortbildungsmaßnahme.

Von Franz Kotteder

SZ PlusJustiz
:"Sie macht einfach ihren Job, und das sehr gut"

Akribisch, mitfühlend und eigentlich nicht zimperlich: Elisabeth Ehrl, die Vorsitzende Richterin, die im Münchner "Badewannen-Fall" nach 13 Jahren einen Justizirrtum korrigiert hat.

Von Susi Wimmer

SZ PlusMeinungBadewannen-Fall
:Vielen Richtern fehlt Mut zur Demut

Man wusste einfach nicht, wie die alte Dame gestorben ist, dennoch wurde ein Mann als ihr Mörder verurteilt. 13 Jahre hat es bis zu seinem Freispruch gedauert. Eine große Rolle hat dabei eine ganz bestimmte menschliche Schwäche gespielt.

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusOberbayern
:Die Sache mit dem Millionärs-Badeteich am Tegernsee

Die Gemeinde Rottach-Egern verlangt vom Landratsamt in Miesbach, den unrechtmäßig ausgehobenen Schwimmteich eines zugezogenen Unternehmers beseitigen zu lassen. Doch die Behörde weigert sich - trotz Gerichtsurteils. Was ist da los am Tegernsee?

Von Matthias Köpf

SZ PlusExklusivGastronomie
:Neue Pächter für das Mesner-Gütl

Vom Viktualienmarkt an den Tegernsee: Die Münchner Gastronomen Julia Grosse und ihr Vater Stefan Grosse übernehmen das traditionsreiche Wirtshaus. Und kündigen an, wie sie sich die Wirtschaft in Zukunft vorstellen.

Von Franz Kotteder

SZ PlusGenditzki-Prozess
:Die tote Zeugin und das Geheimnis der schmutzigen Wäsche

Im Verfahren um den sogenannten Badewannenmord könnten die Worte einer Verstorbenen Manfred Genditzki weiter entlasten. Es geht um eine spezielle Marotte des vermeintlichen Mordopfers.

Von Hans Holzhaider

Badewannen-Prozess
:"Mein Papa kann keiner Fliege was zuleide tun"

Im Wiederaufnahmeverfahren um den Tod einer 87-Jährigen in Rottach-Egern sagen Ehefrau und Tochter von Manfred Genditzki aus. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Hausmeister will seine Unschuld beweisen.

Rottach-Egern
:In der "Überfahrt" steht bald ein neuer Chef am Herd

Nach Vorwürfen gegen den Star-Koch Christian Jürgens gehen die Althoff Hotels und der bisherige Leiter des Gourmet-Restaurants am Tegernsee getrennte Wege.

SZ PlusBadewannen-Prozess
:"Herr Genditzki hat Frau Kortüm nicht umgebracht"

Im Wiederaufnahmeverfahren um den Tod einer 87-Jährigen gibt die Anwältin die Richtung vor: Ihr Mandant habe 13 Jahre lang zu Unrecht wegen Mordes im Gefängnis gesessen. Über einen Prozess, mit dem ein Albtraum enden könnte.

Von Hans Holzhaider

Zukunft des Tourismus
:Beispielbetriebe für Nachhaltigkeit

Ein neues Format führt zu innovativen Gastgebern.

Von Benjamin Engel

Fall Genditzki
:Neuer Prozess um Mord oder Unfall in der Badewanne

In einem der umstrittensten Justizfälle der vergangenen Jahre steht der Termin für das Wiederaufnahmeverfahren fest: Vom 26. April an steht Manfred Genditzki erneut vor Gericht. Das frühere Urteil wegen Mordes wurde aufgehoben.

Von Hans Holzhaider

Mitten in Rottach-Egern
:Wenn man mit dem Oligarchen über das Amtsblatt kommunizieren muss

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine ist Alischer Usmanow eilig abgereist vom schönen Tegernsee. Dabei hätte das Landratsamt da noch eine Baugenehmigung fertig.

Glosse von Matthias Köpf

Prozess
:Immer Ärger um die Saurüsselalm

Vor einem Jahr ist die Alm bei Bad Wiessee, die zuvor allein der Landwirtschaft diente, zu einem neuen Ausflugsziel aufgebrezelt worden. Doch statt stiller Wanderer zieht sie allerlei Partyvolk an - und Juristen.

Von Matthias Köpf

Verbrechen in Rottach-Egern
:Neue Erkenntnisse im "Badewannen-Mord" - Verurteilter kommt frei

Der damalige Hausmeister sitzt seit Jahren in Haft, weil er 2008 in Oberbayern eine 87-jährige Bewohnerin ertränkt haben soll. Nun rollt das Landgericht München I das Verfahren wieder auf.

Nachruf auf Gertraud Gruber
:100 Jahre in Schönheit

Gertraud Gruber gilt als die Gründerin der ersten Beautyfarm Europas. Dabei ging es ihr immer um mehr: ein ganzheitliches Leben. Nun ist die hochdekorierte Unternehmerin und Mäzenin in einem biblischen Alter gestorben.

Von Susanne Hermanski

Fall Genditzki
:Neue Zeugen zum Badewannen-Mord

Landgericht München will Sachverständige hören, um zu entscheiden, ob ein Mordfall in Rottach-Egern neu aufgerollt wird. Der Verurteilte bestreitet die Tat.

Von Hans Holzhaider

SZ PlusFall Genditzki
:War der "Badewannenmörder" doch kein Mörder?

Seit fast 13 Jahren sitzt Manfred Genditzki im Gefängnis, für den Mord an einer Rentnerin in Rottach-Egern. Nun gibt es allerdings ein Gutachten, das eine andere Erklärung für deren Tod bietet, und Menschen, die fest an die Unschuld des Verurteilten glauben.

Von Hans Holzhaider

Tourismus am Tegernsee
:Zum Tatar auf die "Saurüsselalm"

Ein krachledernes Marketing zur Eröffnung hat die Kritiker eh schon aufgeregt - jetzt sehen sie sich umso mehr in ihrem Verdacht bestätigt, dass schon wieder eine Eventlocation in Spazier- und Shuttlebusdistanz zum Tegernsee entsteht.

Glosse von Matthias Köpf

Bundestagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Konsens als Kompass

Alexander Radwan stellt sich zum dritten Mal als Bundestagskandidat für die CSU zur Wahl. Das Wichtigste in der Demokratie ist für ihn, miteinander zu reden. Den Wahlkampf erlebt er diesmal wegen Corona und volatiler Themen jedoch als besonders schwierig.

Von Claudia Koestler

Rottach-Egern
:Tödlicher Unfall mit Unimog

Eine Fußgängerin ist in Oberbayern nach einem Unfall mit einem Unimog gestorben. Die 79-Jährige erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Gemeindemitarbeiter hatte die Frau am Montag in Rottach-Egern am ...

Rottach-Egern
:Autos sollen draußen bleiben

Umweltschützer wollen kleine Bergstraßen für den motorisierten Individualverkehr sperren - zum Wohl der Natur und der Ausflügler.

Von Christian Sebald

Rottach-Egern
:Traditionshotel am Tegernsee mit neuem Besitzer

Münchner Familienunternehmen Hirmer übernimmt das Bachmair am See

Von Matthias Köpf

Fall Genditzki
:Online-Petition für wegen Mordes verurteilten Hausmeister

Der Tod einer Seniorin in Rottach-Egern im Jahr 2008 beschäftigt die bayerische Justiz bis heute. Viele Menschen halten den Mann, der vom Gericht verurteilt wurde, für unschuldig.

Von Hans Holzhaider

Rottach-Egern
:Räuber überfallen Ehepaar

Bei einem Raubüberfall auf ein Ehepaar im oberbayerischen Rottach-Egern ist ein 46-Jähriger leicht verletzt worden. Drei maskierte Männer hatten in der Nacht zum Samstag an der Haustür im Landkreis Miesbach geklingelt, teilte die Polizei am Samstag ...

Rottach-Egern
:Rosstag um eine Woche verschoben

Der für diesen Sonntag geplante Rosstag, das traditionelle Fuhrmannsfest in Rottach-Egern, wird verschoben. Statt am 26. August soll die Veranstaltung sieben Tage später stattfinden, am 2. September. Grund ist die schlechte Wetterprognose für dieses ...

Ausflüge rund um München
:Wo Kaiser starben und Schlachten geschlagen wurden

Rund um München gibt es viele Schauplätze der Geschichte. Zehn Spaziergänge ins 11. bis 20. Jahrhundert.

Rottach-Egern
:Zweitwohnungssteuer vorerst ausgesetzt

Etwa 750 Zweitwohnsitze sind in der Gemeinde Rottach-Egern registriert, bei knapp 5800 Hauptwohnsitzen. Die Eigentümer all der Ferienhäuser und Zweitwohnungen am Tegernsee haben gerade Post aus dem Rathaus bekommen: Die Gemeinde verzichtet vorerst ...

Tegernsee
:Der Gestank frischer Semmeln am Tegernsee

Ein erst vor kurzem nach Rottach-Egern gezogenes Ehepaar fühlt sich von der Bäckerei nebenan beeinträchtigt - und droht mit dem Anwalt.

Kolumne von Matthias Köpf

Rosstag in Rottach-Egern
:Ein Tag im Zeichen der Pferde

Beim Rosstag in Rottach-Egern am Tegernsee säumen 10 000 Menschen die Straßen.

Rottach-Egern
:Michail Gorbatschow verkauft sein Haus am Tegernsee

Ein Makler preist nun die 600-Quadratmeter-Villa in Ufernähe an - natürlich nur für äußerst zahlungskräftige Kunden.

Von Matthias Köpf

Grenzübergreifende Zusammenarbeit
:Bayerns Offensive für die Bergwelt

Der Freistaat hat zu Jahresbeginn bei der EU-Alpenstrategie den Vorsitz übernommen. "Eine historische Chance", sagt Umweltministerin Ulrike Scharf. Die SPD forderte mehr Mitsprache für Naturschützer - vergeblich

Von Matthias Köpf

Rottach-Egern
:Straße sinkt bei Geothermie-Bohrung um zwei Meter ab

Bei Arbeiten in Rottach-Egern ist die Firma auf eine Wasserblase gestoßen. In dem Ort geht nun die Sorge um, dass es zu weiteren Erdrutschen kommen könnte.

Von Matthias Köpf

Rottach-Egern
:Schlägerei in Traglufthalle

In der Nacht auf

Rottach-Egern
:Bizarrer Preiskampf führt zu billigem Benzin am Tegernsee

Ausgerechnet im bayerischen Wohlstandsparadies kostet der Sprit weniger als bei allen anderen Tankstellen weit und breit. In Rottach kommt es deshalb zu Staus und obszönen Gesten.

Von Matthias Köpf

Tegernsee
:Raubüberfall auf Ehepaar: Brüder zu langen Haftstrafen verurteilt

Sie hatten das Sammler-Ehepaar in ihrem Haus gefesselt zurückgelassen. Auch der Anstifter muss ins Gefängnis.

Von Christian Rost

Rottach-Egern
:Stiche im Streit

Nürnberg - Bei einer Auseinandersetzung auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Nürnberg ist ein 39 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, stach ein 27-Jähriger mit einem unbekannten Gegenstand auf ...

Rottach-Egern
:Spuren im Schnee

Der frisch gefallene Schnee hat der Polizei am Tegernsee geholfen, am frühen Mittwochmorgen eine vermisste Seniorin zu finden. Mitarbeiter eines Seniorenheims in Rottach-Egern hatten nach einem nächtlichen Kontrollgang Alarm geschlagen, weil eine ...

Rottach-Egern/Berlin
:Diplomatie und Waffengewalt

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alexander Radwan steht voll und ganz hinter dem Syrien-Einsatz: Noch am Abend der Entscheidung veröffentlichte Radwan eine ausführliche Stellungnahme auf seiner Internetseite, in der er seine Entscheidung erläutert ...

Rottach-Egern
:Die vielleicht exklusivsten Christbaumkugeln der Welt

Sie sind innen hohl, damit sie nicht zu schwer für die Äste des Christbaums sind. Aber auch nicht zerbrechen, wenn sie mal am Boden landen.

Von Ralf Scharnitzky

Rottach-Egern
:Prozess um brutalen Raubüberfall: "Heinz, lebst du noch?"

Zwei Einbrecher sollen ein Ehepaar schwer misshandelt und ausgeraubt haben. In bewegenden Worten schildert eines der Opfer die Tat.

Von Andreas Salch

Überfall am Tegernsee
:Gefangen im eigenen Haus

Zwei Einbrecher fesseln ein Ehepaar am Tegernsee 15 Stunden lang an Stühle und machen derweil mehrere Millionen Euro Beute. Jetzt stehen sie vor Gericht.

Von Andreas Salch

Rottach-Egern
:Seniorin stirbt bei Badeunfall

Die jüngste Hitzewelle ist erst einmal beendet. Doch auch am vermutlich letzen heißen Tag in diesem Sommer haben sich in Bayern mehrere Badeunfälle ereignet. In Rottach-Egern im oberbayerischen Landkreis Miesbach ist eine 72-jährige Frau im ...

Raubüberfall am Tegernsee
:Dritter Tatverdächtiger in Russland gefasst

Zehn Monate nach dem brutalen Raubübefall auf ein Ehepaar aus Rottach-Egern hat die Polizei einen dritten Tatverdächtigen gefasst. Bereits vor einer Woche ist er in Russland festgenommen worden. Wann der 41-Jährige nach Deutschland ausgeliefert wird, ist noch unklar.

Ermittlungen am Tegernsee
:Tatverdächtige eines brutalen Raubüberfalls gefasst

Sie sollen ein Ehepaar überfallen, geschlagen und gefesselt haben: Zehn Monate nach einem brutalem Raub im oberbayerischen Rottach-Egern hat die Polizei zwei Männer geschnappt. Auch ein Teil der millionenschweren Beute wurde sichergestellt.

Überfall in Rottach-Egern
:Rentner-Ehepaar 16 Stunden lang gefesselt

Geschlagen, gefesselt, liegen gelassen: Ein Ehepaar wird von zwei unbekannten Männern überfallen. Danach werden die beiden Rentner gefesselt und liegengelassen. 16 Stunden lang hört niemand ihre Hilferufe.

Rottach-Egern in Oberbayern
:Im Tal der Millionäre

"Wir leben hier in einer total heilen Welt": Rottach-Egern am Tegernsee gehört zu den reichsten Gemeinden Deutschlands. Zu Besuch in der Stadt, in der ein russischer Oligarch sich einen Bunker in den Landsitz bauen lässt, in der jeder Bürger im Schnitt 37.535 Euro zum Ausgeben hat und in der ein ehemaliger Papst Mitglied der Gebirgsschützen ist.

Von Heiner Effern

Rottach-Egern am Tegernsee
:Festnahme nach Mord an Boutique-Besitzerin

Sie hat das Verbrechen bereits gestanden: Die mutmaßliche Mörderin der 65 Jahre alten Boutique-Besitzerin aus Rottach-Egern am Tegernsee ist gefasst.

Bachmair am See, Rottach-Egern
:Markant gewürzte Offenbarungen

Früher feierten hier Tina Turner, Frank Sinatra und die Kicker des FC Bayern. Heute geht es in Rottach-Egern etwas gemütlicher zu. Ein Besuch im Tegernseer Tal lohnt sich aber dennoch - auch wegen der Küche.

Bernhard Blöchl

SZ MagazinDas Kochquartett
:Der Fisch der Bayern

Was der Hering für Küstenbewohner im Norden ist, ist für Bayern die Renke. Nur - die Heringsliebhaber mögen das verzeihen - ist die Renke noch edler. Und schnell zubereitet.

Von Christian Jürgens

Gutscheine: