Roland Berger

MeinungKonzerthaus in München
:Mäzene mit viel Geld gesucht

Der neue Konzertsaal in München wird erheblich teurer. Deshalb müssen private Spender dem Staat mit bis zu 140 Millionen Euro helfen - andernfalls wird nichts aus dem ehrgeizigen Bau.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Roland Berger
:Neue Führungsstruktur

Die international tätige Unternehmensberatung Roland Berger hat sich eine neue Führungsstruktur gegeben. Der Deutsche Stefan Schaible wird Sprecher des Vorstands, dem daneben noch der Deutsche Marcus Berret und der Franzose Denis Depoux angehören ...

Roland Berger
:Vater und Sohn

Wurde die Vergangenheit falsch dargestellt? Historiker sollen die Familiengeschichte des Unternehmensberaters untersuchen.

Von Caspar Busse

SZ PlusUnternehmensberatung
:"Weniger auf Einzelpersonen zugeschnitten"

Roland-Berger-Berater Stefan Schaible bricht mit der Verschwiegenheit seiner Branche, nennt Zahlen und spricht über die Emanzipation von und Streitereien mit dem Firmengründer.

Interview von Marc Beise und Caspar Busse

SZ PlusRoland Berger im Interview
:"Einen Spleen darf man ja haben"

Ein Gespräch mit dem Unternehmensberater Roland Berger, 80, über Reichtum, Menschenwürde und das Zurückgeben.

Interview von Christian Mayer und Ulrich Schäfer

SZ PlusInterview mit Roland Berger
:"Der Euro ist offensichtlich ein Misserfolg"

Roland Berger wird 80 Jahre alt, vor 50 Jahren hat er seine Beratungsfirma gegründet. Ein Gespräch über das Aufhören und die Zukunft der EU.

Interview von Karl-Heinz Büschemann

Veranstaltung
:Die Süddeutsche Zeitung und ihr "Abend im Mai"

Gute Stimmung und ein Turm, der viel Luft bietet: Die SZ-Nacht in München bringt Promis, Politik und Theater zusammen.

Von Christian Mayer

SZ PlusRoland Berger
:Berater wird Banker

Der Unternehmensberater Roland Berger betreibt jetzt eine eigene Bank. Er will so den Gründern von Unternehmen mit einstelligen Millionenbeträgen den Start erleichtern.

Von Karl-Heinz Büschemann

SZ PlusCharles-Édouard Bouée im Interview
:"Wir sind zu pessimistisch"

Der Chef der Unternehmensberatung Roland Berger, Charles-Édouard Bouée, über begründete und überflüssige Zukunftsängste - und warum es kein Problem sein muss, wenn viele Arbeitsplätze wegfallen.

Interview von Karl-Heinz Büschemann

ExklusivGeheimdienst
:Roland Berger durchleuchtet den BND

Nach einer Serie von Abhörskandalen will das Kanzleramt schärfere Kontrollen. Es ist das erste Mal, dass der deutsche Auslandsgeheimdienst eine Unternehmensberatung einschaltet.

Von Hans Leyendecker und Georg Mascolo

Unternehmensberatung
:Chef von Roland Berger: "Wir hatten schwierige Zeiten"

Charles-Édouard Bouée führt seit zwei Jahren Deutschlands größte Unternehmensberatung. Im SZ-Interview erklärt er, wie sein Unternehmen von der Digitalisierung profitieren will.

Nach Taschenpfändung
:Middelhoffs Uhr wird versteigert

In besseren Zeiten war er Vorstandschef von Bertelsmann und Arcandor, inzwischen werden die Umstände für den einst gefeierten Manager immer peinlicher: NRW versteigert im Internet gerade eine Uhr von Thomas Middelhoff.

Von Uwe Ritzer

Middelhoff-Prozess
:Ende einer Freundschaft

Roland Berger soll vor Gericht als Zeuge über die Reisemotive seines einstigen Freundes und Ex-Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff Auskunft geben. Doch es kommt zum Streit über dessen Solvenz.

Von Kirsten Bialdiga

Millionenforderungen nach Arcandor-Pleite
:Thomas Middelhoff laufen die Unterstützer weg

Thomas Middelhoffs Gläubiger bedrängen ihn immer heftiger: Roland Berger etwa, ein großer Strippenzieher der deutschen Wirtschaft, verlangt seit Jahren Millionen zurück. Doch der Ex-Arcandor-Chef zahlt nicht - sondern fordert nun selbst Geld.

Von Uwe Ritzer

Thomas Middelhoff
:Ein Mann und seine Verfolger

Ehemalige Geschäftspartner, Banken und Insolvenzverwalter: Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff sagt zwar, er sei nicht pleite - und ist von Gläubigern umstellt. Doch wer will eigentlich was von ihm?

Von Uwe Ritzer

Umfrage zur Euro-Krise
:Manager schreiben Griechenland ab

Die Wirtschaftseliten in Europa glauben, dass der angeschlagene Staat die Euro-Zone verlässt. Das ergibt eine Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger. Die meisten Chefs rechnen auch damit, dass ihr Heimatland in diesem Jahr in eine Rezession rutscht. Die Stimmung in den Betrieben ist so schlecht wie nach der Lehman-Pleite.

Björn Finke

Roland Berger im Gespräch
:"Die Politik hat einen Tunnelblick"

Unternehmensberater Roland Berger wirft den Regierungen Europas vor, die Krise zu verschärfen. Er fordert ein Wachstumsprogramm - finanziert mit dem Geld privater Investoren. Sie sollen Autobahnen, Datenleitungen und Krankenhäuser betreiben.

Marc Beise

Umzug von Roland Berger
:Bodenständig statt abgehoben

Die Highlight Towers an der Autobahnauffahrt zur A 9 verlieren ihren wichtigsten Mieter: Die Unternehmensberatung Roland Berger zieht in den Tucherpark am Englischen Garten. Dort entsteht ein neues Gebäude für die Berater - nicht mehr ganz so hoch in den Wolken wie früher.

Alfred Dürr

Roland-Berger-Pläne
:Finanzierung für europäische Ratingagentur soll stehen

Sie soll den Wettbewerb beleben und ein Gegengewicht zu Standard & Poor's, Moody's und Fitch bilden. Doch zunächst sah es so aus, als schaffe es die Beraterfirma Roland Berger nicht, genügend Investoren für eine europäische Ratingagentur zu finden. Nun soll das Projekt in Kürze starten.

Europäische Ratingagentur
:Nessie taucht auf

Die Kritik an den US-Ratingagenturen in der alten Welt ist massiv und reicht bis zur Verschwörungstheorie. Politiker fordern eine europäische Ratingagentur - bisher ohne Folgen. Doch nun kommen die Initiatoren voran: In ein paar Wochen könnte es bereits losgehen.

Harald Freiberger

Debatte um Ratingagenturen
:Europa rebelliert gegen die Daumensenker

Immer diese unsinnigen Urteile der Ratingagenturen! Deutsche Politiker ärgern sich vermehrt über die Urteile der Bonitätswächter - und forcieren die Debatte über eine eigene europäische Ratingagentur. Das Problem: Zwei Modelle sind möglich, doch beide haben massive Nachteile.

Jannis Brühl
04:09

Summa summarum: Roland Berger
:Leiden in der Krise? Von wegen!

Wird die deutsche Wirtschaft an der Eurokrise zugrunde gehen? Nein, sagt Unternehmensberater Roland Berger. Solange der Euro stabil bleibt, seien die Aussichten für die Firmen gut. Von Europas Politikern fordert er daher im Interview eine einheitliche und nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Von Marc Beise

Tipps für Existenzgründer
:Der Bauch verdient mit

Sie sind jung und wollen das Geld. Unternehmensgründer wissen aber oft nicht, wie sie das richtig anstellen sollen. Die Tipps der Erfolgselite der Republik.

Von Ruth Klaus und Marcel Kammermayer

Wirtschaft kompakt
:Streikverbot - Piloten der Air Berlin müssen fliegen

Bei Air Berlin darf nicht gestreikt werden, Thunfisch ist nicht Thunfisch und EADS beteuert die eigene Seriosität. Das Wichtigste in Kürze.

Roland Berger und Deloitte
:Sie üben noch

Roland Berger und Deloitte verzichten auf den großen Deal, die Blamage ist riesig. Den Strategen bleibt nichts anderes übrig, als das Desaster schönzureden.

Karl-Heinz Büschemann

Deal mit Deloitte geplatzt
:Roland Berger braucht Rat

Der geplatzte Verkauf von Roland Berger an den Riesen Deloitte wirft kein gutes Licht auf die von Martin Wittig gelenkte Münchner Beratungsfirma. Am Schluss wirkte es, als gingen Amateure zu Werke.

Caspar Busse

Roland Berger
:Sperrfeuer gegen einen Deal, der die Welt verändern sollte

In der Beratungsfirma Roland Berger trieb der Chef Martin Wittig ein Großprojekt voran und wollte beim Wirtschaftsprüferriesen Deloitte unterschlupfen. Doch dann meldeten sich seine Partner.

Franz Baden

Unternehmensberater
:Deloitte schluckt Roland Berger

Seit Wochen wurde das Geschäft geheim verhandelt - und kam unplanmäßig durch Indiskretionen heraus: Die Münchner Berater tauschen ihre Unabhängigkeit gegen Marktchancen im Ausland.

M. Beise und K.-H. Büschemann

Ole von Beust
:Neuer Job, junger Partner

Hamburgs Ex-Bürgermeister wechselt in die Wirtschaft - und spricht über seine Beziehung zu seinem 19 Jahre alten Lebensgefährten.

Roland Berger: Abschied
:"Ein Leben aus dem Koffer"

Nach mehr als 40 Jahren zieht sich Roland Berger aus der Führung seiner Unternehmensberatung zurück. Ein Gespräch über die schmerzfreie Trennung, Geld - und das schlechte Image von Beratern.

Marc Beise

Roland Berger geht
:Ende Legende

Roland Berger, der quirlige Mann ohne Bremse, tritt ab. Zumindest ein bisschen. Die Konsequenz für die von ihm gegründete Unternehmensberatung? Sie muss sich völlig neu organisieren.

Karl-Heinz Büschemann

Das Prinzip Ehrenvorsitzender
:Zuckerguss für Roland Berger und andere Wichtige

Rita Süssmuth, Edmund Stoiber und neuerdings Roland Berger sind Ehrenvorsitzende. Der edle Titel soll trösten - Macht haben sie keine mehr.

Hans-Jürgen Jakobs

Roland Berger vor Rücktritt
:Der Strippenzieher geht

Ob Opel oder Schaeffler/Conti - kaum eine Krise, in der die Roland Berger Strategy Consultants nicht als Berater gefragt waren. Doch jetzt steht die Unternehmensberatung offenbar vor einem Umbruch: Gründer Roland Berger soll bald seinen Posten als Aufsichtsratschef räumen.

Roland Berger und Co
:In der Holzklasse

Beratung? Gerne - aber wenn, dann von den eigenen Mannen: Wie Siemens verfahren auch andere Unternehmen - Leidtragende sind Beratungshäuser wie Roland Berger.

Caspar Busse

Gutscheine: