Rockavaria

Königsplatz
:So feiern die Fans auf dem Rockavaria

Die Toten Hosen fehlen, aber Iron Maiden treten an, um alles vergessen zu machen - auch den Ärger über die Eintrittspreise.

Von Tom Soyer

Kultur
:Das Musik-Festival Rockavaria kehrt zurück

Nach einem Jahr Pause zieht das Event auf den Königsplatz - und will dort kleiner, aber feiner werden.

Von Kassian Stroh und Michael Zirnstein

Klassikproduktion Aida
:Noch eine Open-Air-Veranstaltung weniger im Olympiastadion

Erst wurde das Rockvaria abgesagt, nun muss auch die aufwendige Klassikproduktion Aida mit Plácido Domingo um ein Jahr verschoben werden. Die Technik ist zu komplex.

Von Rita Argauer und Frank Müller

Festival
:"Rockavaria"-Festival 2017 abgesagt

Knapp vier Monate vorher hatte es immer noch keine näheren Informationen zum Ablauf gegeben. Nun haben die Veranstalter die Konzerte im Olympiapark offiziell abgesagt.

Musik in München
:Wirtschaftsfaktor Pop

Das im Herbst geplante Musikfestival "maniac street parade" soll nicht nur Fans, sondern auch international tätige Musikmanager in die Stadt bringen.

Von Michael Bremmer

Festival
:Rockavaria ist wie geschaffen für München

Das Festival ist eher ein Musikfest für Fans im gesetzteren Alter - und deshalb das richtige Pendant zur Hochkultur in der Landeshauptstadt.

Kommentar von Michael Zirnstein

Rockavaria
:Gutterdämmerung im Olympiapark

Iggy Pop zeigt sich oben ohne, Sängerin Shirley Manson im Leopardenfell-Look, und die Fans funktionieren selbst den Parkplatz zur Party-Zone um. Die Rockavaria-Impressionen vom zweitenTag.

Rockavaria
:Iggy Pop bricht ein letztes Mal die Regeln

Der alternde Rockstar humpelt beim Rockavaria-Festival mehr, als er hüpft. Schließlich wird ihm der Ton abgedreht.

Von Dirk Wagner

Rockavaria
:Rockmusik als Gegenkultur

Am ersten Tag des Rockavaria-Festivals spielen Nightwish, In Extremo und Dog Eat Dog. Auch vor der großen Seebühne fällt die Zuschauermenge gigantisch aus.

Von Dirk Wagner

Olympiapark
:Das Rockavaria ist geschrumpft

Nightwish, Iggy Pop und Iron Maiden: Nicht nur die Headliner sind beim Festival im Olympiapark diesmal eine Nummer kleiner als bei der Premiere im vergangenen Jahr.

Rockavaria
:Gegrunzt wie gelernt

Wie "Resist The Ocean" zur Festivaleinladung kamen

Von Dirk Wagner

Rockavaria
:Alles was laut ist

Von ultraböse bis symphonisch - 45 Rockbands in drei Tagen

Von Michael Zirnstein

Rockavaria im Olympiapark
:Rock nach Regeln

Ein Festival mit Camping-Verbot und Sitzenbleiben: Drei Tage lang war der Olympiapark Bühne für das "Rockavaria". Das musikalische Resümee fällt solide aus, die Besucher wundern sich aber über ungewöhnliche Vorgaben.

Von Thierry Backes, Sebastian Krass und Jürgen Moises

Rock im Revier und Rockavaria
:Familienfreundliche Festival-Idylle

Kult, Konkurrenz und unverkaufte Karten: Das erste große Festivalwochenende des Jahres findet an neuen Spielorten statt. Dabei sehen selbst gestandene Rockstars zwischendurch etwas einsam aus.

Von Jannis Brühl und Sebastian Krass

Rockavaria
:Bühnen und Buden

Drei Tage, jeweils drei Konzerte gleichzeitig - die Vorbereitungen für Rockavaria laufen

Von Wiebke Harms

Festival im Olympiapark
:Rockavaria-Veranstalter verrät erste Zahlen

Nur noch wenige Wochen sind es, bis mit Rockavaria wieder ein Hard-Rock-Festival ins Olympiastadion kommt. Dabei geht es auch um eine Menge Geld - und um den Vorverkauf ranken sich bislang vor allem Gerüchte. Nun wurden erstmals Zahlen genannt.

Von Sebastian Krass

Musikfestival "Rockavaria"
:Harte Zeiten für den Hard Rock

Metallica kommen, Kiss und Muse auch: Das "Rockavaria" im Münchner Olympiapark will etablierten Festivals Konkurrenz machen. Allerdings gibt es Gerüchte, nach denen der Vorverkauf schlecht läuft.

Von Sebastian Krass

Ausblick
:Was München 2015 erwartet

Ein städtisches Radverleihsystem, ein Rock-Festival im Olympiapark, neue Hochhäuser und ein Tunnel am Mittleren Ring: In München wird sich viel tun im Jahr 2015.

Ein Überblick aus der SZ-Reaktion

"Rockavaria"-Festival
:Kiss, Muse und Metallica im Münchner Olympiapark

Die Headliner stehen fest: Beim Festival "Rockavaria" sollen im Mai 2015 im Olympiapark unter anderem Kiss, Muse und Metallica vor Zehntausenden Menschen spielen. Die Veranstalter bestätigen weitere Bands.

Gutscheine: