Rock'n'Roll

Rock'n'Roll
:Das Märchen der Pilzköpfe

Michels Mabel lässt die Beatles-Story von 24 Zeichnern aus verschiedenen Perspektiven darstellen.

Von Dirk Wagner

SZ PlusSZ MagazinAchim Reichel im Interview
:"Mick Jagger fragte, was wollt ihr denn hier?"

Mit ihm fing alles an: Rock-Pionier Achim Reichel im Interview über seine wilden Anfangsjahre mit den Rattles, Verrat an der Künstlerseele und die Frage, warum sein erfolgreichster Song fast in einer Kiste vergammelt wäre.

Interview von Johannes Waechter

Rock'n'Roll
:Nicht nur Schickeria

Die Spider Murphy Gang meldet sich mit zwei Unplugged-Konzerten in der Veste Oberhaus in Passau aus der Zwangspause zurück, und zwar nicht nur mit alten Hits, sondern auch Songs von Elvis und Chuck Berry.

Von Jürgen Moises

SZ PlusRock'n'Roll
:Yeah³

Laut ist beautiful: Das Metropolitan Museum feiert die Rolle,die nicht die Musiker im Rock'n'Roll spielen -sondern ihre Instrumente. Das funktioniert. Weil eigentlich gehören E-Gitarren sowieso aufs Feld der Architekturkritik.

Von Peter Richter

Rock'n'Roll
:Walpurgisnacht

Tanz in den Mai im Kinocafé Taufkirchen

Rock'n'Roll
:Wurscht, es sind die Stones

Trotz teurer Tickets: Die Band um Mick Jagger und Keith Richards begeistert im Olympiastadion die Fans - zum Beispiel Wolfgang Niedecken

Von Michael Zirnstein

Rock-'n'-Roll-Reiseziele
:Da ist Musik drin

Vom Zebrastreifen, über den die Beatles schritten, bis zur Kreuzung, an der Robert Johnson dem Teufel seine Seele verkaufte: Es gibt viele Sehnsuchtsorte für Rock 'n' Roller, Blues- und Heavy-Metal-Fans. SZ.de hat die besten Reiseziele für Musikbegeisterte ausgewählt.

Von Felix Reek

Plattenkabinett
:Draußen gibt's nur Kännchen

Auch wenn vor der Tür alles zu Tode geregelt zu sein scheint, manchmal darf's ein bisschen mehr sein. Die wunderlichen, wunderbaren neuen Alben von Chuck Ragan, Scarlet Chives und Scott H. Biram im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Bernd Graff

Bildband über Circus Krone
:Die Stones für 6,90 Mark

Lee Curtis lässt sich die Kleider vom Leib reißen, David Lee Roth von Van Halen zieht sich freiwillig aus und Frank Zappa spielt doppelt so schnell als sonst: Ein neuer Bildband erzählt legendäre Rockgeschichten aus dem Circus Krone - und verrät, warum die Beatles 1966 kaum jemand gehört hat.

Von Karin Geupel

Plattenkabinett
:Der Jugend eine Chance

Als man Jimi Hendrix und Mittelalter-Rock gleichzeitig hörte, waren die meisten Mitglieder dieser Bands noch nicht auf der Welt: Neues von Linkin Park, The Head and the Heart und den Oldtimern von Steeleye Span.

Von Bernd Graff

Lemmy Kilmister
:Allürenfreie Weltklasse

Kaum einer hat mehr Drogen genommen, mehr Bourbon getrunken und mehr Frauen befriedigt als Lemmy Kilmister. Der Sänger und sein Powertrio Motörhead belegen seit bald vierzig Jahren, dass sie eine der besten Rock 'n' Roll-Bands der Welt sind. Auf dem neuen Album "Aftershock" ist der Beweis erneut gelungen.

Von Alexander Gorkow

Tutzing
:Boten der Sprachkultur

Die `Stefan Dettl Band` bringt das Tutzinger Bierzelt zum Kochen - und macht nebenher auch die bayrische Mundart wieder bei der Jugend salonfähig.

Judith Kunde

Star-Club zum 50.
:Vom Ende der Dorfmusik

Er gilt als der bekannteste Rock'n'Roll Clubs Deutschlands aller Zeiten, doch seinen 50. Geburtstag erlebt er nicht mehr mit. Im Star-Club in Hamburg traten einst Musik-Größen wie Little Richard, Bill Haley und die Beatles auf. Gründer Horst Fascher weiß, wie es war als die "Beatmusik" noch als anrüchig galt und Pete Best am Schlagzeug der Beatles saß.

Festival in Aßling
:Gegen die Armleuchter

"Bunt statt braun" - das vierte "Rock am Rewe" richtet sich gegen rechtes Gedankengut.

Georg Reinthaler

David Crosby zum 70.
:Zu jung zum Sterben

Was heute zum medienwirksamen Klischee geworden ist, hat David Crosby lange Zeit gelebt: Sex, Drugs and Rock'n'Roll. Und er tourt immer noch durch die Vereinigten Staaten - mit einer neuen Leber und seinem Sohn, von dem er 20 Jahre nichts wusste. Am diesem Sonntag wird er 70 Jahre alt.

Karl Forster

The Devil im Interview
:"Meine Mutter ist auch Rock 'n' Roll"

Jesse "The Devil" Hughes, Frontman der "Eagles of Death Metal", darüber, was eigentlich Rock 'n' Roll ist.

Rock-'n'-Roll-Festival Hemsby
:Rockabilly, Baby!

Wie eine Mischung aus Dita Von Teese und Amy Winehouse: Auf dem "Hemsby Rock and Roll Weekender"-Festival treffen sich zweimal im Jahr Freunde eines nostalgischen Lebensgefühls, die sich ganz schön aufmotzen.

Bilder

Reden wir über Geld: Nick Mason
:"Wir waren ein Experiment"

Rockmusik und Rennen fahren: Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason über frühe Niederlagen, 100 Millionen Dollar für ein Comeback - und fliegende Schweine, die den Londoner Luftraum gefährden.

Uwe Ritzer

Gutscheine: