Robin Thicke

Promis der Woche
:Manchmal im Himmel

Eddie Murphy wird zum zehnten Mal Vater, Meghan und Harry probieren es erstmal mit einem Hund und Glööckler kennt Gott persönlich.

Fernsehen
:Schauspieler Alan Thicke ist tot

Bekannt wurde er als Familienvater in der Erfolgsserie "Unser lautes Heim" - zuletzt hatte er einen Gastauftritt in der Sitcom "How I Met Your Mother". Jetzt ist Alan Thicke mit 69 Jahren gestorben.

SZ JetztPlagiat-Urteil
:Unschuldige Diebe?

Pharrell Williams hat bei Marvin Gaye geklaut, sagt ein Gericht. Musikgutachter Heiko Maus sagt hingegen: Die Jungs sind unschuldig und das ganze Verfahren erinnere stark an eine Anwaltsserie.

Von Teresa Fries

Urheberrecht in der Musik
:Schmaler Grat zwischen Hommage und Plagiat

Im Urheberrechtsstreit um "Blurred Lines" müssen Pharrell Williams und Robin Thicke zahlen. Aber es geht um mehr als eine finanzielle Entschädigung. Inwieweit ist ein musikalisches Erbe ein Allgemeingut, das jeder Künstler nutzen darf?

Von Jürgen Schmieder

Plagiatsvorwurf
:Pharrell Williams und Robin Thicke zu Millionenzahlung verurteilt

Die Familie von Soullegende Marvin Gaye hatte gegen die beiden US-Musiker geklagt: Ihr Song "Blurred Lines" ähnle zu stark Gayes Hit "Got to Give It Up" von 1977. Das sieht ein Gericht in Los Angeles genauso.

Peinliches Bekenntnis
:Robin Thicke hat "Blurred Lines" nicht geschrieben

Mit "Blurred Lines" hat Robin Thicke den Sommerhit des vergangenen Jahres geschrieben? Falsch. Denn der Sänger hat nun zugegeben, dass der Song gar nicht von ihm stamme - und er meist high gewesen sei.

Plattenkabinett
:Weinen mit dem Weichei

Robin Thicke jammert über die Trennung von seiner Frau - und will doch nur selbst im Mittelpunkt stehen. Sein Album "Paula" ist zwar musikalisch interessant, textlich aber so kreativ wie die Schwalben eines niederländischen Kickers. Neue Alben in der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Thierry Backes

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Federleicht schwebender Elektro-Pop

Metronomy schrauben ihr Niveau von unfassbar toll auf toll herunter, Chris Imler arbeitet an einem 100-Jahres-Plan und Lady Gaga lässt sich an einen Grillspieß gefesselt auf die Bühne tragen. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Jens-Christian Rabe

SZ MagazinPharrell Williams im Interview
:"Im Bett bin ich jeden Abend allein"

Auch dieses Jahr ist der Produzent Pharrell Williams an jedem zweiten Sommerhit beteiligt. Hier verrät er ein paar Geheimnisse - über seinen 40. Geburtstag, Schoko-Erdbeeren und Brad Pitt.

Von Tobias Haberl

Gutscheine: