Robert Schumann

Grigory Sokolov in Salzburg
:Der Mythos hat Humor

Pianolegende Grigory Sokolov spielt pro Jahr nur ein Programm, und immer in Salzburg. Bei Beethoven wird es diesmal zum Brüllen komisch.

Von Michael Stallknecht

Salzburger Festspiele
:Hexensabbat der Musik

Der Dirigent John Eliot Gardiner begibt sich in Salzburg mit Orchester, Chor und Schauspielern auf einen romantischen Grenzgang. Auf dem Programm: Felix Mendelssohns "Sommernachtstraum" und Robert Schumanns "Manfred".

Von Michael Stallknecht

Liederabend
:Fein abgemischt

Matthew Polenzani singt im Prinzregententheater Schubert, Schumann und Poulenc.

Von Klaus Kalchschmid

Robert Schumann
:Engel und Dämonen

Sein Leben und Werk als Hörbiografie und als zehnteilige Reihe im Radio auf BR-Klassik

Von Egbert Tholl

Robert Schumann zum 200. Geburtstag
:Genie und Wahnsinn

Er lebte für die Musik - doch sein eigenes Leben hatte er besonders in den letzten Jahren nicht mehr im Griff. Am 8. Juni wäre Robert Schumann 200 Jahre alt geworden. Die tragische Geschichte eines großen Komponisten in Bildern.

Friederike Stahl

Robert Schumann zum 200.
:Sehnsucht nach dem Paradies

Schumann ist der erste Komponist der Moderne: Seine Musik überstieg ständig ihre eigenen Grenzen - und verwies auf eine Welt, in der er sich nicht wohlfühlte.

Reinhard Brembeck

Gutscheine: