Robert Mapplethorpe

Larry Clark zum 70.
:Archivar der verirrten Jugend

Von Amphetaminen bis zum härtesten Stoff: Larry Clark hat in seiner Jugend mit Sex und Drugs viele Erfahrungen gesammelt. Allerdings konsumierte er die Drogen nicht nur, sondern dokumentierte auch ihren Missbrauch - erst in Fotos, dann in Filmen, die ihn zu einem umstrittenen Vorreiter im US-Kunstbetrieb machten. Aus Anlass seines 70. Geburtstags Bilder aus seinem bahnbrechenden Film "Kids".

Von Paul Katzenberger

Berlin: Mapplethorpe-Ausstellung
:In Fleisch gegossen

Rasierte Schädel, Brustwarzen, Adoniskörper: In Robert Mapplethorpes Fotos werden Menschen zu perfekt arrangierten Formen. Was in den achtziger Jahren für Skandale sorgte, zeigt nun eine umfassende Schau in Berlin.

Laura Weissmüller

Mapplethorpe-Fotos
:Der Makel der Pornographie

... hing den Fotos von Robert Mapplethorpe Zeit seines Lebens an - manchem galten sie als "gefährlichste Bilder der Kunstgeschichte". Nun werden sie in Düsseldorf gezeigt. Die Bilder.

Gutscheine: