Robert Kopp

Bürger in Uniform
:Geretsried führt Stadtsheriffs ein

Noch vor zwei Jahren hat der Stadtrat eine Sicherheitswacht abgelehnt. Nun will das Rathaus vier ehrenamtliche Hilfspolizisten einstellen. Die sollen mit ihrer Präsenz das subjektive Sicherheitsgefühl im Ort erhöhen.

Von Susanne Hauck

Polizeistatistik
:Getrübte Sicherheit

Der Landkreis gehört nach wie vor zu den sichersten Regionen in Deutschland - dies zeigt die Statistik des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Die Zahlen werden jedoch vom Doppelmord in Höfen überschattet.

Von Klaus Schieder

Königsdorf
:Anklage im Mordfall Höfen

Staatsanwaltschaft legt vier polnischen Staatsangehörigen Mord, erpresserischen Menschenraub und besonders schweren Raub zur Last. Der Prozess soll im ersten Halbjahr 2018 beginnen.

Von Claudia Koestler

Sicherheitswacht in Wolfratshausen
:"Bürgerlicher Zusammenhalt"

Die Polizei nimmt jetzt Bewerbungen für die ehrenamtliche Sicherheitswacht in der Loisachstadt entgegen. 40 Stunden Ausbildung und acht Euro pro Stunde als Entschädigung.

Von Claudia Koestler

Kriminalität
:Braucht der sicherste Kreis im Oberland eine Sicherheitswacht?

Politiker im Landkreis sind skeptisch. Sie fordern stattdessen mehr Stellen für die Polizei.

Von Alexandra Vecchiato

Mord in Königsdorf
:Vertrauen zurückgewinnen

Polizeipräsident Robert Kopp will nach dem Doppelmord von Höfen den Menschen wieder ein Gefühl der Sicherheit geben. Denn nach wie vor gilt: Im Landkreis gibt es vergleichsweise wenige Straftaten.

Von Klaus Schieder

Landkreis
:Polizei entkräftet Gerüchte über Flüchtlinge

Von den 2124 Tatverdächtigen des vergangenen Jahres waren 78 Asylbewerber. Die meisten haben sich untereinander geprügelt - etwa, weil sich einer beim Essen vorgedrängelt hat.

Von Klaus Schieder

Neuer Polizeipräsident
:Der Rosenheim-Kopp

Vom Praktikanten zum Polizeipräsidenten: Robert Kopp war Streifenbeamter, Kommissariatsleiter und zuletzt Vize-Polizeipräsident in der Landeshauptstadt. Nun tritt er eine neue Aufgabe an.

Von Susi Wimmer

Gutscheine: