Robert Harting

ExklusivFinanzpolitik
:Habeck unterstützt Brauns Vorschlag, Schuldenbremse auszusetzen - bedingt

Der Kanzleramtsminister will die Schuldenbremse aussetzen, vom Grünen-Chef kommt Zuspruch - langfristig fordert Habeck aber noch weitere Schritte.

Von Constanze von Bullion

Robert Hartings Abschied
:Feuerwerk und Doppeldecker

Diskuswerfer Robert Harting verabschiedet sich in Berlin mit einer pompösen Party. In seinem letzten Wettkampf wirft er 64,95 Meter - und damit nur etwas kürzer als sein Bruder Christoph.

Von Johannes Knuth

Robert Harting
:"Als Typ wird er in der Leichtathletik fehlen"

Robert Harting war Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und noch viel mehr. Heute beendet der Diskuswerfer seine Karriere. Wegbegleiter blicken zurück - auf Erfolge, zerrissene Trikots und auch ein paar Diskussionen.

Gesammelt von Saskia Aleythe und Johannes Knuth

Robert Harting
:Ein Leben in neun Sekunden

"Zu Ende ärgern und freuen": Diskuswerfer Robert Harting wird noch einmal in den Ring steigen - aber er akzeptiert, dass seine Wettkampfkarriere nach der Europameisterschaft vorbei ist.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik-EM
:Robert Harting hadert dann doch

Der deutsche Diskuswerfer beendet seine große Karriere mit Platz sechs bei der Heim-EM. Er weiß: Eine letzte Medaille wäre drin gewesen.

Von Saskia Aleythe

Diskus bei der Leichtathletik-EM
:"Das ist schon ein kleiner Schock"

Am Tag der Favoritenstürze rettet sich Robert Harting ins EM-Finale im Diskuswurf - sein Bruder und Olympiasieger Christoph Harting erlebt eine Riesen-Enttäuschung.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-EM
:Olympiasieger Christoph Harting scheitert in der Qualifikation

Der Diskuswerfer fabriziert drei ungültige Versuche und wird bei der Heim-EM nicht im Finale werfen. Bruder Robert Harting reichen dagegen 63,29 Meter, um noch einmal um eine Medaille zu kämpfen.

Abschiedsprojekt zu Robert Harting
:Ein Mann unter Spannung

Diskuswerfer Robert Harting verlässt bei der Leichtathletik-EM in Berlin die große Bühne. Als Profisportler war er oft streitbar - aber nie langweilig. Ein Abschiedsprojekt.

Von Saskia Aleythe und Benedict Witzenberger

Abschiedsprojekt zu Robert Harting
:Ein Mann unter Spannung

Diskuswerfer Robert Harting verlässt bei der Leichtathletik-EM in Berlin die große Bühne. Als Profisportler war er oft streitbar - aber nie langweilig. Ein Abschiedsprojekt.

Von Saskia Aleythe und Benedict Witzenberger

Robert Harting
:Dramaturg mit Diskus

Der Diskuswerfer Robert Harting liefert den Funktionären mit Platz drei in Nürnberg gerade genug Argumente, um ihn für die Heim-EM in Berlin zu nominieren. Bruder Christoph genügt ein Wurf zum Meistertitel.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik
:Harting irritiert mit Kortison-Kommentar

Schmerzen betäuben mit einem Mittel, das im Grunde als Doping gilt? Diskuswerfer Robert Harting schöpft bei den deutschen Meisterschaften alle Möglichkeiten aus - er will unbedingt zur EM nach Berlin.

Von Joachim Mölter

Robert Harting
:"Ich hätte mich gern etwas cooler verabschiedet"

Robert Harting wird bei seiner letzten WM-Teilnahme nur Sechster. Der deutsche Diskuswerfer kann sein Handicap einfach nicht kompensieren.

Von Joachim Mölter

Leichtathletik-WM
:Robert Harting wird Sechster in London

Der Berliner schafft es in einem hochklassigen Diskusfinale nicht aufs Treppchen. Der Litauer Andrius Gudzius gewinnt mit zwei Zentimetern Vorsprung vorm Schweden Daniel Stahl.

LiveLeichtathletik-WM
:Bolt rennt zu langsam, Gatlin holt WM-Gold

Um 22:45 Uhr startet Usain Bolt über die 100 Meter. Nur wenige Sekunden später ist sein Traum zerstört, sich mit Gold in den Ruhestand zu verabschieden.

Die Wettkämpfe im Liveticker

Leichtathletik-WM
:Im Schatten der drei Speerwurf-Riesen

Zwei Mehrkämpfer mit Medaillenchancen, ein angeschlagener Harting und eine Sprinterin mit Wurst und Charisma. Auf welche Deutschen Sie bei der Leichtathletik-WM achten müssen.

Von Saskia Aleythe, London

Leichtathletik-DM
:Sie reden! Übereinander!

Robert Harting zeigt sich in Erfurt formstark, sein Bruder Christoph verpasst die WM-Norm. Dann passiert etwas Seltenes: Die beiden sprechen über ihre schwierige Beziehung.

Von Saskia Aleythe

Robert Harting
:Eisen nach dem Frühstück

Nach langer Leidenszeit nimmt Diskuswerfer Robert Harting einen letzten Anlauf auf die Medaillen. Dabei weiß er, dass sein Konkurrent in der Familie ihm etwas voraus hat.

Von Max Ferstl

Diskus
:"Ich habe meine Beine nicht mehr gemerkt"

Ein kurioser Hexenschuss stoppt Diskus-Olympiasieger Robert Harting in der Qualifikation. Ob er mit dem Sport aufhört, will er nun im Urlaub entscheiden.

Von Johannes Knuth

Russland bei den Olympischen Spielen
:Harting: "Bach ist Teil des Doping-Systems"

Wie der IOC-Präsident den Ausschluss russischer Sportler in Rio verhinderte, findet der Diskus-Olympiasieger beschämend - Bach reagiert scharf.

Leichtathletik
:Der neue Harting kämpft gegen sein altes Ich

Ein Kreuzbandriss und 15 Monate Pause haben Diskuswerfer Robert Harting nachdenklich werden lassen. Er erkennt die Schwächen seines Körpers.

Von Saskia Aleythe

Diskuswerfen
:Robert Harting beendet die Leidenszeit

Im Herbst 2014 nimmt die Karriere des Diskuswerfers plötzlich einen anderen Verlauf. Dann lernt er seinen Körper neu kennen - und kehrt mit einem Sieg zurück.

Von Saskia Aleythe

Fussball
:Kreuzbandriss: Stuttgarts Ginczek verletzt sich wieder schwer

Ginczek war nach einem Bandscheibenvorfall gerade erst wieder ins Training beim VfB eingestiegen. Werder-Sportdirektor Rouven Schröder bittet um seine Freigabe, er will zu Mainz 05.

Robert Harting
:"Nichts von dem überrascht mich" 

Der Diskus-Olympiasieger befürwortet den russischen Ausschluss und plädiert dafür, nun Jamaika und Kenia genauer zu untersuchen.

Leichtathletik
:Harting sagt WM-Start ab

Peking muss ohne Robert Harting auskommen: Der vierfache Diskus-Weltmeister setzt nach seinem Kreuzbandriss andere Prioritäten.

SZ PlusDoping in der Leichtathletik
:"Ihr zerstört unseren Sport"

Dieser Protest ist in seiner Form und Schärfe neu: Mit einem Video üben Robert Harting und andere Leichtathleten heftige Kritik am Weltverband IAAF - das Vertrauen im Anti-Doping-Kampf sei zerstört.

Von Johannes Knuth

Kritik am Anti-Doping-Gesetz
:"Es führt Sportler in eine Katastrophe"

Die Leichtathleten Robert Harting und Betty Heidler befürchten, das Anti-Doping-Gesetz könnte missbraucht werden. Lewis Hamilton verlängert angeblich bei Mercedes und Sepp Blatter ist einen Konkurrenten bei der Fifa-Präsidentenwahl los.

Ihr Forum
:Sportler des Jahres: Wie beurteilen Sie die Kritik von Maria Höfl-Riesch an der Abstimmung?

Zurecht ausgezeichnet? Die Wintersportlerin Maria Höfl-Riesch kritisiert die Auszeichnung für Robert Harting: "Ich finde es bedenklich, dass ein Europameister aus dem Sommer anscheinend mehr Wert ist als ein Olympiasieger aus dem Winter." Halten Sie die Kritik für berechtigt?

Diskutieren Sie mit uns.

Sportler des Jahres
:Höfl-Riesch kritisiert Hartings Wahl

Ist ein EM-Titel mehr wert als ein Olympiasieg? Maria Höfl-Riesch äußert ihre Unzufriedenheit darüber, dass Diskuswerfer Robert Harting anstatt der Winter-Gewinner Eric Frenzel und Felix Loch Sportler des Jahres wurde - Harting reagiert auf überraschende Weise.

"Sportler des Jahres" 2014
:DFB-Elf, Höfl-Riesch und Harting ausgezeichnet

Sie sind Deutschlands "Sportler des Jahres": Die Fußballweltmeister, die ehemalige Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch und Diskuswerfer Robert Harting werden in Baden-Baden für ihre Leistungen 2014 geehrt.

Wahl zum Leichtathleten des Jahres
:Wie bei den Mäusen in der Fabrik

Trotz Dopings zum Leichtathleten des Jahres? Justin Gatlin kann das schaffen. Diskuswerfer Robert Harting will deshalb nicht zur Wahl stehen. Der Grund: Der ungeschlagene US-Sprinter über 100 und 200 Meter könnte noch heute von den einst eingenommenen Substanzen profitieren.

Von Michael Gernandt

Harting bei Leichtathletik-EM
:Gold für den Gestenreichen

Diskuswerfer Robert Harting verteidigt seinen EM-Titel und tut seine Schuldigkeit als Selbstdarsteller. Er zerreißt sein Hemd diesmal nicht, sondern kuschelt sich hinein. Weitspringerin Melanie Bauschke erlebt hingegen ein Drama mit dem Kampfrichter.

Von Thomas Hahn

Leichtathletik
:Deutsche Athleten gewinnen Team-Europameisterschaft

Die Entscheidung fällt im vorletzten Wettbewerb: Dank starker Einzelleistungen gewinnen die deutschen Leichtathleten die Team-Europameisterschaft vor Russland und Frankreich. Kapitän und Diskuswerfer Harting besiegt dabei auch seinen Dauerrivalen.

Nach Olympia-Verzicht
:Harting kritisiert Gauck

Sportler des Jahres Robert Harting findet, es sei "das falsche Signal", dass Bundespräsident Joachim Gauck Olympia in Sotschi fern bleibt. Deutsche Bobfahrer gehen sieglos in die Weihnachtspause. Skispringer Thomas Morgenstern scherzt nach seinem Sturz bereits wieder.

02:44

Sportler des Jahres
:So war die Ehrung für FC Bayern, Harting und Obergföll

Hunderte Sportjournalisten haben gewählt: Der FC Bayern, Diskuswerfer Robert Harting und Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll sind die Sportler des Jahres 2013. Harting sticht damit schon zum zweiten Mal einen großen Konkurrenten aus.

united news

Sportler des Jahres
:Ehrung für FC Bayern, Harting und Obergföll

Hunderte Sportjournalisten haben gewählt: Der FC Bayern, Diskuswerfer Robert Harting und Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll sind die Sportler des Jahres 2013. Harting sticht damit schon zum zweiten Mal einen großen Konkurrenten aus.

Projekt zur Sportförderung
:Hartings Medaillen-Lotterie

Der nächste große Wurf? Diskuswerfer Robert Harting will etwas tun, damit deutsche Athleten mehr Medaillen holen. Mit einer Lotterie soll die deutsche Sportförderung reformiert werden. Aber längst nicht alle sind von der gewagten Idee so begeistert wie Harting selbst.

Von Boris Herrmann, Berlin

Sebastian Dietz beim Istaf in Berlin
:Raus aus dem Schatten

Er wird nicht gewinnen - darum geht es auch nicht. Denn er will eine Botschaft in die Welt tragen. Als erster Sportler mit einer Behinderung startet Diskuswerfer Sebastian Dietz beim traditionsreichsten deutschen Leichtathletik-Meeting - und tritt dort gegen Robert Harting an.

Von Victor Fritzen

Leichtathletik-WM
:Harting schnappt sich die Goldmedaille

Er bleibt der Meister im Ring: Robert Harting verteidigt bei der Weltmeisterschaft in Moskau seinen Titel mit einem Wurf an die 70-Meter-Marke. Nach dem dritten Versuch wirkt er angeschlagen, doch er kann noch einmal kontern. Siebenkämpferin Claudia Rath verpasst Bronze ganz knapp.

LiveLeichtathletik-WM in Moskau live
:Spiegelburg wieder Vierte, Isinbajewa holt Gold

Trotz guter Vorstellung kann Silke Spiegelburg ihr Trauma nicht überwinden. Auch bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft verpasst die Stabhochspringerin das Siegerpodest. Die Goldmedaille holt Favoritin Jelena Isinbajewa. Zum Abschluss des Tages gewinnt LaShawn Merritt das 400-Meter-Finale.

Die WM im Liveticker

Leichtathletik-WM
:Mit einem Wurf ins Finale

Diskus-Olympiasieger Robert Harting qualifiziert sich locker fürs Finale - die erforderliche Weite übertrifft er gleich im ersten Versuch. Den 400-Meter-Lauf der Frauen gewinnt eine Britin. Im Siebenkampf startet Julia Mächtig schwach, auch Sprinterin Verena Sailer verpasst ihr Ziel.

Kurzmeldungen zur Leichtathletik-WM

Deutsche Medaillenhoffnungen bei der WM
:Doppel-Harting und die "eifrige Betty"

Betty Heidler arbeitet an einem Kinderbuchmärchen, Familie Harting reist im Doppelpack an und Christina Obergföll will endlich ihre erste Goldmedaille. Die deutschen Hoffnungen bei der Leichtathletik-WM in Moskau im Überblick.

Von Saskia Aleythe

Wahl zum Sportler des Jahres
:Harting schlägt Vettel

Diskus-Olympiasieger Robert Harting setzt sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres überraschend gegen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel durch. Nach ihrem Karriereende gewinnt Magdalena Neuner zum dritten Mal diesen Preis und bei den Mannschaften siegen Ruderer vor Beachvolleyballern.

Kritik an Sportförderung
:DOSB reagiert mit Unverständnis

Der Deutsche Tischtennis-Bund fordert eine Grundsatzreform, auch Diskuswerfer Robert Harting findet erneut harte Worte: Nun meldet sich der angegriffene Deutsche Olympische Sportbund zu Wort - und weist die Kritik mit Unverständnis zurück.

MeinungDebatte um Sportförderung
:Fußball first?

Robert Harting und Matthias Steiner kritisieren das öffentlich-rechtliche Fernsehen: Der Vorwurf, Randsportarten kämen im gebührenfinanzierten Fernsehen zu kurz, ist nicht neu. Der Debatte über die Zukunft des Sports aber kann er eine neue Richtung geben, denn die Sender haben, wenn sie ihre eigene Rolle ernst nehmen, eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Sport.

Michael Neudecker

MeinungErstes Leichtathletik-Gold seit zwölf Jahren
:Belohnt durch Hartings großen Sieg

Der Olympiasieg von Robert Harting ist das erste Gold für die deutschen Leichtathleten seit zwölf Jahren. Da stellt sich die Frage: Was war los in der Zwischenzeit? Sehr viel sogar, der Verband hat sich komplett gewandelt. Mittlerweile können frühere DDR-Trainer sogar offen über ihre Rolle im Dopingsystem sprechen.

Thomas Hahn

Diskus-Gold für Robert Harting
:Mit sieben PS und Schach zum Olympiasieg

Obwohl ihm der Wettkampf zwischendurch fast entgleitet, gelingt Diskuswerfer Robert Harting im vorletzten Versuch die größte Weite. Dann feiert er das erste Olympiagold der deutschen Leichtathletik seit zwölf Jahren. Womöglich ist der Berliner das deutsche Gesicht der Spiele. Es stellt sich jedoch die Frage, was bleiben wird von diesem Erfolg - vor allem für Robert Harting.

Jürgen Schmieder, London

Robert Harting ist Olympiasieger
:König Midas mit der Diskusscheibe

Der Berliner Robert Harting gewinnt die Goldmedaille und holt damit den ersten Olympiasieg für die deutsche Leichtathletik seit zwölf Jahren. Angesichts seiner Vorleistungen in diesem Jahr blieb ihm fast nichts anderes übrig. Doch der Verlauf des Wettkampfs zeigt: Es gab nie eine Garantie.

Thomas Hahn, London
01:13

Nach Goldmedaillen-Gewinn von Harting
:"Glücklich nach diesem anstrengendem Wettkampf"

In einem der ersten Interviews nach seinem Goldmedaillen-Gewinn bei Olympia zeigte sich Diskuswerfer Robert Harting überglücklich.

Von SID

Deutsche Hoffnungen bei Olympia
:Wenn Schreihals und Riesenbaby um Gold kämpfen

Britta Steffen, Robert Harting, Fabian Hambüchen, Timo Boll - es finden sich bekannte Namen in der deutschen Olympia-Mannschaft. Einige Sieganwärter nimmt die Öffentlichkeit aber nur alle vier Jahre wahr. 25 Medaillen-Hoffnungen des deutschen Olympiateams.

Jürgen Schmieder

Leichtathletik-EM in Helsinki
:Robert Harting ist Europameister

Auf Robert Harting ist Verlass: Der zweifache Diskus-Weltmeister ist nun auch in Europa die Nummer eins. Nun könnte er noch bei Olympia in London auf das Treppchen steigen. Zu Bronze über 3000 Meter Hindernis rannte bei den Titelkämpfen in Helsinki Antje Möldner-Schmidt.

Gutscheine: