Echo, Die Toten Hosen
Echo-Verleihung 2013

Tote Hosen gewinnen drei Trophäen

Es war der Abend der Toten Hosen: Campino und seine Bandkollegen gewannen gleich drei Echo-Trophäen. Aber auch Lana Del Rey, Unheilig und Rapper Cro wurden in Berlin gefeiert, während vor der Halle Fans der ausgeschlossenen Band Frei.Wild demonstrierten.

Fernseh-Doku über Queen Elizabeth II

"Niemand weiß je, was sie denkt"

Kühl, freundlich, distanziert: Eine britische Fernseh-Doku gibt Einblicke in das Leben der Queen. Vieles ist erwartbar, doch Szenen, in denen sich die Monarchin um die richtige Positionierung einer Obstschale kümmert, überraschen.

Von Alexander Menden

Emeli Sandé Brit Awards Ben Howard Adele Skyfall Musikpreis
Zwei Preise für Emeli Sandé

Soulmusiker räumen bei Brit Awards ab

Bei den Brit Awards sind die Soul-Sängerin Emeli Sandé und Ben Howard die großen Gewinner. Beste Single wird "Skyfall" von Adele, die mit ihrem Titel-Song zum gleichnamigen James-Bond-Film am Wochenende auf einen Oscar hofft.

hellabrunn2
Ausdrucksstarke Motive

Affenliebe und Bärenlust

Fotoclub Vaterstetten zeigt bis Mitte Februar im Artenschutzzentrum des Tierparks Hellabrunn beeindruckende Porträts kleiner und großer Zootiere.

Von Rita Baedeker

The Voice of Germany - Finale
Finale von "Voice of Germany"

Wenn der Glanz verblasst

Aufgekratzte Stimmung und goldenes Konfetti: Die Castingshow "The Voice of Germany" feierte sich im Finale mit Gewinner Nick Howard ausgiebig. Fragt sich nur, wie viele Popstars die Sendung noch hervorbringt - ist doch wahrscheinlich, dass diese Art der Bühnenrekrutierung ihrem Ende entgegen blickt.

Eine TV-Kritik von Dorothea Grass

Lech/Zürs, Herbke
Skifahren in Österreich

Skigebiete in Lech/Zürs am Arlberg

Wie ein Magnet zieht der Mythos Arlberg die Skisüchtigen an und sorgt dafür, dass in Lech und Zürs nahezu den ganzen Winter über die Betten ausgelastet sind.

Von Stefan Herbke

Jeroen Willems
Schauspieler Jeroen Willems ist tot

"Er war eine Erscheinung"

Charmantes Lächeln, cooler Verführerblick, außergewöhnliche Sprachgewandtheit: Jeroen Willems war einer der facettenreichsten Schauspieler Europas. An den Münchner Kammerspielen gab er zuletzt den Kini. Nun ist er mit nur 50 Jahren in Amsterdam gestorben.

Von Christine Dössel

Host Lanz and Gonzalez perform during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in the western German town of Bremen
"Wetten, dass..?"

Lanz sucht seinen Weg

Markus Lanz gelingt sein zweites "Wetten, dass..?". Das liegt weniger am Moderator als an den unterhaltsamen Wetten und den gut gelaunten Gästen. Wie gut Lanz für die Sendung ist, muss sich noch zeigen. Was aber schon feststeht: Thomas Gottschalk fehlt nicht.

Eine TV-Kritik von Marko Langer

'Wetten dass..?' From Bremen 7 Bilder
Lanz' zweites Mal bei "Wetten, dass..?"

Große Wetten, kleine Gags

Bei seinem zweiten "Wetten, dass..?"-Einsatz wirkt Markus Lanz schon viel routinierter. Alle Kandidaten bringen ihre Wetten durch. Nur den Job von Cindy von Mahrzahn übernimmt diesmal jemand anders.

German TV show host Lanz talks to comedian Cindy aus Marzahn and fashion designer Lagerfeld during the German game show 'Wetten Dass' (Bet it...?) in the western German town of Duesseldorf 10 Bilder
Ko-Moderator für Lanz

Wer Cindy Konkurrenz machen könnte

Cindy aus Marzahn. Moment, Cindy aus Marzahn? Bei der ersten "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Markus Lanz gab die korpulente Blondine überraschend ihr Assistentinnen-Debüt. Noch hat sich das ZDF nicht entschieden, wer dauerhaft an Lanz' Seite stehen soll. Wir hätten ein paar Vorschläge.

Von Vanessa Steinmetz

Oktoberfest 2012 - Kehraus im Hofbräuzelt 10 Bilder
Oktoberfest 2012

Ein letztes Prosit

Kehraus im Bierzelt: Nach 16 Tagen, 6,4 Millionen Besuchern und 6,9 Millionen Maß Bier ist das größte Volksfest der Welt zu Ende. Zum Ausklang werden die Wunderkerzen gezückt und die wahren Wiesnprofis feiern endlich mit: die Bedienungen. Impressionen aus dem Hofbräuzelt.

Pressekonferenz zu Neuerungen bei 'Wetten, dass ...?' 10 Bilder
Zehn Wünsche an "Wetten, dass...?"

Raus aus den Dekolletés

Die Gäste sind eingeladen, die Wetten stehen fest und der Moderator ist bereit: Kurz vor Markus Lanz' Premiere bei "Wetten, dass..?" möchten wir uns noch einmal zu Wort melden. Mit ein paar Vorschlägen für ein erfolgreiches Lanz-Debüt.

Zehn Wünsche aus der Redaktion - mit Vote

Schmachtwort Robbie
Schmachtwort der Woche

"Ich mach mir echt in die Hose"

Job und Familie unter einen Hut zu bringen, ist eine Herausforderung, der sich nicht jeder Mann gewachsen fühlt. Gut, wenn man eine berufstätige Frau an seiner Seite hat, die einem den Rücken frei hält.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Ludwig-Thoma-Musikanten auf dem Oktoberfest

Der Code der guten Laune

"Taaa taaa ta-taaa" - und die Bräurosl bebt: Seit 40 Jahren bringen Fred Geißer und seine Ludwig-Thoma-Musikanten das Oktoberfest-Zelt zum Kochen. Einst etablierte die Kapelle Schlager wie "Schöne Maid" in den Festzelten. Und auch den Wiesnhit 2012 glauben Geißer und seine Musiker schon zu kennen.

Von Tobias Dorfer

British band Coldplay in concert
Musikindustrie

Universal darf EMI übernehmen

Der größte Musikkonzern wird noch größer. Die EU genehmigt, dass Universal EMI unter Auflagen kaufen kann. Damit bleiben nur noch zwei Konkurrenten: Sony Music und Warner.

Robbie Williams ist Vater geworden
Promiblog
Theodora Rose ist da

Robbie Williams ist Vater

"Baby, Mummy and Daddy are all rockin": Robbie Williams ist Vater geworden. Seine Frau Ayda Field hat gestern Töchterchen Theodora Rose Williams zur Welt gebracht. Einen Spitznamen hat die Kleine auch schon.

Oktoberfest 2011 - Eröffnung 18 Bilder
Wiesn-Hits der Redaktion

Hitparade der Glückseligkeit

Nirgendwo funktioniert das kollektive Musikgedächtnis besser als im Bierzelt. Und so gibt es auf dem Oktoberfest fast nichts Schöneres, als Teil des Höllenorchesters zu sein.

Die Lieblings-Wiesnhits der SZ-Redakteure in Bildern.

Konzert der Rolling Stones in Muenchen
Konzerte im Olympiastadion

Solo für Coldplay

Am Mittwoch steht "das größte Konzert des Jahres" in München an - zumindest ist Coldplay die einzige Band, die heuer das Olympiastadion füllt. 2013 soll es dann aber wieder mindestens fünf Großkonzerte geben.

Von Oliver Hochkeppel

Verleihung Deutscher Radiopreis in Hamburg
Deutscher Radiopreis in Hamburg verliehen

Kuss auf den Babybauch

Robbie Williams knuddelt mit der schwangeren Barbara Schöneberger, Udo Lindenberg bekommt einen Sonderpreis und die Pet Shop Boys machen Stimmung: Mit prominenten Preisrednern und Stars auf der Bühne haben Deutschlands Radiomacher in Hamburg die Besten ihrer Branche gefeiert.

Beatles in Hamburg Beatlemania, www.mediaserver.hamburg.de/C. Spahrbier/dpa/tmn
St. Pauli in Hamburg

Als die Beatles noch wild waren

Vor 50 Jahren zogen die Beatles nach Hamburg und bekamen immer wieder Ärger mit der Polizei, McCartney saß sogar im Gefängnis - eine Spurensuche.

London 2012 - Schlußfeier
TV-Ereignis Olympia

Die beste Nummernrevue der Welt

Ganz zum Schluss lassen es die Briten noch einmal richtig krachen. Mit einer grotesk bombastischen Abschlusshow beendet London die Olympischen Spiele. Doch es ist, nun ja, eine Nummernrevue mit Stars wie George Michael, "Take That" und den "Spice Girls". Die Olympioniken sind hier nur noch Staffage - junge Leute, die auch mal in die Kamera grimassieren dürfen.

Von Lars Langenau

Victoria Beckham performs with The Spice Girls during the closing ceremony of the London 2012 Olympic Games 27 Bilder
Olympia-Abschlussfeier

Das Feuer erlischt, London wirkt nach

Eine unbeschwerte Party zum Schluss: Die Spiele in London enden mit zahlreichen Showgrößen auf der Bühne. Die "Spice Girls" feiern ein kurzes Comeback, "Take That" und hübsche Models haben ihren Auftritt - dann lobt IOC-Präsident Rogge die Organisatoren. Als die Lichter ausgehen, bleibt der Eindruck fröhlicher, positiver und hoffnungsvoller Spiele.

Impressionen von der Abschlussfeier in London

11 Bilder
Münchner Sommernachtstraum

Farben-Spektakel am Olympiasee

Der Münchner Himmel leuchtet in allen Farben, dazu erklingen Champions-League-Hymne, "Smoke on the water" und "Angels" von Robbie Williams: 54.000 Zuschauer lassen sich vom Sommernachtstraum im Olympiapark begeistern - und von einem besonderen Bandjubiläum.

Diamond Jubilee - Buckingham Palace Concert 13 Bilder
Konzert zu Ehren von Elisabeth II.

Rock 'n' Royalty

Sie lässt die Popstars tanzen: Wenn Elisabeth II. ihr diamantenes Thronjubiläum feiert, kommen sie alle nach London: Paul McCartney, Elton John, Robbie Williams, Kylie Minogue und viele andere. Die Monarchin? Very amused.

Britain's Prince Charles kisses the hand of his mother Queen Elizabeth at the end of her Diamond Jubilee concert in front of Buckingham Palace in London
60. Thronjubiläum

Queen Elizabeth muss ohne Prinz Philip feiern

Die Queen muss den letzten Tag ihres Diamant-Jubiläums ohne die Unterstützung ihres Mannes Prinz Philip auskommen. Der 90-Jährige wurde am Montag mit Blasenentzündung in die Klinik gebracht. Philip verpasste ein großes Konzert vor dem Buckingham-Palast zu Ehren seiner Frau - doch Sohn Charles vertrat ihn würdig.