Rios Montt

Guatemala
:Prozess gegen Ex-Diktator Ríos Montt vertagt

Er soll für Mord, Folter und Zwangsumsiedlung von Tausenden Ureinwohnern verantwortlich sein. Doch der neue Prozess gegen Guatemalas früheren Machthaber Ríos Montt wird vertagt. Die Anwälte des 88-Jährigen lassen die Richterin absetzen.

Guatemala
:Verfassungsgericht hebt Urteil gegen Ex-Diktator Ríos Montt auf

Er war wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 80 Jahren Haft verurteilt worden, Menschenrechtler feierten das Urteil als bahnbrechend. Nun hat das Verfassungsgericht in Guatemala das Urteil gegen Ex-Machthaber Ríos Montt gekippt.

Ríos Montt, Ex-Machthaber von Guatemala
:80 Jahre Haft wegen Völkermordes

Menschenrechtler feiern das Urteil als bahnbrechend: Der ehemalige General Ríos Montt ist zu 80 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Im Bürgerkrieg in Guatemala hatte er die Ermordung Tausender Indios befohlen. Erstmals wird damit ein früherer Staatschef im eigenen Land wegen Völkermordes verurteilt.

Gutscheine: