Riesenschildkröte

Artenschutz
:Die letzte ihrer Art

Die wiederentdeckte Eiche der Art Quercus tardifolia ist in einem erbärmlichen Zustand. Naturschützer sind fest entschlossen, den Baum zu retten und zu vermehren.

Von Tina Baier

Oberfranken
:Versteinerte Riesenschildkröte entdeckt

Ein Krokodil hat der Riesenschildkröte vor 150 Millionen Jahren den Kopf und ein Stück Panzer abgebissen. Das vermutet jedenfalls der Chef des Bamberger Naturkunde-Museums.

Galápagos-Inseln
:Riesenschildkröte Pepe ist tot

Nach "Lonesome George" ist nun sein Nachfolger auf den Galápagos-Inseln gestorben: "Pepe, der Missionar" wurde immerhin älter als 60 Jahre.

Riesenschildkröte Lonesome George ist tot
:Letzter seiner Art

Die wohl berühmteste Riesenschildkröte der Welt ist tot. "Lonesome George" starb im Alter von geschätzt 100 Jahren auf den Galápagos-Inseln. Mit ihm verschwindet eine weitere der vielen Schildkrötenunterarten, die einst das Weltbild der Menschheit revolutionierten.

Leben.

Gutscheine: