Ridley Scott

Film
:Ein Mann für alle Rollen

Denzel Washington wird in diesem Jahr 70, nun soll er in einem Netflix-Epos den Feldherrn Hannibal spielen, den legendären Widersacher Roms aus dem heutigen Tunesien. Und die Tunesier? Sind nicht erfreut.

Von Fritz Göttler

SZ Plus„Napoleon“ im Kino
:Dompteur der Massen

Kann man das überbreite Leben Napoleon Bonapartes in ein paar Kinostunden voller Kriegsgetümmel und Liebesschmerz bannen? Ridley Scott wäre nicht der erste Filmemacher, der daran scheitert.

Von Tobias Kniebe

Leute
:Glitzerkugel

Suki Waterhouse und Robert Pattinson erwarten Nachwuchs, Marina Abramović kommt vor lauter Auszeichnungen durcheinander, und Ridley Scott nimmt Napoleon in Schutz.

SZ PlusInterview mit Ridley Scott
:„Sei dankbar, sei glücklich – und halt verdammt noch mal die Klappe“

Der Hollywood-Regisseur Ridley Scott über Größenwahn, das Sexleben von Napoleon Bonaparte, die Notwendigkeit eines guten Drehbuchs und seine Einschlafhilfen.

Interview von David Steinitz

Lady Gaga
:Wenigstens eine, die in "House of Gucci" funktioniert

Einen Oscar wird sie für ihre Verkörperung der Patrizia Reggiani kaum bekommen. Dies aber aus Gründen, für die sie nichts kann.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"The Last Duel" im Kino
:"Me Too" anno 1386

Ridley Scott erzählt in "The Last Duel" von einer Vergewaltigung im Mittelalter, von männlichen Machtstrukturen und Misogynie. Ausgerechnet Hollywood nimmt sich des Themas sexueller Übergriffe an. Wäre da die Gegenwart nicht spannender?

Von David Steinitz

Starts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Liam Neeson hat einen weiteren Rentner-Actionfilm gedreht, Ridley Scott erzählt von einer Vergewaltigung im Jahr 1386, und Jesse Eisenberg spielt den Pantomime-Star Marcel Marceau - die Filmwoche in Kurzrezensionen.

Von den SZ-Kritikern

"The Last Duel" in Venedig
:Me too

Ridley Scott zeigt zum Abschluss des Festivals in Venedig seinen Film "The Last Duel" mit Adam Driver und Matt Damon.

Von Susan Vahabzadeh

Film über Mode-Dynastie
:Zieht euch warm an

Champagnerglas statt Skistock: Lady Gaga und Adam Driver erinnern als Ehepaar Gucci an sorglose Wintersport-Zeiten.

Von Kathleen Hildebrand

SZ JetztUSA
:"Alien" in der Schultheater-Version

Statt der Millionsten Interpretation von "Mitsommernachtstraum" hat eine Schule in New Jersey "Alien" aufgeführt. Und die Welt ist begeistert.

03:21

Neu im Kino
:Schöner, heftiger Thriller: "Alles Geld der Welt"

Als Kevin Spacey durch Christopher Plummer ersetzt wurde, war der Film eigentlich schon fertig. Dass man das nun nicht merkt, zeigt, in welch bemerkenswerter Form Regisseur Ridley Scott ist.

Videokolumne von David Steinitz

SZ PlusKino
:"Es ist eine dringend notwendige Reinigung für diese Branche"

Der Regisseur Ridley Scott hat Kevin Spacey nach den Missbrauchsvorwürfen aus seinem Film "Alles Geld der Welt" geschnitten - und die Szenen nachgedreht. Ein Gespräch über Fehlverhalten, Geld und verrückte Arbeitsbedingungen.

Von Jürgen Schmieder

Ridley Scott zum 80.
:Ridley Scott hat Hollywood geprägt wie nur wenige andere

Kaum ein Regisseur erzählt so dringlich von der Obsession der Menschen, sich gegenseitig ins Unglück zu stürzen, wie Ridley Scott. Heute wird er 80.

Von David Steinitz

US-Schauspieler
:Spaceys Schuld wird nicht gesühnt, indem man seine Kunst löscht

Keiner ist gezwungen, die Arbeit eines Menschen anzuschauen, den er verabscheut. Kevin Spacey aus einem Film zu schneiden, ist kein besonders tröstliches Zeichen für das kulturelle Klima der Gegenwart.

Kommentar von Peter Richter

Spacey-Skandal
:Wie entfernt man einen Schauspieler aus einem fertigen Film?

Und warum Ridley Scott das mit Kevin Spacey bis zum Filmstart von "Alles Geld der Welt" im Dezember schaffen muss. Die Geschichte einer Amputation à la Hollywood.

Von David Steinitz

"Alien: Covenant" im Kino
:Ein lustvoll hinausgezögerter Schockmoment

Regisseur Ridley Scott steuert sein Vorspiel langsam aber zielsicher auf das ursprüngliche "Alien"-Universum zu. Und auf den Horror des Alterswerks.

Von Philipp Bovermann

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Terrorist mit Goldmaske: "Nocturama" zeigt die Dekadenz von Extremisten, die unweigerlich auf ihren Tod zulaufen. In "Das Land der Heiligen" spiegelt sich die Konfrontation zwischen Staat und Gewaltverbrechern hingegen in harten Gesichtern.

Von den SZ-Kinokritikern

Alien-Regisseur Ridley Scott
:Sex? Nur für den Schockeffekt!

Ridley Scott hat nämlich eine Regel: "Die Regel lautet, dass Sie niemals eine Sexszene in einen Film schreiben dürfen, bloß weil Sie gern eine Sexszene drin hätten." Ein Treffen mit dem Alien-Regisseur.

Von David Steinitz

SZ PlusKino
:"Good morning, fuckers!"

Mit fast 80 hat der Regisseur Ridley Scott für seinen neuen "Alien"-Film gerade seine erste Sexszene gedreht. Ein Gespräch über Blockbuster, warum es heute schwerer ist, Leuten Angst zu machen und wie er das Team schon morgens am Set motiviert.

Von David Steinitz

Filmstarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

In "Das Morgan Projekt" treffen unberechenbare Wesen auf coole Risikomanagerinnen - und im Fantasy-Vergnügen "Underworld: Blood Wars" sind Frauen vor allem Intrigantinnen. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Rassismus im Film
:Hollywood wäscht sich weiß

Erst Tilda Swinton, jetzt Scarlett Johansson. In Hollywood spielen immer wieder weiße Schauspieler asiatische Rollen. Was soll das?

Von Kathleen Hildebrand

"Exodus" im Kino
:Denn ich bin der Herr ...

Pünktlich zu Weihnachten kommt Ridley Scotts Bibel-Verfilmung "Exodus: Götter und Könige" ins Kino. Beim Anblick all der Naturgewalten, Plagen und Katastrophen spürt man den Schauder des Erhabenen, gepaart mit Zufriedenheit. Man lernt, selbst wie ein rachsüchtiger Gott zu denken.

Von Tobias Kniebe

Kurzkritiken der Woche
:Attraktiv und bewegend

Weihnachten - das bedeutet in diesem Jahr auch Kino pur: Lav Diaz, das Wunderkind der internationalen Filmfestivals, ist zum Fest endlich in Deutschland zu sehen. Schauspielerschwerstarbeit liefert Eddie Redmayne in "Die Entdeckung der Unendlichkeit".

Die SZ-Kinokritiker

Historiendrama "Exodus: Götter und Könige"
:Sand im Bart

Altes Testament, neueste Technik: Star-Regisseur Ridley Scott will mit seiner Moses-Saga "Exodus: Götter und Könige" den Hollywood-Bibelfilm neu beleben. Beobachtungen bei den Dreharbeiten in Fuerteventura und im Tonstudio in London.

Von David Steinitz
03:31

"The Counselor" im Kino
:Zu allem fähig

Wenn etwas schiefgeht im Drogengeschäft, dann geht es gründlich schief. Die Stars tappen in "The Counselor" ahnungslos in die Falle der Mafia. Der Film ist grausam und böse - und klar wie ein perfekt geschliffener Diamant.

Eine Video-Rezension von Fritz Göttler

"The Counselor" im Kino
:Warmlaufen für die Apokalypse

Regisseur Ridley Scott schleift in seinem Drogenthriller "The Counselor" gemeinsam mit Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy die Demarkationslinie der Gewalt. Denn das Böse aus den besonders gewalttätigen Ecken Mexikos braucht keine Greencard.

Von Tobias Kniebe

Statisten in Spanien
:Wenn Arbeitslose Sklaven mimen

Wie groß muss die Verzweiflung sein, wenn man sich darum reißt, einen Sklaven in der Wüste zu mimen? Als Ridley Scott für seine "Exodus"-Verfilmung Statistenjobs ausschreibt, machen sich mehr als 20.000 arbeitslose Spanier auf den Weg. Eine Geschichte aus dem Zentrum der Krise.

Von Sebastian Schoepp

Fan-Film "Bruce Springsteen & I"
:Haferbrei kochen, um die Nation voranzubringen

Am 22. Juli kommt der Film "Springsteen & I" in die deutschen Kinos - für genau einen Tag. Produziert hat Ridley Scott, als Material dienen Konzertmitschnitte von Fans. User generated content - jetzt auch in Ihrem Kino.

Von Joachim Hentschel

Quiz zu Ridley Scott
:"Ich sage nur: Schaut euch mein Werk an"

Ridley Scott, einer der erfolgreichsten Regisseure und Produzenten weltweit, ist für moderne Klassiker wie "Gladiator", "Alien" und "Thelma & Louise" bekannt - doch wie gut kennen Sie ihn und seine Arbeit wirklich?

Testen Sie Ihr Kino-Wissen im Quiz.

Ridley Scotts neuer Film "Prometheus"
:Blut und Schleim für Masochisten

Bilder an der Grenze zwischen Biologie, Technologie, Sexualität und Horror haben sich durch Außerirdischen-Filme ins kollektive Unbewusste gebrannt. Mit "Prometheus" befördert Ridley Scott nun seinen "Alien"-Kinomythos auf eine höhere evolutionäre Stufe.

Tobias Kniebe

Youtube-Projekt: "Life in a Day"
:Verherrlichung des Banalen

Was passiert, wenn Google Youtube-Nutzer dazu aufruft, ihr Leben an einem bestimmten Tag zu filmen? 80 000 Nutzer sandten 4600 Stunden Videomaterial ein. Herausgekommen ist ein Film nach dem Wiki-Prinzip, der sich nicht ganz auf die "Do it yourself"-Ästhetik der User verlässt. An diesem Sonntag jährt sich das Projekt.

Andrian Kreye

"Welcome to the Rileys" in der SZ Cinemathek
:Schrei nach Erlösung

Doug verliebt sich in eine Stripperin - aber nur, weil sie ihn an seine Tochter erinnert. Jake Scott bürstet in seinem neuen Film mit Kristen Stewart alte Klischees gegen den Strich.

Susan Vahabzadeh

Besuch in der Filmstadt Ouarzazate
:"Wir profitieren vom Terrorismus"

In der marokkanischen Wüste dreht Hollywood seine Sandalen- und Terrorismusfilme - weil dort die Löhne billig sind und Marokko eine gute Location ist. Ein Besuch.

Susan Vahabzadeh

Cannes 2010
:Herr der Scholle

Ein Stück Land pflügen, ein Weib freien, Kinder zeugen und in Freiheit leben - mehr braucht ein echter Mann bei Ridley Scott nicht. In Cannes feiert nun seine Version des Robin Hood Premiere.

Tobias Kniebe

Gutscheine: