Rick Santorum

CNN feuert Rick Santorum
:Ein Satz zu viel

CNN hat sich von Rick Santorum getrennt. Der konservative Kommentator hatte sich abfällig über amerikanische Ureinwohner geäußert.

Von Jürgen Schmieder

US-Wahl
:Was wurde aus den Trump-Rivalen?

Von Jeb Bush bis Ted Cruz - Donald Trump hat sie alle besiegt. Was ist aus den anderen Präsidentschaftskandidaten geworden? Ein Überblick.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Wahl in USA
:Rick Santorum wirft bei US-Wahl hin

Der Republikaner zieht Konsequenzen aus seinem schlechten Abschneiden bei den Vorwahlen in Iowa. Donald Trump fordert hingegen, die Wahl zu wiederholen.

Kandidat der Republikaner
:Rick Santorum steigt in US-Wahlkampf ein

Der erzkonservative Rick Santorum bewirbt sich erneut als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner. Er sei die beste Wahl, um die "Maschine Clinton" zu besiegen.

US-Präsidentschaftswahl 2012
:Mit ein bisschen Hilfe von den Promi-Freunden

Stars unterstützen Obama: Ob Madonna, Clooney oder Spielberg, Hollywood ist schon immer eher auf der Seite der Demokraten. Schauspielerin Lindsay Lohan allerdings hat jetzt ihre Meinung geändert und will Obamas republikanischen Konkurrenten Romney wählen. Wegen der Jobs. Ein Überblick über die prominenten Unterstützer der Kandidaten.

Wahlumfragen in den USA
:Obama liegt vor Romney, Romney überholt Obama

Der Wahlkampf in den USA spitzt sich auf das Duell zwischen Präsident Barack Obama und seinem wahrscheinlichen Herausforderer Mitt Romney zu, seit Rick Santorum nicht mehr im Rennen ist. Doch wer von beiden hat die besseren Chancen? Erste Umfragen liefern widersprüchliche Ergebnisse.

Rick Santorums denkwürdigste Momente
:Sag zum Abschied leise "Nigg"

Meinungsfreiheit für Ungläubige? "Da muss ich mich übergeben." Rick Santorum hatte in den Vorwahlen der US-Republikaner zum Präsidentschaftskandidaten jede Menge ultrareligiöse, erzkonservative und homophobe Sprüche in petto. Anlässlich seines Rückzugs: eine Auswahl seiner denkwürdigsten Momente.

MeinungRick Santorum
:Vermächtnis eines missionarischen Eiferers

Chancen auf die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hatte Rick Santorum schon lange nicht mehr. Durch sein langes Ausharren hat er jedoch Konkurrent und Favorit Mitt Romney erheblichen Schaden zugefügt. Und ihn politisch deutlich weiter nach rechts gedrängt, als es Romney lieb sein kann.

Reymer Klüver, Washington

US-Wahlkampf nach Santorums Rückzug
:"Mit Geld kann man keine Liebe kaufen"

Die wichtigste Richtungsentscheidung seit einem halben Jahrhundert: US-Präsident Obama macht klar, was bei der Wahl im November auf dem Spiel steht - und seine Wahlkämpfer verschärfen ihre Angriffe auf Herausforderer Mitt Romney.

Vorwahlen der US-Republikaner
:Santorum wirft hin

"Das Präsidentschaftsrennen ist für uns und für mich vorbei": Rick Santorum, ärgster Konkurrent Mitt Romneys bei den Vorwahlen der Republikaner, hat seine Bewerbung überraschend zurückgezogen. Damit steht Romney als Herausforderer von Präsident Barack Obama bei der Wahl im November so gut wie fest.

Reymer Klüver, Washington

Vorwahlen der US-Republikaner
:Rick Santorum gibt Kandidatur auf

Der US-Präsidentschaftsbewerber Rick Santorum steigt aus den Vorwahlen der Republikaner aus. Damit wird Mitt Romney mit großer Wahrscheinlichkeit zum Herausforderer von US-Präsident Barack Obama bei der Wahl im November.

Vorwahlen der US-Republikaner
:Rick Santorum zieht Bewerbung zurück

Als konservative Alternative zum eher moderaten Favoriten Mitt Romney hatte er sich präsentiert, jetzt hat sich Rick Santorum aus dem Kampf um die republikanische Präsidentschaftskandidatur zurückgezogen.

Vorwahlen der Republikaner
:Wie sich Rick Santorum ins Abseits bowlt

Nimmt der Wahnsinn bei den Republikanern denn überhaupt kein Ende? Rick Santorum will immer noch Präsident werden und könnte auch bei der wichtigen Vorwahl in Wisconsin Favorit Mitt Romney ärgern. Dabei ist der erzkonservative Hardliner unwählbar. Viele Republikaner haben das mittlerweile gemerkt - die Ego-Maschine Santorum nicht.

Sebastian Gierke

Vorwahlen der Republikaner
:Satan kam doch nicht bis Washington

Rick Santorum gewinnt weiterhin Vorwahlen in den Südstaaten der USA, dabei ist er vor allem bei den evangelikalen Christen beliebt. Seine katholischen Glaubensbrüder fremdeln mit dem ehemaligen Senator. Was Santorums Erfolge über Politik und Religion in Amerika verraten.

Jan-Werner Müller

Anti-Obama-Video im US-Wahlkampf
:Santorum verfilmt die Apokalypse

Alle Jobs sind weg, die Benzinpreise explodieren und Mahmud Ahmadinedschad verwandelt sich in den US-Präsidenten: In der fiktiven Kleinstadt "Obamaville" ist Amerika am Ende. Mit einem düsteren Wahlkampfspot buhlt der republikanische Präsidentschaftsbewerber Rick Santorum um die Gunst der Wähler - und sorgt für Empörung.

Friederike Zoe Grasshoff
01:07

Rick Santorum veröffentlicht neuen Wahlkampfspot
:"Obamaville" ist abgebrannt

Alle Jobs sind weg, die Benzinpreise explodieren und Mahmud Ahmadinedschad verwandelt sich in den US-Präsidenten - in der fiktiven Kleinstadt "Obamaville" geht Amerika den Bach runter. Mit einem düsteren Wahlkampfspot buhlt der republikanische Präsidentschaftsbewerber Rick Santorum um die Gunst der Wähler.

US-Republikaner gegen "New York Times"
:Santorum beschimpft Reporter - und wird dafür gefeiert

Wutausbruch vor laufender Kamera: Rick Santorum hat einem renommierten "Times"-Journalisten vorgeworfen, ihm die Worte im Mund herumzudrehen. Es folgte ein derbes Schimpfwort und eine Debatte über den Charakter des Republikaners. Santorum versucht nun den Vorfall für sich zu nutzen - und bekommt Lob von Sarah Palin.

Matthias Kolb, Washington
00:44

US-Republikaner gegen "New York Times"
:Santorum beschimpft Reporter

Wutausbruch vor laufender Kamera: Rick Santorum hat einem renommierten "Times"-Journalisten vorgeworfen, ihm die Worte im Mund herumzudrehen.

Vorwahlen der Republikaner in Louisiana
:Santorum schlägt Romney

Die Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Louisiana hat der erzkonservative Rick Santorum für sich entscheiden können. Ersten Ergebnissen zufolge liegt er klar vor seinem Konkurrenten Mitt Romney. Den Stimmenvorsprung Romneys kann Santorum durch diesen Sieg aber nicht einholen.

Favorit gewinnt Vorwahl der Republikaner
:Romney baut seinen Vorsprung mit Sieg in Illinois aus

Er hat dem Druck standgehalten: Mitt Romney hat die Vorwahl im US-Bundesstaat Illinois gewonnen. Der 65-Jährige erhielt deutlich mehr Stimmen als sein ärgster Widersacher Rick Santorum. Dieser hofft nun auf die nächste Primary in vier Tagen. Newt Gingrich und Ron Paul landeten in der Wahlheimat von US-Präsident Barack Obama abgeschlagen auf den letzten Plätzen.

US-Republikaner suchen Obama-Herausforderer
:Santorum feiert Doppelsieg in Alabama und Mississippi

Der Vorwahlkampf der Republikaner bleibt spannend: Rick Santorum hat nach Medienberichten die Abstimmungen in Alabama und Mississippi gewonnen. Damit festigt der Ex-Senator aus Pennsylvania seinen Status als konservative Alternative zum Favoriten Mitt Romney. Der Multimillionär landet in einem Staat sogar noch hinter Konkurrent Newt Gingrich - und erlebt einen bitteren Abend.

SZ JetztStrick-Guerilla
:Kuscheliger Uterus-Protest

Mit der Stricknadel gegen die Fremdbestimmung des weiblichen Körpers: In Amerika wollen konservative Politiker das Recht auf Abtreibung abschaffen und nutzen dieses Thema für den Wahlkampf. Aktivistinnen rufen jetzt dazu auf, ihnen ganz besondere Präsente aus Wolle zukommen zu lassen.

von Christina Waechter

Kandidatensuche der Republikaner
:Romney siegt in Puerto Rico

Endlich wieder ein Erfolg: Nach den deutlichen Niederlagen in Alabama und Mississippi hat US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney bei den Vorwahlen auf Puerto Rico wieder punkten können. Wohl auch deswegen, weil sich sein Rivale Santorum im dem US-Territorium mit einer Forderung unbeliebt gemacht hatte.

Santorum siegt in Alabama und Mississippi
:Drei sind einer zu viel

Rick Santorum bleibt auf der Überholspur: Obwohl er anders als Newt Gingrich keinen Heimvorteil hatte und weniger Geld als Mitt Romney ausgeben konnte, hat der Ex-Senator weitere Vorwahlen gewonnen. Welche Konsequenzen zieht Noch-immer-Favorit Romney nun?

Matthias Kolb, Washington

MeinungVorwahlen in den USA
:Obamas Gegner in der Selbstzerstörungs-Show

Die Rumpelstilzchen-Strategie wird nicht aufgehen, spätestens nach dem Super Tuesday ist klar: Obamas Gegner sind sich selbst die größten Feinde. Sie werden keinen starken Bewerber auf den Schild heben, sondern einen zerrupften Torso servieren. Der Präsident hat es leicht gegen seine zornigen Konkurrenten, die sich in ihrem Missmut überbieten.

Stefan Kornelius

Super Tuesday der Republikaner
:Wenn sich alle als Sieger fühlen, hat keiner gewonnen

Romney gewinnt den Super Tuesday, ohne zu überzeugen. Santorum ist viel zu weit gekommen, um jetzt aufzugeben. Gingrich rettet sich mit seinem Sieg in Georgia - und selbst der glücklose Ron Paul will bis zum Ende kämpfen. Der Vorwahlkampf der Republikaner nützt derzeit vor allem einem: Amtsinhaber Obama.

Matthias Kolb, Atlanta

TV-Debatte der Republikaner in Arizona
:Santorum stolpert, Romney punktet

Scharfe Attacken gegen den Gegner, Loblieder auf die Familie, Buhrufe aus dem Publikum: Rick Santorum kämpft mit der ungewohnten Rolle des Favoriten. Mitt Romney treibt den Erzkonservativen mehrmals in die Enge und wird dabei von Newt Gingrich und Ron Paul unterstützt. Doch den entscheidenden Stich kann der Multimillionär nicht machen.

Matthias Kolb, Washington

Super Tuesday der US-Republikaner
:Entscheidung bei Vorwahlen bleibt aus

Wahlkrimi am "Super-Dienstag" - die Rivalen Mitt Romney und Rick Santorum haben sich im Schlüsselstaat Ohio ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Fest steht: Der Weg zum entscheidenden Duell mit Obama ist noch lang. Ein Überblick in Bildern.

Super Tuesday der Republikaner
:Romney gewinnt, kann Santorum aber nicht abhängen

Mitt Romney hat die wichtige Vorwahl der US-Republikaner in Ohio knapp gewonnen. Damit setzte er sich bei den Abstimmungen am Super Tuesday in sechs von zehn Staaten durch. Rick Santorum konnte er damit allerdings nicht entscheidend distanzieren. Der hartnäckige Verfolger entschied drei Staaten für sich, einmal heißt der Sieger Newt Gingrich.

"Super Tuesday" der US-Republikaner
:Romney und Santorum buhlen um die Wankelmütigen

Alle Augen auf Ohio: Obwohl in zehn Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden, konzentriert sich die mediale Aufmerksamkeit und das Geld der Favoriten auf den "Rosskastanien-Staat". Dies liegt am Wahlsystem und an der Geschichte: Seit hundert Jahren kann kein Republikaner Präsident werden, der nicht die Gunst der Bewohner Ohios für sich gewonnen hat.

Matthias Kolb, Columbus

Vorwahlen in Michigan und Arizona
:Romneys Sieg offenbart Romneys Schwächen

Mit dem knappen Erfolg in seiner früheren Heimat Michigan wendet Mitt Romney eine Katastrophe für seinen Wahlkampf ab. Die Presse mäkelt an seinem dünnen Sieg und Romneys ärgster Rivale um die republikanische Präsidentschaftskandidatur richtet sich in einer wichtigen Frage neu aus: Demonstrativ preist der Erzkonservative Rick Santorum plötzlich die Frauen.

Matthias Kolb, Washington

Vorwahlen der US-Republikaner in Arizona und Michigan
:Mitt Romney zittert sich zum Doppelsieg

Am Ende hat es Mitt Romney doch noch geschafft: Der Ex-Gouverneur von Massachusetts gewinnt die Vorwahl in seinem Geburtsstaat Michigan knapp vor seinem erzkonservativen Widersacher Rick Santorum. Zuvor hatte sich Romney erwartungsgemäß die 29 Delegiertenstimmen aus Arizona gesichert. Doch die Diskussionen um die Eignung des Favoriten Romney werden nicht verstummen.

US-Vorwahlen der Republikaner
:Romney in der Defensive

Heute Nacht fällt eine Vorentscheidung im Kampf zwischen Romney und Santorum um die Präsidentschaftsbewerbung. In seiner früheren Heimat Michigan wäre schon ein knapper Sieg für Romney eine gefühlte Niederlage. Romneys schärfster Rivale Santorum geht den Multimillionär vor der Abstimmung hart an - und spart auch nicht mit Schimpfwörtern für Präsident Obama.

Reymer Klüver, Washington

Vorwahlen der US-Republikaner
:Menschliche Breze gegen katholischen Missionar

Mit heftigen persönlichen Attacken kämpfen Rick Santorum und Mitt Romney um die Gunst der republikanischen Wähler. Eine Niederlage in Michigan wäre für den Favoriten Romney eine Katastrophe. Doch Santorums erzkonservative Sprüche gegen Abtreibung, Klimawandel und die "Bedrohung der Religion" erfreuen die Basis - und wohl auch den amtierenden Präsidenten.

Matthias Kolb, Washington

Vorwahlen der Republikaner in Michigan
:Wie sich Romney die Autoindustrie zum Feind gemacht hat

Mitt Romney forderte einst: "Lasst Detroit pleitegehen!" und wandte sich damit gegen Staatshilfen für die kriselnde US-Autoindustrie. Der Satz rächt sich jetzt im Wahlkampf, denn obwohl Romney in Michigan geboren wurde, liegt er bei den Vorwahlen der Republikaner dort zehn Prozentpunkte hinter seinem innerparteilichen Rivalen Santorum.

Moritz Koch

MeinungUS-Präsidentschaftsbewerber Rick Santorum
:Biedermann auf Stimmenfang

Verhütungsmittel sind ungesund, Homosexualität ist eine Sünde und Präsident Obama verfolgt eine "falsche Theologie": Rick Santorum buhlt auf niedrigem Niveau um die erzkonservative Klientel der Republikaner. Um sich als Präsidentschaftskandidat durchzusetzen, spielt er den Blödmann. Taktisch mag das schlau sein - aber es fördert die Verdummung einer einst großen Partei.

Christian Wernicke

US-Wahlkampf mit Theologie
:Santorum zweifelt am Glauben Obamas

Ist Barack Obama ein verkappter Muslim? Der Republikaner Rick Santorum unterstellt dem US-Präsidenten einen Glauben, der "nicht auf der Bibel gründet". Obamas Lager reagiert empört und spricht vom "letzten Tiefpunkt" der republikanischen Vorwahl-Kampagne. Den gottesfürchtigen Kirchgänger Santorum ficht das nur bedingt an.

Christian Wernicke, Washington

US-Vorwahlen der Republikaner
:Santorum überholt Romney in aktueller Umfrage

Zu Beginn der Vorwahlen galt der erzkonservative Rick Santorum als Außenseiter - in der neuesten Umfrage liegt er in der Gunst der US-Republikaner sogar erstmals vor Favorit Mitt Romney. Die gleiche Befragung liefert jedoch auch ein weiteres Ergebnis: Es ist noch alles möglich.

Mitt Romney und Rick Santorum beim Republikaner-Gipfel
:Wettstreit um die wahren konservativen Werte

Zurück in der Offensive: Wenige Stunden nach einem umjubelten Auftritt von Rick Santorum umschmeichelt Mitt Romney beim Gipfel der Republikaner in Washington seine Parteifreunde. In seiner Rede blickt er auf seine Zeit als Gouverneur zurück - und gibt den unerschrockenen Kämpfer gegen Liberale, Abtreibung und Homo-Ehe. Santorum umgarnt währenddessen die Anhänger der Tea-Party-Bewegung.

Matthias Kolb, Washington

Comeback von Republikaner Santorum
:Strippenzieher im Hardliner-Pelz

"Ich bin die konservative Alternative zu Präsident Obama": Nach seinem Dreifach-Erfolg bei den Vorwahlen der US-Republikaner treibt Rick Santorum den bisherigen Favoriten Mitt Romney vor sich her. Der achtfache Vater inszeniert sich als Erneuerer und prinzipientreuer Hardliner, doch in seiner Zeit als Senator galt Santorum in Washington als gewiefter Strippenzieher.

Matthias Kolb, Washington

Vorwahlen der US-Republikaner
:Santorum verpasst Favorit Romney drei Tiefschläge

Schwarzer Abend für Mitt Romney: Rick Santorum deklassiert den bisherigen Favoriten und fährt bei den Vorwahlen der US-Republikaner drei fulminante Siege in Minnesota, Colorado und Missouri ein. Für viele Konservative ist der Abtreibungsgegner Santorum die wahre Alternative zu US-Präsident Obama. Dem Romney-Lager gehen wichtige Argumente verloren.

Matthias Kolb, Washington

Vorwahlen der US-Republikaner
:Santorum siegt in Minnesota und Colorado

Schwere Niederlage für Favorit Mitt Romney: Der erzkonservative Rick Santorum hat überraschend die Vorwahlen der Republikaner in zwei Bundesstaaten gewonnen. Auch die Vorwahlen in Missouri entschied der Hardliner für sich - sie sind jedoch nicht bindend. Mit seinen Siegen meldet sich Santorum eindrucksvoll im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur zurück.

Spendenvereine entscheiden die US-Wahlen
:Kampf der Super-Pacs

Im Wettrennen der Republikaner um die Präsidentschaftskandidatur wird deutlich: Nicht Inhalte, sondern der Kontostand entscheidet in den USA über den Erfolg eines Wahlkampfs. Wem das eigene Budget nicht reicht, dem stecken Unternehmerfreunde einen Scheck zu - ganz legal. Denn die Spendenregeln sind zwar streng, doch es gibt ein Schlupfloch.

Reymer Klüver, Washington

US-Vorwahlen der Republikaner
:Evangelikale scharen sich um Santorum

Noch liegt Mitt Romney bei den US-Vorwahlen der Republikaner vorne. Aber eine Woche vor der Abstimmung in South Carolina setzen Amerikas Christen ein deutliches Zeichen, das den Mormonen Romney beunruhigen könnte: Mehrere christliche Wortführer sprachen sich gegen ihn - und für den ultrakonservativen Rick Santorum aus.

Rick Santorum ist der Favorit der Christlich-Konservativen
:Wahrhaftigst rechts

Das konservative Lager der US-Republikaner macht mobil für seinen Lieblingskandidaten im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur. Doch noch liegt Rick Santorum hinter Mitt Romney auf Platz 2 - bei der nächsten Vorwahl in South Carolina muss er dringend punkten.

Reymer Klüver, Washington

Internetaktion gegen Republikaner
:Santorum und der Analsex

Rick Santorum möchte mit homophoben Sprüchen Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner werden. Schwule Aktivisten rächen sich dafür mit einer sogenannten "Google-Bombe": Wer nach Santorum sucht, bekommt erstaunliche Treffer. Der konservative Hardliner ist nicht das einzige Opfer dieser neuen Form der politischen Attacke.

Hannah Beitzer

US-Vorwahl der Republikaner
:Warum Romney schwer zu schlagen ist

Am Ende lagen acht Stimmen zwischen dem Favoriten und dem Außenseiter. Der erzkonservative Rick Santorum ist nach der ersten Vorwahl der Republikaner in Iowa der Hauptkonkurrent von Mitt Romney um die Präsidentschaftskandidatur. Doch auch das enfant terrible der Republikaner konnte ein Zeichen setzten. Eine Analyse des Wahlergebnisses.

Matthias Kolb

Erste Vorwahl der US-Republikaner in Iowa
:Schwach in die Schlacht

Aufbruchstimmung? Begeisterung? Keine Spur! Die US-Republikaner sind sich vollkommen uneinig, wie sie Barack Obama aus dem Amt jagen können. Das zeigt das knappe Ergebnis von Iowa - die Kandidaten Romney und Santorum liegen nahezu gleichauf. Gespalten und erstaunlich müde schleppt sich die Partei in den großen Kampf um die US-Präsidentschaft.

Reymer Klüver, Des Moines

Kopf-an-Kopf-Rennen bei US-Republikanern in Iowa
:Romney gewinnt Vorwahlen mit acht Stimmen Vorsprung

Am Ende ging es um acht Stimmen: Bei den Vorwahlen der Republikaner in Iowa hat sich Favorit Mitt Romney knapp gegen den erzkonservativen Ex-Senator Rick Santorum durchgesetzt. Für Newt Gingrich, der ebenfalls Barack Obama bei der Präsidentschaftswahl herausfordern will, verlief der Abend enttäuschend. Ein einstiger Hoffnungsträger überlegt bereits, aus dem Rennen auszusteigen.

Republikaner-Vorwahlen in Iowa
:Romney zittert sich zum Sieg

Verkleidete Wähler, Weidenkörbe als Urnen: Die ersten Vorwahlen der US-Republikaner förderten auch Skurriles zu Tage. Am Ende strahlte Mitt Romney. Rick Perry denkt dagegen schon darüber nach, aufzugeben. Die Bilder aus Iowa.

Gutscheine: