Richterin

SZ JetztJob-Kolumne
:2900 Euro brutto für die Richterin

Fritzi, 30, ist Strafrichterin in der Probezeit und musste sich für ihren Job ein dickes Fell antrainieren. Die neue Folge der Job-Kolumne.

Protokoll von Mercedes Lauenstein

ExklusivPolens Gerichtspräsidentin zur Justizreform
:"Dann gibt es keine Gewaltenteilung mehr"

Polens Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, Małgorzata Gersdorf, warnt vor den Folgen der umstrittenen Justizreform. Richter und Staatsanwälte würden von der polnischen Regierung eingeschüchtert.

Interview von Florian Hassel

Leserdiskussion
:Befürworten Sie ein Kopftuchverbot für Richterinnen?

Das Bundesverfassungsgericht will Kopftücher für Richterinnen verbieten - es soll gegen eine neu eingeführte "unbedingte Neutralität" verstoßen. SZ-Autor Johan Schloemann widerspricht: Zwischen der gerechten Auslegung des Gesetzes und persönlichen Überzeugungen gibt es einen Unterschied.

Amtsgericht Augsburg
:Richterin auf der Anklagebank

Als Vorsitzende eines Sportvereins hat eine Richterin Spendenquittungen verteilt, nun wurde sie wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Einer Schuld ist sie sich aber nicht bewusst - dafür habe sie zu wenig Ahnung von Steuern.

Von Stefan Mayr

Amtsgericht Dachau
:Hausverbot und Pfefferspray

Die Jugendlichen wollten im verrauchten Zelt am Indersdorfer Volksfest lüften - ein Ordner versuchte, das zu verhindern. Die Situation eskaliert. Nun musste sich der Mann vor Gericht verantworten.

Daniela Gorgs

Gutscheine: