Richard Mörtel Lugner

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Tierchen und andere Pläsierchen

Martin Sellner, rechtsextremer Aktivist, sucht Zuhörer, und Priscilla Presley findet welche: Schaulaufen in Wien.

Kolumne von Cathrin Kahlweit

Leute
:"Jetzt bin ich so alt, dass es egal ist"

Königin Margrethe II. bleibt den Zigaretten treu, Paris Hilton ist inkognito zur Geburt ihres Kindes gefahren, und Heidi Klum wehrt sich gegen Kritik an "Germany's Next Topmodel".

Wien
:Ornella Muti begleitet "Mörtel" Lugner zum Opernball

Die Italienerin ist allerdings nur Lugners dritte Wahl. Die ersten beiden Optionen haben sich auf für den 87-Jährigen peinliche Weise verflüchtigt.

Auftritt in Wien
:Lindsey Vonn sagt Opernball ab

Gerade erst hatte Richard "Mörtel" Lugner seine diesjährige Opernball-Begleitung verkündet. Samt Nacktfoto. Nun hat ihm Ex-Skifahrerin Vonn einen Korb gegeben.

Promis der Woche
:Ein laktoseintolerantes Skelett und Beckhams tätowierte Hände

Die britische Prominenz hat Zuwachs bekommen: den Cheddar-Man, einen 10 000 Jahre alten Briten. Außerdem in den Promis der Woche: David Beckhams Lieblingskörperteil und Nachwuchs im Kardashian-Clan.

Österreich
:Goldie Hawn guckt Wiener Opernball

Der US-Star mag gedacht haben, bei einer klassischen Tanzveranstaltung gehe es um Walzerschwünge. Zu sehen bekam Goldie Hawn ein Defilee der deutschsprachigen Trash-Prominenz.

Promis der Woche
:Konkurrenz für Prinz George

Ein Prinz aus Bhutan strahlt ziemlich überzeugend in die Kamera. Die Obamas tauschen die Rollen: Die Eltern machen Urlaub, die Kinder müssen zur Arbeit. Die Promis der Woche.

Wiener Opernball mit Brigitte Nielsen
:Aus dem Dschungel in den Fummel

Beim Wiener Opernball geht es ums Walzern? Weit gefehlt! Die Traditionsveranstaltung, für die Fans bis zu 18.500 Euro pro Loge zahlen, ist längst zur persönlichen Bühne von Baulöwe Richard Lugner mutiert. Auch in diesem Jahr enttäuschte der 79-jährige "Mörtel" die Erwartungen nicht - mit "Stargast" Brigitte Nielsen.

Richard Lugner und die Ruby-Affäre
:Der Bunga-Bunga-Ball

Wegen eines "alternden geilen Baumeisters" wird der altehrwürdige Opernball immer grotesker. So sehen das viele Wiener - und die Organisatoren der Walzersause. Im nächsten Jahr wollen sie "Mörtel" deshalb eine Loge verwehren.

Martin Zips

Wiener Opernball
:Rummel um Ruby

Friedensaktivist Bob Geldof, "Dallas"-Star Larry Hagman, Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und mittendrin Berlusconis "Bunga-Bunga"-Bekannte Ruby: Der Wiener Opernball war so bunt wie selten.

In Bildern.

VIP-Klick: Lugner-Baby Ruby Rubacuori
:Sie will ihr Leben zurück

Kaum ist Lugners gekaufte Ballbegleitung in Wien gelandet, schon wird es ihr zu viel. Nun will Ruby Rubacuori wieder die Alte sein. Dass "die alte Ruby" ein minderjähriges Callgirl war, mit dem sich Berlusconi vergnügte, scheint sie nicht zu stören.

Ein Anruf bei: Helmut Werner
:Der Mann hinter Mörtel

Von wegen, Richard Lugner lädt ein. Wenn "Mörtel" seine Logen-Entscheidungen verkündet und Skandal-Promis oder Nachtclubtänzerinnen zum Opernball bittet, dann hatte die Idee in Wirklichkeit ein anderer.

Martin Zips

VIP-Klick: Richard "Mörtel" Lugner
:Von allen guten Gästen verlassen

Immer Ärger mit den Frauen: Der Wiener Opernball muss dieses Jahr nun doch ohne Bo Derek auskommen. Richard "Mörtel" Lugner hat die Schauspielerin wieder ausgeladen.

Wiener Opernball
:Mörtel und die Frauen

Der Wiener Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner empfängt zum Opernball Bo Derek. Das ehemalige Sex-Symbol ist heute Pferdebeauftragte Kaliforniens. Egal. Und von Lindsay Lohan hätte er gerne Geld zurück.

Michael Frank, Wien

VIP-Klick: Lindsay Lohan
:Der Mörtel und das Biest

Bauunternehmer Lugner lässt die Katze aus dem Sack: Sein Gast auf dem diesjährigen Wiener Opernball ist wieder eine junge, skandalträchtige Frau.

VIP-Klick: Richard "Mörtel" Lugner
:Warten auf Lohan

Baulöwe Richard Lugner hat Ärger mit seinem Gast: Erst wollte Lindsay Lohan nur mit einem Privatjet zum Wiener Opernball abgeholt werden - nun darf sie vielleicht gar nicht kommen.

Wiener Opernball
:Bohlen ist die Frau an Mörtels Seite

Schauspielerin Lindsay Lohan hat Richard "Mörtel" Lugner versetzt. Nun ist Ersatz gefunden. Allerdings keine Dame von Welt, sondern ein wohlbekannter Herr aus Deutschland.

Wiener Opernball
:Tanzbär Bohlen

Sieh mal einer an! Karin Stoiber erscheint politisch unkorrekt - und der Stargast des Abends will sich zum Deppen machen.

Sarina Pfauth

Gutscheine: