Richard Lugner

Leute
:"Ich bin so dankbar, dass sie hier ist"

Paris Hilton präsentiert ihre Tochter London in Rosa, Taylor Swift knackt weiter Rekorde, und Richard "Mörtel" Lugner heiratet zum letzten Mal.

SZ PlusÖsterreich
:"Das Augenzwinkern ist eine gesunde Volkskrankheit"

Lilian Klebow gehört in diesem Jahr zum Moderatorenteam des Opernballs. Die Schauspielerin über Wiener Ernsthaftigkeit, verschmähte Austern und Richard Lugners Lebensmotto.

Interview von Gerhard Fischer

Leute
:Brad, der Nichtduscher

Jason Priestley packt über seine WG mit Brad Pitt aus, Priscilla Presley kommt zum Wiener Opernball, und Hund Bobi bringt das Guinness-Rekordkomitee zum Zweifeln.

Leute
:"Jetzt bin ich so alt, dass es egal ist"

Königin Margrethe II. bleibt den Zigaretten treu, Paris Hilton ist inkognito zur Geburt ihres Kindes gefahren, und Heidi Klum wehrt sich gegen Kritik an "Germany's Next Topmodel".

Leute
:Jane Fonda geht mit Lugner zum Wiener Opernball

Der Unternehmer "Mörtel" schmückt sich mit prominenter Begleitung, Hochstaplerin Anna Sorokin bewirtet Gäste im Hausarrest, und eine Zehnjährige lässt die DNA des Weihnachtsmanns untersuchen.

SZ PlusRichard Lugner wird 90
:"Was mich gesund hält, ist der Spaß"

Richard "Mörtel" Lugner ist Österreichs bekanntester Einkaufszentrumsbesitzer und mit 90 Jahren weit davon entfernt, sich zurückzuziehen. Wie er es schafft, sich im Rampenlicht zu halten.

Von Kerstin Lottritz

Leute
:Die Lieben ihres Lebens

Der Modedesigner Philipp Plein streichelt den Bauch seiner Freundin, die Influencerin Dagi Bee ist glücklich über ihren Sohn und "Mörtel" Lugner hat sich von seiner Verlobten getrennt.

Leute
:"Das war unser Johnny"

Paul McCartney weist jede Schuld für die Trennung der Beatles von sich. Prinz Charles isst klimafreundlich, und Paris Hilton feiert Junggesellinnenabschied mit ihrem Verlobten.

Wiener Opernball und Corona
:Ausgewalzt

Der Wiener Opernball ist abgesagt, wegen Corona. Das hat es nach dem Krieg erst ein Mal gegeben. Stammgast Richard Lugner findet die Entscheidung "gescheit", ist aber auch wehmütig.

Von Martin Zips

Opernball in Wien
:"Ich persönlich gehe übelst gern auf Bälle"

Ist der Wiener Opernball nun glänzend oder gestrig? Unter den 288 Debütanten ist diesmal ein gleichgeschlechtliches Paar. Und Richard Lugner und sein Stargast überraschen mit Harmonie.

Wiener Opernball 2020
:Lindsey Vonn begleitet Lugner

Richard "Mörtel" Lugner holt sich damit eine Weltklasse-Sportlerin an die Seite. Die Präsentation seiner Wahl ist unrühmlich.

Von Martin Zips

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Wiener Opernball
:Mörtel, Models, Walzertakt

Auch 2019 ist der Wiener Opernball Österreichs ungewöhnlichster Szenetreff. Die Bilder des Abends.

Wiener Opernball
:Eh alles Drama, Baby!

In diesem Jahr lässt Richard "Mörtel" Lugner sich beim Opernball vom früheren Top-Model Elle Macpherson begleiten. Bloß der nächste Akt einer grotesken Selbstinszenierung? Nicht doch!

Von SZ-Autoren

Wiener Opernball
:Elle Macpherson begleitet "Mörtel" Lugner

Wie der Bauunternehmer bekannt gab, wird er mit dem früheren Topmodel über den roten Teppich beim Wiener Opernball schreiten. Die Verhandlungen waren in diesem Jahr wohl besonders schwierig.

Wiener Opernball
:Viel Pomp und ein Tanzmuffel

Melanie Griffith zeigte sich begeistert über das gesellschaftliche Großereignis und Sebastian Kurz mied die Tanzfläche - die Bilder aus dem Wiener Opernhaus.

SZ PlusWiener Opernball
:"Der Lugner is' a Wurschtel"

Lotte Tobisch, 91, wohnt nicht nur direkt neben der Wiener Staatsoper. Sie hat auch 15 Jahre lang den Opernball organisiert. Ein Gespräch über Brillanz, Stolz und weibliche Emanzipation.

Interview von Martin Zips

Promis
:Vierfaches Babyglück und eine Scheidung mit Trostpflaster

Mila Kunis und Ashton Kutcher sind erneut Eltern geworden, Irina Shayk und Bradley Cooper sollen es bald werden und Rihanna und Prinz Harry rücken zusammen: Die Promis der Woche.

Scheidung
:Mörtel ist wieder auf dem Markt

Nach zwei Jahren haben sich Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und die 58 Jahre jüngere Cathy scheiden lassen. Für die Ex-Frau gibt es ein Fertighaus und einen Sportwagen.

Wahlkampf
:Wie "Mörtel" Lugner Österreichs Präsidenten-Wahlkampf aufmischt

Tanzt Cathy Lugner bald in der Hofburg am Stangerl? Man kann es absurd finden, dass der Bauunternehmer das höchste Staatsamt anstrebt. Man kann aber auch sagen: Das hat was.

SZ PlusWiener Opernball 2016
:Wiener Brut

Royale Regression oder nur eine weitere Party: Was ist der berühmteste Opernball der Welt? Eine Reise durch die Nacht, mit "Richy Bitchy" Lugner und am Boden zerstörten Staatsfrauen.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Wiener Opernball
:Alle mosern über Mörtel

Seine Frau beschwert sich über ihn, sein Stargast Brooke Shields will nur weg und dann tritt noch Pamela Anderson nach: Richard Lugner ist nicht glücklich mit dem 60. Wiener Opernball.

Österreich
:Die flaue Lagune

Der Wiener Opernball, eines der größten Medienereignisse der Hauptstadt, wäre nichts ohne den Bauunternehmer a.D., Richard Lugner. Am Mittwoch hat "Mörtel" seinen diesjährigen Stargast vorgestellt.

Von Cathrin Kahlweit

Richard "Mörtel" Lugner
:Hauptsache, die Leute schauen

Richard "Mörtel" Lugner heiratet zum fünften Mal und lässt einen ausgesuchten Kreis daran teilhaben: die klatschinteressierte Welt. Aber wer ist Lugner eigentlich? Fünf Facetten des prominentesten Adabeis Österreichs.

Von Carolin Gasteiger

Wiener Opernball
:Sissi und das Phantom der Oper

Keine Skandale, dafür aber schräge Kostüme: Der 57. Wiener Opernball ist eröffnet worden. Neben Harald Glööckler mit Glitzersteinen im Gesicht und Dauergast Richard Lugner sind unter anderem die Filmdiva Gina Lollobrigida sowie die Oscar-Preisträgerinnen Mira Sorvino und Hilary Swank auf dem roten Teppich unterwegs.

Wiener Opernball mit Brigitte Nielsen
:Aus dem Dschungel in den Fummel

Beim Wiener Opernball geht es ums Walzern? Weit gefehlt! Die Traditionsveranstaltung, für die Fans bis zu 18.500 Euro pro Loge zahlen, ist längst zur persönlichen Bühne von Baulöwe Richard Lugner mutiert. Auch in diesem Jahr enttäuschte der 79-jährige "Mörtel" die Erwartungen nicht - mit "Stargast" Brigitte Nielsen.

Wiener Opernball
:Aufmarsch der Quoten-Pinguine

Einschaltrekorde in Schwarzweiß: Der Ball aus der Wiener Staatsoper wird alljährlich von drei Fernsehkanälen übertragen. Trotz einer Dauer von mehr als vier Stunden beschert das Event mit Richard "Mörtel" Lugner und seinen Tischdamen den Sendern Traumquoten. Das schaffen sonst nur royale Hochzeiten.

Hans Hoff

Wiener Opernball
:Rummel um Ruby

Friedensaktivist Bob Geldof, "Dallas"-Star Larry Hagman, Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner und mittendrin Berlusconis "Bunga-Bunga"-Bekannte Ruby: Der Wiener Opernball war so bunt wie selten.

In Bildern.

SZ-Serie: Reden wir über Geld
:"Lugner ist gleich negativ"

Bauunternehmer Richard Lugner erzählt vom Gehalt seiner Geliebten und dass er mit Paris Hilton eine große Begabung teilt: mit Negativwerbung viel Geld zu verdienen.

A. Mühlauer und H. Wilhelm

Gutscheine: