Richard Freitag

SZ PlusSeverin Freund
:Der fleißige Arbeiter auf den Schanzen

Severin Freund war nie das große Skisprung-Genie, aber kaum jemand trainierte so diszipliniert wie er. Nun beendet er nach 20 Jahren seine Karriere. Über einen, der sich auch in schweren Zeiten nie vom Sport abgewandt hat.

Von Volker Kreisl

Skiflug-WM
:Freitag fliegt der Ungewissheit davon

Bei der Skiflug-WM in Oberstdorf holt Richard Freitag die Bronzemedaille. Nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee ist er von dem Podestplatz überwältigt.

Von Matthias Schmid

Wintersport
:Freitag holt Bronze bei der Skiflug-WM

Nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee gewinnt der deutsche Springer in Oberstdorf eine Medaille. Laura Dahlmeier siegt bei der Verfolgung in Antholz.

Vierschanzentournee
:Totale Gerechtigkeit ist eine Utopie

Die Vierschanzentournee wurde durch den Sturz von Richard Freitag mitentschieden. Doch auch wenn der Weltverband viele Regeln erlassen hat: Ein Sport wie Skispringen lässt sich nicht vollständig kontrollieren.

Kommentar von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Der Bundestrainer hätte Freitag schützen können

Werner Schuster macht die Jury für den Sturz von Richard Freitag mitverantwortlich. Dabei hätte auch er selbst die Möglichkeit gehabt, Risiko von seinem Springer zu nehmen.

Von Matthias Schmid

Richard Freitag bei der Vierschanzentournee
:Schwere Vorwürfe an die Jury

Richard Freitag stürzt beim Tournee-Springen in Innsbruck und hat keine Chancen mehr auf den Gesamtsieg. Der deutsche Verband meint, dass der Sturz vermeidbar gewesen sei.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Richard Freitag stürzt in Innsbruck

Der Deutsche verliert nach einem 130-Meter-Sprung bei der Landung das Gleichgewicht, seine Chancen in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee sind dahin. Bundestrainer Schuster kritisiert die Jury.

Vierschanzentournee
:Innsbrucker Blues

Nach den ausverkauften Partys in Deutschland droht der Stimmung bei der Vierschanzentournee ein Absturz. Die Verantwortlichen ärgern sich über die Schanze am Bergisel.

Von Volker Kreisl

Deutsche Skispringer
:Gute Aussichten für Olympia

Die deutschen Skispringer zeigen bei der Vierschanzentournee die beste Leistung seit Jahren. Auch hinter Topspringer Richard Freitag ist die Mannschaft stark.

Kommentar von Volker Kreisl

Kamil Stoch bei der Vierschanzentournee
:Populärer als Lewandowski

Kamil Stoch führt die Vierschanzentournee nach zwei Springen an. Richard Freitag kommt nicht an ihm vorbei - weil der Pole sich keinen Fehler erlaubt und weil sein Trainer sich gegen seine Frau durchgesetzt hat.

Von Matthias Schmid

Skispringen
:Freitag geht als Vierter ins Neujahrsspringen

Der Mitfavorit auf den Sieg bei der Vierschanzentournee ist in Garmisch besser als der Führende Kamil Stoch. Borussia Dortmund möchte mit Marco Reus verlängern. Und die deutschen Langläuferinnen überraschen bei der Tour de Ski.

Skispringen
:Favorit bei der Vierschanzentournee

Richard Freitag gewinnt trotz tückischem Wetter und Trubel um seine Person den Wettkampf in Engelberg. Weil auch Andreas Wellinger in starker Form ist, geht das deutsche Team optimistisch wie lange nicht in die Tournee.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Deutsche Skispringer schnappen Österreich Silber weg

Dank einer Steigerung im zweiten Durchgang landet das Team um Severin Freund im Mannschaftswettbewerb der Skiflug-WM auf Platz zwei. Nur Norwegen ist stärker.

Qualifikation in Oberstdorf
:Freitag weit, Freund solide

"Das macht schon Spaß": Richard Freitag gelingt bei der Qualifikation in Oberstdorf ein weiter Satz. Severin Freund landet im Mittelfeld, der Slowene Peter Prevc gewinnt. Da vier starke Springer auf den Start verzichten, kommt es nun zu brisanten Duellen.

Skispringer Severin Freund
:Um Zentimeter am Glück vorbei

Severin Freund startet stark ins Springen von der Großschanze, in Durchgang zwei fliegt der Deutsche aber knapp am Podest vorbei. Am Ende landet er auf Platz vier. Den Olympiasieg sichert sich der Pole Kamil Stoch vor Noriaki Kasai aus Japan, die Österreicher spielen keine Rolle.

Schlierenzauer gewinnt Vierschanzentournee
:Unter Druck zum Diamanten gereift

Er trotzt dem Dauerregen und der Konkurrenz um Anders Jacobsen: Gregor Schlierenzauer feiert in Bischofshofen seinen zweiten Gesamttriumph bei der Vierschanzentournee. Das deutsche Team erlebt einen bitteren Tag - Bundestrainer Werner Schuster tröstet sich mit einem Blick auf das Endergebnis.

Von Thomas Hahn, Bischofshofen

Auftaktspringen der Vierschanzentournee
:Schlierenzauer vorne, Schmitt schafft die Qualifikation

Nach seiner überraschenden Nominierung für das deutsche Team schafft Martin Schmitt auch die Qualifikation für das erste Springen am Sonntag in Oberstdorf. Topfavorit Gregor Schlierenzauer zeigt sich in exzellenter Form - die deutschen Hoffnungen müssen sich teilweise steigern.

Deutsche Springer bei der Vierschanzentournee
:Crashkurs im Wechselwind

Auch diese Tournee hat für die deutschen Springer nicht den großen Skisprung-Durchbruch gebracht - der Bestplatzierte Severin Freund wird immerhin Siebter. Bundestrainer Werner Schuster erkennt: Die Mannschaft ist wunderbar - aber unvollendet.

Thomas Hahn, Bischofshofen

Auftakt der Vierschanzentournee
:Österreich drückt die Daumen

Richard Freitag und Severin Freund wecken die Hoffnung auf eine neue, einträgliche Skisprung-Begeisterung in Deutschland. Den Seriensiegern aus Österreich kommt ein gutes deutsches Team sehr gelegen - denn "Konkurrenz belebt das Geschäft". Von einem "Hype" will beim DSV trotzdem keiner reden.

Thomas Hahn, Oberstdorf

Skispringen in Oberstdorf
:Freitag? Freund? Schmitt!

In der Qualifikation zum Tourneeauftakt in Oberstdorf springt der Österreicher Andreas Kofler auf 142 Meter - andere Favoriten kommen deutlich schlechter zurecht. Auch die deutschen Hoffnungen Richard Freitag und Severin Freund starten schwach - viel besser macht es Martin Schmitt.

Die Qualifikation im Überblick

Vierschanzentournee vor dem Start
:Hunger auf Skispringen

Deutsche und Norweger glauben, bei der Vierschanzentournee den übermächtigen Österreichern Paroli bieten zu können. Ein Hannawald-Nachfolger wird Millionär und in Garmisch haben die Organisatoren den Kampf gegen den Wind aufgenommen. Zehn Dinge, die Sie vor der 60. Vierschanzentournee wissen sollten.

Matthias Kohlmaier

Skispringer Richard Freitag
:In der Weltspitze angekommen

Die deutschen Skispringer werden langsam wieder wer: Nach Severin Freund ist nun auch der 20-Jährige Richard Freitag ein Weltcup-Gewinner. Zum ersten Mal seit Sven Hannawalds Zeiten scheint ein Deutscher ernsthafte Chancen auf den Sieg bei der Vierschanzentournee zu haben.

Thomas Hahn

Gutscheine: