Richard III.

Stephen Frears wird 80
:Machiavellismus der Gefühle

Pragmatiker im Dienst der besten Geschichten: Der britische Filmemacher Stephen Frears wird achtzig.

Von Fritz Göttler

SZ MagazinWochenquiz
:Hat Paris Hilton Blähungen?

Wie hat man die Knochen von König Richard III. gefunden? Wird die amerikanische First Lady möglicherweise bald Hanni, Nanni oder Heidi heißen? Und warum wurde Paris Hiltons Verdauung zum Thema? Die Woche als Quiz: Wir hätten da noch ein paar Fragen.

Bestattung von Richard III.
:England feiert einen toten König - und sich selbst

Die Gebeine von König Richard III. werden unter großem Trubel erneut bestattet. Weil die Engländer wie kaum eine andere Nation ihre Identität aus ihrer Geschichte beziehen.

Kommentar von Christian Zaschke

Umbettung von Richard III. in Großbritannien
:Letzte Ehre im zweiten Anlauf

Die Briten läuten die Feierlichkeiten zur zweiten Beisetzung ihres Königs Richard III. ein - und erteilen der Welt eine neue Lektion in royaler Imagepflege. Dabei war der 1485 gefallenene König seinerzeit nicht gerade beliebt.

König Richard III.
:Knochen des buckligen Bösewichts gefunden

Archäologen in Großbritannien vermuten, dass sie auf das Skelett von König Richard III. gestoßen sind. Bis heute ist der englische Monarch aus dem 15. Jahrhundert bekannt aufgrund des gleichnamigen Theaterstücks von William Shakespeare.

Gutscheine: