Ricardo Teixeira

Korruption beim Welt-Fußballverband
:Druck aus der Ringe-Zentrale

Während Sepp Blatter versucht, mit saloppen Sprüchen die Schmiergeldaffäre auszusitzen, kündigt das IOC an, sich mit der Rolle des Schweizers zu beschäftigen. Der Fifa-Boss bleibt weiter bei seiner eigenen Logik: Er könne nicht von einem Delikt gewusst haben, welches keines war. Die Kritik kommt von allen Seiten.

Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Schmiergeldaffäre bei der Fifa
:Warum Blatter von Korruption gewusst haben muss

Endlich ist auch vor Gericht erwiesen, was viele ohnehin schon ahnten: Der langjährige Präsident des Weltfußballverbandes, João Havelange, und sein Ex-Schwiegersohn, Ricardo Teixeira, ließen sich schmieren. Damit wird immer unglaubwürdiger, dass Sepp Blatter nie etwas von den Zahlungen mitbekommen hat - doch der Fifa-Boss regiert nach seinen eigenen Regeln weiter.

Thomas Kistner

Korruption bei der Fifa
:Erdbeben für den Weltfußball

Die Fifa ist korrupt. Was man schon lange geahnt hat, steht nun in Schweizer Gerichtsakten: Der "ewige" Präsident des Weltfußballverbandes, João Havelange, und sein Ex-Schwiegersohn, Ricardo Teixeira, ließen sich über Jahre schmieren. Aus einem Dokument geht jetzt hervor, dass auch Fifa-Präsident Blatter von den schwarzen Geldern in Millionenhöhe gewusst haben muss.

Präsidentenwechsel beim WM-Gastgeber
:Auf den Krebs folgt die nächste Krankheit

Nicht nur der frühere Fußball-Held und Abgeordnete Romário feiert in Brasilien den Rücktritt des Affären-Funktionärs Ricardo Teixeira. Vor der WM 2014 im eigenen Land gibt es viel zu tun: Das Team schwächelt, das Verhältnis zur Fifa ist gestört und die Vorbereitungen auf das Großereignis verlaufen schleppend - Teixeiras Nachfolger will jedoch gar nichts ändern.

Peter Burghardt

WM-Gastgeber Brasilien
:Erholung vom Patron

Jeder weiß, dass Brasilien noch allerhand zu tun hat bis zum WM-Anpfiff in 27 Monaten - die Probleme reichen von chaotischen Flughäfen über fehlende Hotels bis zu streikenden Arbeitern in Stadien. Nun tritt Brasiliens Fußballchef Teixeira den Rückzug auf Raten an, es scheint das Ende einer bizarren Ära zu sein.

Peter Burghardt, Rio des Janeiro

Ronaldo wird Chef der WM 2014
:Brasiliens Beckenbauer steigt groß ein

Der pensionierte Stürmer Ronaldo wird Organisations-Chef der Fußball WM 2014 in Brasilien - doch was ist der wirkliche Grund für das Engagement des fülligen Volkshelden? Eine Marionette von Verbandspräsident Ricardo Teixeira will Ronaldo nicht sein. Ob ihm das gelingt?

Peter Burghardt

Fifa-Funktionär Ricardo Teixeira
:Unangreifbar, selbstgewiss, korrupt

Die Hälfte des Gewinns gehört ihm, Verluste trägt der Verband: Der brasilianische Fußballpate Ricardo Teixeira bereichert sich seit Jahren - und genießt die Unantastbarkeit in vollen Zügen. Derzeit profitiert er vor allem von Brasiliens Fernsehkrise.

Thomas Kistner

WM 2014 in Brasilien
:Die Fußball-WM der Zylinderhüte

Die Show kann beginnen: 500 Millionen Fernsehzuschauer aus 200 Ländern werden am Samstag live dabei sein, wenn die Qualifikationsgruppen für die kommende WM ausgelost werden. Doch die Skepsis ist enorm: Schafft es Ausrichter Brasilien, die Stadien bis 2013 fertigzustellen?

Peter Burghardt, Buenos Aires

Gutscheine: