Rheinmetall

Rüstungshersteller expandiert
:Drohnen im Discounter

Rheinmetall hat in Penzberg ein ehemaliges Supermarktgebäude im Gewerbegebiet gekauft. Künftig sollen dort unbemannte Fluggeräte produziert werden.

Von Philipp Rahn

Verteidigung
:Mehr Krieg, mehr Profit

Der Rüstungskonzern Rheinmetall verdient glänzend und hat volle Auftragsbücher, denn viele Staaten investieren mehr in ihre Armeen. Für die Ukraine sind Lieferungen der Firma besonders wichtig.

Von Björn Finke

Waffen
:Lindner will Investitionen in Rüstungsindustrie erleichtern

Manche Fonds und Banken haben strenge Regeln, nach denen sie kein Geld in Waffenfirmen stecken dürfen. Der Finanzminister plädiert deshalb für eine "zweite Zeitenwende".

SZ-Podcast "Das Thema"
:Rüstungsindustrie im Aufschwung: Ist Deutschland kriegstüchtig?

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wachsen weltweit die Rüstungsausgaben - auch in Deutschland. Über den Imagewandel einer heiklen Branche.

Von Thomas Fromm und Lars Langenau

SZ PlusRüstungsindustrie
:"Die Politik sucht unsere Nähe"

Seit Russland die Ukraine überfallen hat, erhalten deutsche Rüstungsfirmen wie Rheinmetall und Hensoldt riesige Aufträge und steigern ihre Produktion. Fachleute klagen hingegen weiter über viel Bürokratie und Mutlosigkeit.

Von Thomas Fromm und Matthias Kolb

SZ PlusNeues Rheinmetall-Werk
:Aufrüsten wird Chefsache

Der Kanzler und Dänemarks Ministerpräsidentin setzen den Spatenstich für eine neue Munitionsfabrik. Es ist ein Signal an Russland - und die Verbündeten.

Von Georg Ismar

Rüstung
:Rheinmetall will Umsatz bis 2026 verdoppeln

Der Rüstungskonzern will jährlich um 20 Prozent wachsen - ein ambitionierter Plan. Doch der Chef ist sich sicher: "Rheinmetall wird gebraucht."

SZ PlusARD-Doku über Rheinmetall
:Im Innern einer Waffenfabrik

"Inside Rheinmetall" bietet ein erfreulich nüchternes Porträt eines großen deutschen Rüstungskonzerns in Zeiten des Krieges.

Von Joachim Käppner

SZ PlusSicherheitstechnologie
:Wie deutsche und israelische Rüstungsunternehmen kooperieren

Panzergetriebe, Radar und Raketenabwehrsysteme: Das internationale Geschäft mit Militärtechnik ist sehr verwoben. Israel setzt nach dem Terrorangriff der Hamas auch auf deutsche Technik.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Thomas Fromm

SZ PlusDeutsche Panzer für die Ukraine
:Fehler im System

Flugabwehrpanzer wie der "Gepard" sind für die Ukraine überlebenswichtig. Wenn sie nicht richtig funktionieren, müsste Deutschland schnell Reparaturhilfe leisten. Doch damit tun sich Bundesregierung und Rüstungsindustrie sehr schwer.

Von Florian Hassel

Krieg in der Ukraine
:Neue Munition für Kiew

Der Flakpanzer "Gepard" entpuppt sich in der Ukraine als effektiv im Abwehrkampf gegen russische Luftangriffe. Deutschland liefert bis Jahresende 40 000 Schuss - und debattiert über die nächsten Waffenforderungen.

Von Daniel Brössler und Georg Ismar

SZ PlusRheinmetall-Fabrik
:Hier bauen sie am modernsten Kampfflugzeug der Welt

Der Tarnkappenbomber "F-35" ist Rheinmetalls Prestigeprojekt. Nun hat der Konzern am Niederrhein eine neue Fabrik dafür errichtet. Das zeigt vor allem eins: Die Zeiten haben sich geändert.

Von Thomas Fromm

Rüstungsindustrie
:"Ich glaube, dass da nicht viel Geld übrig bleibt für die deutsche Industrie"

Susanne Wiegand, die Chefin des Panzer-Zulieferers Renk, fürchtet, dass ein Großteil des Bundeswehr-Sondervermögens an US-Firmen gehen könnte. Sie fordert mehr Industriepolitik.

Von Thomas Fromm

SZ PlusRüstungsindustrie
:In den Werkstätten des Krieges

Je länger sich die Ukraine gegen Russland wehrt, desto wichtiger wird die Wartung westlicher Panzer, Waffen und Lastwagen. Deutschland geht bei dieser Unterstützung voraus - und seine Unternehmen riskieren etwas dabei.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo

SZ PlusMeinungRheinmetall
:Panzer und Pumpen sind gerade äußerst lukrative Geschäfte

Rüstungsgüter und Technologien für die Energiewende haben nicht viel gemeinsam. Außer eben: Beide haben jetzt Hochkonjunktur. Insofern sollte es nicht überraschen, wenn Rheinmetall jetzt auch ins Geschäft mit der Wärmepumpe einsteigt.

Kommentar von Thomas Fromm

Rheinmetall
:Panzer und Wärmepumpen: Wie Rheinmetall sein Geschäft ausweitet

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hatte Ende vergangenen Jahres einen 770 Millionen Euro schweren Auftrag über so genannte Kältemittelverdichter bekannt gegeben. Jetzt zeichnet sich ab: Es geht offenbar um Wärmepumpen.

Von Thomas Fromm

Waffenlieferungen
:EU legt Pläne für Munitionsproduktion vor

Europa will der Ukraine bald mehr Munition liefern, hinkt aber beim Nachschub hinterher. Das soll sich ändern - vor allem durch mehr Geld für die Rüstungsindustrie. Aber kommt es dort auch schnell genug an?

Von Hubert Wetzel

Rüstungskonzern
:Cyberangriff auf Rheinmetall

Die Störung betrifft nach Angaben der Firma nicht das militärische Geschäft. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt.

SZ PlusU-Boote
:Warum Thyssenkrupp seine Kriegsschiffe loswerden will

Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz braucht dringend Geld und sucht Käufer für das U-Boot-Geschäft und die Stahlsparte - ausgerechnet für die Bereiche, die gerade wichtig sind.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

SZ PlusExklusivUkraine-Hilfe
:Warum Rheinmetall Waffen in Rumänien reparieren will

In der Slowakei wird Militärgerät aus der Ukraine gewartet, so hat es das Verteidigungsministerium festgelegt. Doch dann tauchen Probleme auf - und der Rheinmetall-Chef wittert eine Chance.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo

Rüstungskonzern
:Rheinmetall, Arbeitgeber der Stunde

Rüstungskonzerne hatten lange ein Imageproblem, aber nun wollen viele dort arbeiten. Praktischerweise sucht der Panzer- und Munitionshersteller Rheinmetall Tausende neue Beschäftigte.

Von Björn Finke

SZ PlusRüstungsindustrie
:Der Dax wird militärischer

Der Rüstungskonzern Rheinmetall löst im wichtigsten Aktienindex ausgerechnet einen Gesundheitskonzern ab. Selten hat die Börse besser abgebildet, was gerade in der Welt passiert.

Von Thomas Fromm

Börse
:Rheinmetall steigt in den Dax auf - und will Panzer in der Ukraine bauen

Der Rüstungskonzern löst Fresenius Medical Care ab. Der Kurs der Rheinmetall-Aktie hat sich seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges vor gut einem Jahr fast verdoppelt. Der Konzern-Chef berichtet über Gespräche mit der ukrainischen Regierung.

SZ PlusExklusivÖkonomie
:Driftet Deutschland in eine Kriegswirtschaft?

Die Regierung umschwärmt die Rüstungsindustrie. Und auch sonst mischt der Staat nun kräftig mit. Wie der Krieg unser Wirtschaftssystem umkrempelt.

Von Thomas Fromm, Claus Hulverscheidt und Lisa Nienhaus

SZ PlusMeinungKrieg gegen die Ukraine
:Nur Modellbau

Rheinmetall will Kiew seinen neuen "Panther"-Panzer zur Verfügung stellen - die Sache hat allerdings einen Haken.

Kommentar von Mike Szymanski

Rüstung
:Auf der Suche nach "Leoparden"

Der Druck auf die Bundesregierung steigt, Kampfpanzer vom Typ "Leopard 2" an die Ukraine zu liefern. Die Frage ist nur: Wie viele könnten davon kurzfristig abgegeben werden? Und von wem?

Von Thomas Fromm

Bundeswehr
:Fast alle "Puma"-Schützenpanzer wieder fahrbereit

Der Hersteller Rheinmetall sagt, fast alle Schäden seien "Bagatellen" gewesen. Das Verteidigungsministerium schweigt zu den genauen Umständen, warum die 18 Fahrzeuge bei einer Schießübung ausgefallen waren.

Bundeswehr
:Schützenpanzer "Puma" sollen innerhalb von drei Wochen repariert werden

Verteidigungsministerin Lambrecht macht Druck: Die Entwickler Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann haben sich dazu verpflichtet, die technischen Probleme bald in den Griff zu bekommen.

SZ PlusRüstungsindustrie
:Warum Deutschland wieder eigene Munition produzieren soll

Berlin und Bern streiten sich über die Lieferung von Munition für "Gepard"-Panzer in der Ukraine. Jetzt kündigt der Rüstungskonzern Rheinmetall an, wieder Geschosse in Deutschland zu fertigen.

Von Thomas Fromm und Paul-Anton Krüger

Rüstung
:Rheinmetall baut neue Munitionsfertigung in Deutschland auf

Das Nein der Schweiz zur Lieferung von Flugabwehrmunition an die Ukraine hat sicherheitspolitische Fragen aufgeworfen und in Berlin für Verärgerung gesorgt. Deshalb soll die Versorgung der Bundeswehr unabhängiger werden.

SZ PlusWirtschaft in Deutschland
:Das neue Selbstbewusstsein der Rüstungsindustrie

Nur nicht auffallen, das war für die Rüstungskonzerne lange das Wichtigste. Aber jetzt, wo die Welt gar nicht genug Panzer bekommen kann, wird diese Branche wieder selbstbewusster. Schwere Waffen? Können wir liefern.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Deutscher Aktienindex
:Panzer und Nivea statt Essenslieferungen

Im Deutschen Aktienindex Dax gibt es voraussichtlich einen Wechsel: Rheinmetall und Nivea-Anbieter Beiersdorf steigen auf und ersetzen Heidelberg-Cement und Delivery Hero.

Von Caspar Busse

SZ PlusRüstungsindustrie
:"Wir haben von allem zu wenig"

Als Rüstungsmanager ist Armin Papperger plötzlich gefragt wie selten zuvor: Der Chef des Panzerbauers Rheinmetall spricht über die Probleme der Bundeswehr und die Frage, ob man mit Krieg Geld verdienen darf.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Rheinmetall und Heckler & Koch
:Denn es ist Krieg

Der Rüstungskonzern Rheinmetall und der Waffenhersteller Heckler & Koch erwarten gute Geschäfte.

SZ PlusMeinungWaffen
:Schöne, neue Rüstungswelt

Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine verhilft einer Branche zu ganz neuem Ansehen und glänzenden Geschäften. Investieren, wenn es knallt, lautet die Devise - und das ist für einige ziemlich lukrativ.

Kommentar von Thomas Fromm

Rüstungsindustrie
:Läuft bei ihm

Armin Papperger ist der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall. Mit dem Krieg in der Ukraine steigt nicht nur der Aktienkurs immer weiter, das Geschäft könnte florieren wie nie.

Von Thomas Fromm

SZ PlusRüstungsindustrie
:"Die müssen eh mal bewegt werden"

Die Koalition streitet über die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine, die Rüstungsindustrie hört genau hin: Vor allem gebrauchte Panzer könnten schnell geliefert werden.

Von Thomas Fromm

SZ PlusRüstungsindustrie
:Wie, dein Papa baut Panzer?

Deutsche Rüstungsbetriebe galten als die oberfiese Nischenecke der deutschen Industrie. Doch nun ist Zeitenwende, und die einst geächtete Branche könnte ihren schlechten Ruf verlieren.

Von Thomas Fromm

Rheinmetall
:Das Unternehmen der traurigen Stunde

Weil Europa aufrüstet, sucht Deutschlands größte Rüstungsfirma Rheinmetall Hunderte Beschäftigte. Die Aktie legt stark zu. Eine ganze Branche hofft plötzlich, ihr Image verbessern zu können.

Von Benedikt Müller-Arnold

Waffen
:Wie die Rüstungsindustrie vom Krieg in der Ukraine profitiert

Die Militärbranche hatte lange ein miserables Image. Panzer und Granaten? Nein, danke! Dann kamen der Krieg und der 100-Milliarden-Euro-Plan der Bundesregierung für die Bundeswehr - und auf einmal kaufen Menschen Aktien von Panzerbauern. Was ist da los?

Von Thomas Fromm , Harald Freiberger, Uwe Ritzer und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivParteispenden
:Schnorren auf höchstem Niveau

Der CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter organisierte Treffen der Parteispitze mit Vertretern der Wirtschaft. Bei den exklusiven Tafelrunden unter anderem mit Ministerpräsident Markus Söder ging es auch um Geld.

Von Markus Grill, Georg Mascolo und Klaus Ott

Rheinmetall
:Rüstungssparte legt zu

Bei Rheinmetall gerät das konjunkturanfällige Geschäft mit Autoteilen einmal mehr unter Druck. Die Sparte musste im ersten Quartal wegen der Corona-Krise einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen, woraufhin das Management die Prognose für 2020 in ...

ExklusivDeutsche Konzerne in Griechenland
:Vermintes Gelände

Im Streit um Schadensersatz für Schmiergeldgeschäfte in Griechenland stellen Justiz und Regierung in Athen neue Forderungen. Das hat Folgen für deutsche Konzerne.

Von Klaus Ott und Tasos Telloglou

Deutschland soll Leopard 2 an Saudi-Arabien verkauft haben
:Wut und Schweigen nach dem Panzerdeal

Die Opposition hyperventiliert wegen des angeblichen Verkaufs Dutzender Panzer an das undemokratische Saudi-Arabien: SPD, Grüne und Linke attackieren das als Bruch mit den Werten der deutschen Außenpolitik. Die schwarz-gelbe Koalition sagt zu dem Deal: überhaupt nichts.

Daniel Brössler, Berlin

Wirtschaft kompakt
:Telekom - Grau statt Magenta

Der Umsatz fällt, der Gewinn ebenso: Die Telekom hat Wachstumsstörungen. Außerdem: Das Werk Eisenach darf offenbar den Opel "Junior" bauen und Rheinmetall droht in Indien Übles.

Gutscheine: